Adaptiver Tempomat - Safe Cruising Paket

  • Auf die Bedienungsanleitung würde ich mich bei sol spezifischen Dingen nicht verlassen. Denn da steht manchmal auch folgendes drin:
    "Bei längerem Betrieb der Klimaanlage kann die Temperatur zu stark abfallen. Zum anheben des Gurts die Betätigung 1 nach oben schieben." :D

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • bin am Wochenende mal eine längere Strecke Autobahn gefahren, viel freie Strecke.
    Dass der ACC bei mir nur bis 140 regelt finde ich immer noch sehr schade! Zumal mir aufgefallen ist: wenn man weder Tempomat noch Begrenzer eingeschaltet hat, zeigt er einem im Display auch bei weit über 140 km/h den Abstand zum Vordermann an. D.h. dass er Fahrzeuge bei dem hohen Tempo nicht erfasst ist nicht richtig.
    Vll ein Sicherheitsthema.. wobei der Fahrer ja so oder so Acht geben muss..
    den Mondeo den ich mal gefahren bin (Bj. 2010) kann bis 200 adaptiv fahren... schade, aber trotzdem ein super system!

    Megane IV GT 205 EDC
    - Iron Blau
    - 18" Magny Cours (Sommer)
    - 18" Platin P70 matt schwarz (Winter)
    - BOSE-Soundsystem
    - Head-Up Display
    - Safe-Cruising Paket


    LED-Kennzeichenbeleuchtung, -Kofferraumbeleuchtung, -Rückfahrscheinwerfer, -Blinker hinten, dyn Spiegelblinker, Eibach Feder, Eibach Spurverbreiterung, silberne Türschlossverkleidung, K&N Luftfilter, Elia Klappenauspuff

  • Nein, das Problem ist wohl eher die beschränkte Reichweite des Radars. Der adaptive Tempomat kann laut BA mit 1/3 der maximalen Bremskraft des Fahrzeugs bremsen. Folglich müsste man den Notbremsweg mit 3 multiplizieren. Der AAC muss innerhalb dieser Strecke ein selbst sehr langsam vorausfahrendes Fahrzeug erkennen und den Abstand sicher einhalten. Nun sieht das Radar irgend etwas zwischen 100 und 200 m weit. Möchte man die Regelgeschwindigkeit erhöhen, so müsste auch die Reichweite des Radars anwachsen – und zwar um das Dreifache des Geschwindigkeitszuwachses.


    Bei VW ist es, glaube ich so, dass man zwei verschiedene AACs ordern kann, eines bis 150 und eines bis 210 km/h. Letzteres ist natürlich erheblich teurer, da sehr viel leistungsstärkere Komponenten eingesetzt werden müssen. Bei Renault hat man eben bei 140 einen Kompromiss aus Kosten und Nutzen gemacht. In allen anderen europäischen Ländern darf ohnehin nicht schneller gefahren werden, sodass für die ganze welt außer und Deutsche keine tatsächliche Einschränkung besteht.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Danke für den Einwurf!

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Heute hatte ich eine Fehlermeldung des adaptiven Tempomaten, ich konnte diesen nicht mehr auf eine bestimmte Geschwindigkeit einstellen, außerdem zeigt er an, "Notbremsassistent deaktiviert" (oder so ähnlich) und es leuchtete eine Warnlampe im Display. Bin kurz rangefahren und habe Motor aus- und wieder angemacht, hat dann alles wieder funktioniert, auch der adaptive Tempomat.
    Da ich morgen sowieso in der Werkstatt bin wegen AHK-Montage werde ich die Info mal weitergeben zum Prüfen, vielleicht finden die was im Fehlerspeicher!?

  • Das hatte ich bisher zwei mal bei extremem Schneetreiben. Kann es sein, dass Deine Radarantenne stark verschmutzt ist oder Du durch dichten Nebel oder Starkregen gefahren bist?

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Kein Nebel, kein Regen, und verschmutzt ist das Auto nicht wirklich. Vor allem hat es dann fast 50 km über Autobahn und durch die Stadt wieder problemlos funktioniert.