Alles anzeigenHallo Chris,
meine Vermutung ist, dass die 12 Volt Batterie defekt ist. Ein schwarzer Bildschirm ist ein Indiz dafür. Ich rate Dir, die 12 Volt Batterie zu prüfen bzw. auszutauschen!
Im Fahrzeug befindet sich ein Radio Gen1.1. Das wurde mit der R-Link2-Softwareversion 2 ausgeliefert, dessen neueste Version die 2.2.19.300 ist. Seit 11.02.2019 steht Actis 49605 zur Verfügung, das ist das Reprogrammieren auf die 7.0.24.16x.
Radios der Gen1.1 sind NICHT CarPlay fähig! Für Apple CarPlay ist die Mindestvoraussetzung ein Radio Gen2.0 und ein CarPlay fähiges USB-Modul und Softwareversion 7.0.24.16x. Damit ließe sich AA bei einem Radio Gen1.1 freischalten.
Actis 49605 wurde nur innerhalb der Fahrzeuggarantie kostenfrei durchgeführt. Nach Ablauf der Garantie wird kaum eine Werkstatt bereit sein, diese Reprogrammierung durchzuführen, da das Risiko sehr hoch ist, dass das Radio dabei unwiederbringlich defekt wird. Im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung haftet dafür die Werkstatt, die das Radio auf eigene Kosten austauschen müsste. Dieses Risiko wird wohl keine Werkstatt eingehen. Ein Radiotausch wird so um die EUR 2.000 an Kosten verursachen, wenn Du das in der Werkstatt beauftragst. Ein großer Brocken ist die Arbeitszeit, denn das Armaturenbrett muss komplett ausgebaut werden, wenn man sich an die Anleitung von Renault hält.
Eine Alternative ist die Anschaffung eines gebrauchten Radios Gen2.0 oder besser Gen2.1. Es gibt Anbieter, die stellen die VIN ein und nehmen eine Vorkonfiguration vor. Den Einbau kann man selber vornehmen. Relativ gut geht es, wenn man zwei Kunststoffstreben hinter dem Zentralbildschirm durchsägt, damit sich das Radio nach vorne herausheben lässt.
Liebe Grüße
Udo
Kennst du ein paar Anbieter die die Vorkonfiguration vornehmen
MfG Chris