Adaptiver Tempomat - Safe Cruising Paket

  • Hallo,
    habe mich zwar gegen den M4 und für den S4 entschieden, denke aber dass meine Frage hierher passt:


    Meine ACC bremste mehrfach bei leerer/n Fahrspur/en (mitte, links), wenn ich an anderen Fahrzeugen vorbeifahren/überholen wollte - insbesondere bei größeren Fahrzeugen.
    Die Bremsung erfolgte vehement, z.B. von 135 auf ca. 100 Km/h, dann hatte ich die ACC schon ausgeschaltet.
    Der nachfolgende Verkehr war offensichtlich nicht sooo begeistert...- kurz, es entstanden/entstehen doch gefährliche Situationen.
    In erinem vorherigen Beitrag wurde Ähnliches berichtet, gibt es noch mehr solcher Feststellungen...???

  • Was meinst du mit "S4"? Mein adaptiver Tempopilot regelt das ganz prima. Es ist wie ein automatisiertes Kolonnenfahren mit einem hohen Sicherheitsgefühl. :thumbup:

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Entweder das Radar ist nicht ausgerichtet oder du fährst zu nahe an der rechten Seitenmarkierung bzw. der vor dir zu weit links. Das erkennt er natürlich auch. Da muss auch ein Gewisser abstand sein.
    Bin mit dem ACC sehr zufrieden.

  • S4 = Scenic 4 (hat meiner Finanzministerin besser gefallen...!)


    Nicht zu nah an- oder aufgefahren, WS hat erst gezweifelt, dann aber bei einer Probefahrt Gleiches erlebt. Die Kamera wurde getauscht, keine Veränderung.
    Gibt es weitere "Ursachen/ Möglichkeiten?
    So fühlt man sich doch recht unsicher...

  • Sie sollten das Radargerät tauschen nicht die Kamera. Was hat die Kamera mit ACC zutun.


    Was mich an der Sache stört, eher der Tempomatknopf am Lenkrad um die Geschwindigkeit zu regeln. Wenn man bei früheren Modellen darauf gedrückt geblieben ist, ist die Geschwindigkeit in Zehner Schritten hoch oder runtergegangen. Jetzt muss immer einzeln drücken. Wenn man darauf gedrückt bleibt, passiert gar nichts.

  • Den Abstand zum Vordermann misst auch der Scenic per Radar.
    Die Kamera wird von beiden Systemen zusätzlich genutzt um z.B. Spurwechsel der vorausfahrenden Fahrzeuge zu erkennen.

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT