Kühlmittelverlust am 7DCT300: O Ringe der Getriebekühlleitungen ersetzt

• Hallo!

Hatte bei meinem Megane einen kleineren Eingriff und durch etwas Recherche festgestellt wie man da Ersatzteilkosten sparen kann.

Den Tipp möchte ich euch nicht vorenthalten.

Arbeitsaufwand - ca 2-3 Stunden wenn man sich gut Zeit lässt und sauber arbeitet.

Fahrzeug: Renault Mégane IV Grandtour

Baujahr: 2019

Motor: 1.3 TCe 160

Getriebe: EDC / 7DCT300

Laufleistung: ca. 171.000 km

Bei meinem Mégane ist mir ein leichter Kühlmittelverlust im Bereich des Getriebes aufgefallen.

Das Kühlmittel sammelte sich direkt an den beiden Metallrohren, die in das Getriebegehäuse führen.

Ausgangssituation

Nach Ausbau der Batterie und des Batteriekastens war die Stelle gut zugänglich.

Man konnte recht eindeutig erkennen, dass das Kühlmittel unmittelbar im Bereich der beiden Rohranschlüsse stand.

pasted-from-clipboard.jpg

Renault bietet für diesen Bereich den kompletten Rohrsatz 216766240R an.

pasted-from-clipboard.png

Dieser liegt aktuell grob bei 250 bis 300 €, daher war der komplette Austausch für mich keine unmittelbare Option!

Die eigentlichen O Ringe werden meines Wissens im Renault Ersatzteilkatalog nicht separat als Ersatzteil geführt.

Da die Metallrohre selbst bei mir keinerlei erkennbare Beschädigungen, Korrosion oder Riefen an den Dichtflächen hatten, habe ich zunächst nur die Dichtungen ersetzt.

Verwendete O Ringe

Verwendet wurden:

Elring 106.320

• Abmessung: 18,6 × 3,5 mm

• Werkstoff: EPDM

• Stückzahl: 2

Die Größe hat sich beim Ausbau und direkten Vergleich mit den Originalringen als passend bestätigt.

Zusätzlich befinden sich an beiden Anschlüssen braune Stützringe.

Diese waren bei meinem Fahrzeug unbeschädigt und wurden weiterverwendet.

Zugang

Der eigentliche Dichtungswechsel ist relativ einfach.

Der größere Aufwand besteht darin, überhaupt ausreichend Platz zu schaffen.

Bei meinem Fahrzeug habe ich unter anderem entfernt beziehungsweise gelöst:

• Batterie

• Batteriekasten

• Ansaugteile im Bereich der Batterie

• verschiedene Kabelhalter und Leitungsführungen

pasted-from-clipboard.jpgpasted-from-clipboard.jpg

Die Kühlmittelschläuche habe ich mit geeigneten Kunststoff Abklemmzangen verschlossen.

Dadurch ließ sich der Kühlmittelverlust beim Öffnen der Leitungen deutlich reduzieren.

Ausbau der Kühlmittelrohre

Die beiden Metallrohre werden gemeinsam über ein Halteblech am Getriebe fixiert.

Nach dem Lösen der Befestigung können die Rohre vorsichtig aus dem Gehäuse gezogen werden.

Dabei sollte man darauf achten:

• Rohre möglichst gerade herausziehen

• Dichtflächen nicht mit Schraubendrehern beschädigen

• Aufnahmen im Getriebe sauber reinigen

• Rohrenden auf Riefen und Korrosion prüfen

Zustand der alten O Ringe

Nach dem Ausbau war der Unterschied zwischen alt und neu sehr deutlich zu erkennen.

Die alten O Ringe waren sichtbar abgeflacht.

Der ursprünglich runde Querschnitt hatte sich durch Alter, Temperatur und dauerhafte Verpressung deutlich verändert.

(links neu, rechts alt)

Das entspricht einem typischen Compression Set.

Der O Ring bleibt nach jahrelanger Verpressung dauerhaft verformt und verliert einen Teil seiner Rückstellkraft.

Dadurch sinkt die Anpressung zwischen Rohr und Getriebegehäuse.

Das erklärt, warum die Verbindung irgendwann beginnt zu schwitzen beziehungsweise Kühlmittel verliert.

Einbau der neuen O Ringe

Beim Einbau ist mir noch etwas aufgefallen.

Wenn ich den neuen O Ring zuerst auf das Rohr gesetzt habe, ließ sich das Rohr relativ schwer in das Getriebegehäuse einschieben.

Das ist grundsätzlich nachvollziehbar, weil der neue Ring wieder seinen vollständigen runden Querschnitt und entsprechend mehr Vorspannung hat.

Deutlich einfacher funktionierte bei mir folgende Vorgehensweise:

1. Stützring korrekt in die Aufnahme am Rohr einsetzen
    2. neuen O Ring in das Getriebegehäuse einsetzen
    3. O Ring leicht mit frischem Kühlmittel benetzen
    4. Rohr gerade ansetzen
    5. Rohr mit gleichmäßigem Druck einschieben
    6. anschließend Halteblech montieren

Wichtig:

Die Befestigungsschraube sollte das Rohr nicht erst in das Gehäuse hineinziehen müssen.

Die Rohre sollten vorher bereits vollständig beziehungsweise nahezu vollständig in Endposition sitzen.

Flüssige Schraubensicherung habe ich nicht verwendet.

Nach dem Einsetzen der neuen O Ringe wurden die Rohre wieder montiert und der komplette Batteriebereich zurückgebaut.

Nach einer ersten Probefahrt waren beide Rohranschlüsse trocken.

Damit war bei meinem Fahrzeug tatsächlich nur der Austausch der beiden O Ringe notwendig.

Der komplette Rohrsatz musste nicht ersetzt werden.

Fazit

Wer beim Mégane IV 1.3 TCe mit 7DCT300 Kühlmittel im Bereich dieser beiden Getriebekühlleitungen feststellt, sollte meiner Meinung nach nicht sofort den kompletten Rohrsatz bestellen.

Zuerst würde ich folgende Punkte prüfen:

• kommt das Kühlmittel tatsächlich direkt aus den beiden Rohranschlüssen?

• sind die Metallrohre unbeschädigt?

• sind die Dichtflächen frei von Riefen und Korrosion?

• sind die O Ringe sichtbar gealtert oder abgeflacht?

Bei meinem Fahrzeug haben sich folgende O Ringe als passend bestätigt:

Elring 106.320

EPDM

18,6 × 3,5 mm

Die vorhandenen braunen Stützringe konnten weiterverwendet werden.

Natürlich gilt das nur, solange die Metallrohre selbst technisch in Ordnung sind.

Bei Korrosion, beschädigten Dichtflächen, verbogenen Rohren oder defekten Haltern würde ich den kompletten Rohrsatz ersetzen.

Ein weiterer Punkt beim 1.3 TCe:

Falls nach dem Tausch erneut Kühlmittel im Bereich des Getriebes auftaucht, sollte man auch das Thermostatgehäuse prüfen.

Das sitzt oberhalb beziehungsweise in derselben Region und kann ebenfalls Kühlmittel verlieren.

Entscheidend ist daher, nach der Reparatur den Bereich sauber zu halten und bei erneuter Feuchtigkeit genau zu prüfen, wo die Spur tatsächlich beginnt.

Renault Megane IV Grandtour TCE160 EDC PF (K9NC) BJ 03/2019

GT-Line Ausstattung

RLink2 Software-Version 8.0.32.504

Einmal editiert, zuletzt von madmexx ()

• Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!