Adaptiver Tempomat - Safe Cruising Paket

  • Man kann leider nicht immer bei einer Testfahrt schneller als 140 fahren.
    Es gibt noch so etwas wie die StVO ;)


    Ich hoffe ja ehrlich gesagt noch auf ein Update =\
    Weiß jemand zufällig wie das in Talisman und Espace ist?
    Verhält es sich genau gleich?

  • @bounty Eigentlich kann man dem adaptiven Tempomat gar keinen Vorwurf machen, da er ja nicht wissen kann, dass ich gleich ausscheren will. Ich fahre gerne 110, also 20 km/h schneller als die LKW. Das ACC beginnt in der Regel schon bei doppeltem Sicherheitsabstand zu bremsen. Folglich verlangsamt sich das Fahrzeug schon rund 100 Meter vor dem LKW. "Von Hand" würde ich natürlich auf die 50 m heranrollen und dann rüber ziehen, wenn frei ist. Was bleibt also:

    • ACC kurz vor dem LKW deaktivieren und den Überholvorgang "händisch" durchführen.
    • Beim Heranfahren aufs Gas gehen, sodass der ACC nicht bremst.
    • Rigoros schon 100 m vorher rüber ziehen und die anderen Verkehrsteilnehmer unnötig ausbremsen.
    • Abbremsen vor jedem Überholvorgang in Kauf nehmen.
    • Blinker schon ewig vorher betätigen, sodass der ACC später bremst.
    • Sicherheitsabstand auf ein Strich einstellen, sodass der ACC den Sicherheitsabstand minimal einstellt (auch hier wird jedoch schon frühzeitig verlangsamt).

    So wirklich schön ist keine der beschriebenen Methoden. Optimal wäre eine Lösung, bei der man, z.B. durch Antippen des Blinkers, dem ACC bereits vorher den Überholvorgang signalisieren kann. Gedanken lesen wäre wohl zu viel verlangt.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • als wenn ich keine probefahrt gemacht hätte. Außerdem kenne ich den Standard tempomaten von renault. 2. will ich natürlich lieber den acc, allein schon weils besser am lenkrad aussieht. Außerdem kann ich den tempomaten halt auch über den begrenzer faken.

    09.03.2016 bestellt: Renault Megane Energy TCe 205 EDC
    Iron Blau - Vollausstattung inkl. Glasdach, Alcantara Sitzen mit blauen Zierstreifen und 17 Zoll Decaro Felgen (Für Winter) + 18 Zoll Magny Cours Felgen (Für Sommer) [Danke nochmal an Zeus, der mir seine freundlicherweise verkauft hat :-)]

  • Man kann leider nicht immer bei einer Testfahrt schneller als 140 fahren.Es gibt noch so etwas wie die StVO ;)

    Naja man sollte seinem Händler gut kennen dann bekommt man den Wagen auch ein paar Tage :)



    als wenn ich keine probefahrt gemacht hätte. Außerdem kenne ich den Standard tempomaten von renault. 2. will ich natürlich lieber den acc, allein schon weils besser am lenkrad aussieht. Außerdem kann ich den tempomaten halt auch über den begrenzer faken.

    Das ist mir ja auch klar aber gleich zu schreiben das man den Wagen abbestellen will ... Wäre sehr schade

  • Hab in dem Augenblick halt nicht an den Begrenzer gedacht ;) Gäbe es den nicht würde ich es wahrscheinlich, wenn es ginge, tun. Aber das geht wahrscheinlich eh nicht, da die offizielle Bestellung ja seit 1 1/2 Wochen raus ist.

    09.03.2016 bestellt: Renault Megane Energy TCe 205 EDC
    Iron Blau - Vollausstattung inkl. Glasdach, Alcantara Sitzen mit blauen Zierstreifen und 17 Zoll Decaro Felgen (Für Winter) + 18 Zoll Magny Cours Felgen (Für Sommer) [Danke nochmal an Zeus, der mir seine freundlicherweise verkauft hat :-)]

  • @AndreR: ja da geb ich dir Recht... aber wie du ja sagst, wie soll er das auch wissen...
    Aber auch wenn du adapt. ausschalten kannst, müsstest du vor jeden überholvorgang ausschalten, ausscheren bla... und wieder einschalten.

  • Ich sehe da jetzt nicht so das Problem. Wenn kein deutlich schnellerer von hinten kommt, kann man ja früh genug rüber ziehen. Kommt jemand, den man noch vorbei lassen will, ganz leicht Gas geben. Die Anzeige der Abstandsbalken wird dann rot, d.h. Du deaktivierst die adaptive Funktion temporär durch das Gas geben und kannst dann dichter auffahren und später rüber ziehen. Funktioniert ohne Probleme und man braucht nicht ständig den Tempomaten ein und ausschalten. Als Sicherheitsabstand lasse ich dabei meistens zwei Balken und das System funktioniert so bestens.

  • Das mit zwei Balken habe ich auch schon festgestellt. Fahre überland und in Baustellen meistens mit drei Balken und im fließenden Autobahnverkehr mit zweien,

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Ich habe das adaptive System jetzt mal bewusst getestet, und ich muss sagen, mich überzeugte es. Bei eingestellten 130 km/h braucht man, fallst kein zu dichter Verkehr herrscht, nur noch die Blinker, um langsamer Fahrende sicher zu überholen.

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Ich finde es vor allen Dingen in Baustellen göttlich, wenn der LKW vor einem den Berg hoch kriecht. Da muss man nicht eingreifen. Einfach rollen lassen.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern