R-Link 2.2.19.300 Apple Carplay

• Hallo miteinander,

ich weiß dazu gibt es schon viele Beiträge, habe aber leider schon einige verschiedene Aussagen wahrgenommen.

Hier meine Ausgangslage:

- Renault Megan 4 Bj 2016 Bose Edition

- 2.2.19.300

- Boot Version 4992

- Großes Hochkant Display

- USB Modul mit AUX und SD Karten Slot

Wenn ich selber ein upgrade auf 3.3.X durchführen würde, würde dann Apple Carplay funktionieren?

Und wenn nicht, gibt es eine andere Option mein Auto Apple Carplay fähig zu machen?

Vielen Dank!

LG Paul

• Hallo Paul, hier ein Text aus diesem Forum:

AA und CP wurden in der KW 15/2017 mit Erscheinen des Radios Gen2.0 und Softwareversion 3.3.16.94x eingeführt.

Fahrzeuge mit Softwareversion 1 haben ein Radio Gen1.0 und Fahrzeuge mit Softwareversion 2 ein Gen1.1.

Wird Actis 49605 ausgeführt, also die Reprogrammierung auf Vers. 7.0.24.16x, dann kann man bei Radios der Gen1.0 und Gen1.1 AA freischalten.

Es genügt, im Developer Modus auf der ersten Seite den entsprechenden Button zu betätigen.

Möchte man auch CP freischalten, ist mindestens ein Radio Gen2.0 und ein anderes USB-Modul die Voraussetzung.

Sollte bei Actis 49605 ein Radio zerstört werden, so wird beim Austausch ein Gen2.1 mit vorinstallierter Softwareversion 9.0.35.50x eingebaut.

Bei meinem Bj. 12/2016 Radio Gen1.1.konnte ich nach der Reprogrammierung auf 7 auch nur AA freischalten.

• Hallo Paul,

wenn Du selbst ein Update vornimmst, ist das Radio unbrauchbar und muss ausgetauscht werden. Macht das die Werkstatt, muss das Armaturenbrett ausgebaut werden. Die Kosten dafür werden über EUR 2.000 betragen, weil die Arbeitszeit dafür enorm hoch ist.

Es gibt nur die Möglichkeit des „Actis 49605“ Prozesses in einer Renault-Werkstatt. Es ist schwierig, eine Werkstatt zu finden, die das durchführt. Der Grund ist die Haftung im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung. Das Risiko, Radio geschrottet, möchte kaum eine Werkstatt eingesehen. Es wurden auch bei ordnungsgemäß durchgeführten Softwsre-Upgrades Radios unbrauchbar. Damals wurde ein Radiotausch dann auf Garantie durchgeführt. Also ist damals die Werkstatt nicht auf den Kosten sitzen geblieben.

Bei Fahrzeugen aus 2016 bis KW15/2017 ist die Mindestvoraussetzung von AA und CP die Softwareversion 7.0.24.16x und für CP ein Radio Gen2.0 und ein passendes USB-Modul.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166

Einmal editiert, zuletzt von uh.newyork ()