Adaptiver Tempomat - Safe Cruising Paket

  • Ich möchte den adaptiven Tempomat auch nicht mehr missen.
    Nur hätte ich gerne eine Option auch einen Tempomat bei über 140 km/h zu nutzen, da ich meistens schneller auf der Autobahn fahre.
    Leider konnte ich bei der Probefahrt nirgends so schnell fahren und gelesen habe u h es auch nirgends. Für mich war vom logischen Menschenverstand her eigentl. klar, dass oberhalb dann ein normaler Tempomat zur Verfügung steht.
    Technisch dürfte das auch mehr als einfach umzusetzen sein.
    Entweder sowas ist nicht erlaubt (kann ich mir nicht vorstellen) oder Renault hat hier gepennt.

  • Renault hat gepennt ;) Im M3 ging es, bei meinem Golf geht es und bei meinem Corsa auch...

    09.03.2016 bestellt: Renault Megane Energy TCe 205 EDC
    Iron Blau - Vollausstattung inkl. Glasdach, Alcantara Sitzen mit blauen Zierstreifen und 17 Zoll Decaro Felgen (Für Winter) + 18 Zoll Magny Cours Felgen (Für Sommer) [Danke nochmal an Zeus, der mir seine freundlicherweise verkauft hat :-)]

  • Im M3 ging es

    Der hatte aber keinen adaptiven Tempomat, ich denke das ist so gewollt von Renault, warum da ist halt wieder die Sache, man kann es nicht jedem Recht machen! Aber klar da gibt es verschiedene Meinungen wie wir hier ja lesen können!

  • Ich bin gespannt, bekomme auch den adapt. Temp. u. erhoffe mir doch etwas entspannteres Fahren

    Das wirst Du durchaus bekommen. Ich finde es nur etwas blöd, dass der Tempomat auf der Autobahn schon recht früh vom Gas geht, wenn einer vor Dir fährt. Wenn man überholen will muss man also entsprechend schon früh ausscheren, sonst bremst er. Das durchgehend konstante Fahren vom "normalen" Tempomat hat man also nicht mehr. Außerdem ist das Schaltverhalten beim EDC manchmal nicht nachvollziehbar. Da wird manchmal von 80 auf 110 (z.B. beim Überholen eines LKW) erst geschalten und mit (gefühlt) Vollgas beschleunigt bis 100, die restlichen 10 km/h kommen dann aber sehr gemächlich.

    nun gut, die alternative mit dem begrenzer finde ich jedoch eine option! wie niedrig/hoch kann man den denn dann einstellen? ist der normal von 30-200 einstellbar?

    Begrenzer hat den gleichen Umfang wie beim M3, nämlich ab 30 km/h (wobei in der Anleitung glaube ich sogar 30–200 steht). Er funktioniert allerdings deutlich besser als beim Vorgänger, da er schon rechtzeitig vor der Zielgeschwindigkeit das Gas wegnimmt. Beim M3 konnte man bei Begrenzer 50 durch straffes beschleunigen durchaus 56 oder 58 erreichen, da der "Gashahn" erst bei 50 km/h abrupt zugedreht wurde. Beim M4 wird schon ab knapp über 40 das Gas gemächlich reduziert, sodass man die 50 sanft erreicht.

    Der hatte aber keinen adaptiven Tempomat, ich denke das ist so gewollt von Renault, warum da ist halt wieder die Sache, man kann es nicht jedem Recht machen!

    Ich glaube, da geht es eher darum, eine durchgängige Funktionsweise zu bieten. Sonst stellt einer auf 142 ein, merkt es nicht und kracht dem Vordermann rein, da die adaptive Funktion nur bis 140 greift. Oder will hier ernsthaft jemand eine "dritte" Schalterstellung "klassischer Tempomat"? Gut, könnte man natürlich als zusätzliche Opt-in-Softwarefunktion ins Optionsmenü implementieren à la "bei Schalterstellung 'Tempomat/Begrenzer aus' klassischer Tempomat 30–200 km/h".

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Na ich fände es sinnvoll, dass primär immer der normale tempomat (30-200) anspringt und wenn ich den adaptiven nutzen möchte schalte ich den über den zusätzlichen knopf mit entsprechender entfernung als abstand hinzu. wenn ich außerhalb der bereiche vom adaptiven bin kann er ja einfach sagen, dass adaptiv nicht nutzbar ist, indem ich dann keinen abstand einstellen kann und ne meldung erscheint

    Megane IV GT 205 EDC
    - Iron Blau
    - 18" Magny Cours (Sommer)
    - 18" Platin P70 matt schwarz (Winter)
    - BOSE-Soundsystem
    - Head-Up Display
    - Safe-Cruising Paket


    LED-Kennzeichenbeleuchtung, -Kofferraumbeleuchtung, -Rückfahrscheinwerfer, -Blinker hinten, dyn Spiegelblinker, Eibach Feder, Eibach Spurverbreiterung, silberne Türschlossverkleidung, K&N Luftfilter, Elia Klappenauspuff

  • genau so stelle ich es mir auch vor megane2003. Das ist gang und gebe so.




    Ich glaube, da geht es eher darum, eine durchgängige Funktionsweise zu bieten. Sonst stellt einer auf 142 ein, merkt es nicht und kracht dem Vordermann rein



    Ganz ehrlich, eine gewisse Intelligenz sollte man den Fahrern schon zumuten können, außerdem verfügt das Auto über Kollisionswarner rund Notbremsassistent also das wäre für mich nun keine Ausrede!

    09.03.2016 bestellt: Renault Megane Energy TCe 205 EDC
    Iron Blau - Vollausstattung inkl. Glasdach, Alcantara Sitzen mit blauen Zierstreifen und 17 Zoll Decaro Felgen (Für Winter) + 18 Zoll Magny Cours Felgen (Für Sommer) [Danke nochmal an Zeus, der mir seine freundlicherweise verkauft hat :-)]

  • eben!


    außerdem schaltet sich der adaptive tempomat ja sobald man unter 50 kommt auch ab, also warum nicht auch umgekehrt, dass wenn man ihn höher stellt sich das adaptive auch einfach abschaltet?! ne warnung im display wäre natürlich obligatorisch.
    da wir ja nicht mehr im zeitalter von 5 watt birnchen hinter dem tacho sind, sondern alles digital ist, sollte das ja auch nicht das problem sein


    sehr schade! aber dann den begrenzer zu nutzen, da kann ich mich glaub ich mit anfreunden.. habe den früher nie benutzt :whistling:

    Megane IV GT 205 EDC
    - Iron Blau
    - 18" Magny Cours (Sommer)
    - 18" Platin P70 matt schwarz (Winter)
    - BOSE-Soundsystem
    - Head-Up Display
    - Safe-Cruising Paket


    LED-Kennzeichenbeleuchtung, -Kofferraumbeleuchtung, -Rückfahrscheinwerfer, -Blinker hinten, dyn Spiegelblinker, Eibach Feder, Eibach Spurverbreiterung, silberne Türschlossverkleidung, K&N Luftfilter, Elia Klappenauspuff

  • Ich finde es nur etwas blöd, dass der Tempomat auf der Autobahn schon recht früh vom Gas geht, wenn einer vor Dir fährt.

    Ganz ehrlich, eine gewisse Intelligenz sollte man den Fahrern schon zumuten können,

    Ja das ist halt so: ich glaube wir haben alle in der Fahrschule gelernt wie viel Sicherheitsabstand man braucht. Keiner, auch ich nicht, haltet ihn ein. Adaptive Tempomat schon. Warum? weil man ihn braucht, um bei einer Vollbremsung (warum auch immer) rechtzeitig stehen zu bleiben. Ich glaube euch schon, dass es nervig ist, aber adaptiven Tempomat einzubauen, der nicht den SIcherheitsabstand haltet, wäre Fahrlässig

  • Ich beschwere mich ja gar nicht über den Sicherheitsabstand, sondern darüber das es NUR den adap.t gibt. Sprich wer den adaptiven hat kann den normalen nicht nutzen und keine Geschwindigkeiten zwischen 30 und 50 und über 150 km/h nutzen :(

    09.03.2016 bestellt: Renault Megane Energy TCe 205 EDC
    Iron Blau - Vollausstattung inkl. Glasdach, Alcantara Sitzen mit blauen Zierstreifen und 17 Zoll Decaro Felgen (Für Winter) + 18 Zoll Magny Cours Felgen (Für Sommer) [Danke nochmal an Zeus, der mir seine freundlicherweise verkauft hat :-)]

  • Creekie dann bestell doch das Paket einfach ab ... Dann hast du einen normal Tempomaten und gut ist ...


    Dann mach eine Probefahrt und dann weißt du was das Auto kann oder nicht ;)


    Gruß


    Tino