EasyLink Update in Renault Vertragswerkstatt

• Hallo Leon,

in der Werkstatt muss in Alliance Upd@te mit der VIN abgefragt werden. Die passende Software wird angezeigt - Download und Kopieren auf einen USB-Stick.

An das Fahrzeug ein Ladegerät anhängen und dieses in den Dauerstrommodus versetzen, USB-Stick anstecken und Update ausführen!

Danach den Installationsdatenträger wieder mit Alliance Upd@te verbinden und die Installation in diesem System als erfolgt abschließen.

Danach Clip mit OBD verbinden und eine Autokonfiguration Radio und Reset Radio ausführen!

So schwer kann das doch nicht für jemanden in der Werkstatt sein.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166

• Hi Udo,

ja das denke ich eigentlich auch. Aber nach der Nummer gebe ich ihn da nicht nochmal hin. Ich hab noch eine weitere Renault-Werkstatt in der Nähe in Sankt Augustin aber ich mach es dann wahrscheinlich lieber selber nächste Woche.. ich werde berichten :)

Karten-Update hatte ich auch schon per USB-Stick gemacht. Das sollte ja nicht groß anders funktionieren :thumbup:

VG,

Leon

• Hallo Leon,

Achtung! Selber machen bedeutet, es fehlt der Abschluss der erfolgreichen Installation in Alliance Upd@te. Diese Bestätigung bewirkt, dass die Funktion der aktualisierten Software gegeben ist.

Die nötige Autokonfiguration kannst Du selber nicht vornehmen!

Ich habe jetzt nicht mehr die jetzt in Deinem Fahrzeug vorhandene EasyLink Software ID zur Hand. Für die Wirelessfunktionen ist die 36016 vom 04.04.2023 Mindestvoraussetzung.

Selber die Wirelessfunktionen freischalten ist möglich, wenn Du CAN high und CAN low direkt am Stecker vom Radio abnimmst und mit den richtigen PINs des Elm327-Adapters verbindest. Plus und Masse musst Du noch an den korrekten PINs anlegen. Dann kannst Du mittels DDT4ALL programmieren.

Du solltest aber entsprechend erfahren sein. Ein geschrottetes Radio kosten nicht wenig. Selber tauschen ist wegen dem gesperrten Gateway nur sehr schwer möglich.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166

Einmal editiert, zuletzt von uh.newyork ()

• Hallo Udo,

verstehe ich dich richtig, dass wenn ich die Software selbst update, wireless AA auf jeden Fall nicht freigeschaltet wird aber die Software an sich funktioniert?

Oder meinst du, dass die gesamte Software nicht einwandfrei funktionieren wird ohne diesen Abschluss? Dann würde ich natürlich nochmal mit der Werkstatt kontakt aufnehmen.

Danke und viele Grüße,

Leon

• Hallo Leon,

die Berichte in diversen Foren bei Selbstupdstes sind durchwegs mit Erfolg selber durchgeführt worden.

Nachdem die Einstellungen durch eine Autokonfiguration ins Fahrzeug übertragen werden, muss die entsprechenden, gewünschten Konfigurationen selbst vorgenommen werden.

Liebe Grüße

Udo