Voll-LED Licht

  • @Keve1991 hatte doch schon mal Bilder davon in unserer Gruppe gezeigt. 8)
    Da war nix mit Matrix.

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Der Megane hat auch kein "Matrix" im klassischen Sinne, aber viele verwechseln das normale LED mit Matrix. Maxtrix-LED gibts zum Beispiel im Opel Astra (siehe Mein kleiner Fuhrpark...) da kann man das sehr gut erkennen.


    @Nicky14:
    es sollte ja auch schon gesammelt werden damit ich mir so ein kleines Modell gönnen kann, aber da ist ja auch nichts weiter gekommen dann von unseren Mod's ;(

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


    Einmal editiert, zuletzt von Stefan84 ()

  • aber da ist ja auch nichts weiter gekommen dann von unseren Mod's

    Wieso Mods??? Es war ein Mod der das machen wollte.....Gell @Filou :D


    Ich musste meiner Frau erstmal noch einen Clio IV Initiale Paris kaufen, ;( der hoffentlich jetzt bald kommt!

  • Zum Thema Leuchtstärke der LED Scheinwerfer:


    Eine Scheinwerferreinigungsanlage ist vorgeschrieben für:

    • seit dem 1. April 2000 zugelassene Kraftfahrzeuge mit Scheinwerfern für Fern- und Abblendlicht, die mit Gasentladungslampen (etwa Xenonlicht) ausgestattet sind (laut Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung § 50 Abs. 10 und § 72) sowie
    • für Kraftfahrzeuge, die typbedingt ein Abblendlicht mit einem Lichtstrom von über 2000 lm verwenden (laut ECE-Regelung 48).

    Die Scheinwerferreinigungsanlage muss dabei wiederum der ECE-Regelung 45 entsprechen.


    Desweiteren ist die Lichtfarbe von LED, Xenon, Laser usw. meiner Meinung nach nicht für Regen und Nässe geeignet.
    Da der Boden bei Nässe wie ein Spiegel wirkt, wird nicht soviel Licht zurückgeworfen wie bei Trockener Fahrbahn, deswegen blenden auch "Nebelscheinwerfer" unter Umständen.
    Man müsste es wie früher in Frankreich gelbes Licht haben.



    Zu den LED-Scheinwerfern:


    Je Scheinwerfer sind 4 LEDs verbaut, 2 für Fernlicht und 2 für Abblendlicht. Da ist nix mit Matrix.
    Und das die Dimmen wäre mir neu.

  • @Stefan84 stimmt, das war mein Vorschlag das wir hier im Forum einmal sammeln und dir die Wartezeit überbrücken. Die Resonanz war jedoch soo überwältigend das ich noch beim sortieren
    der PN bin. <X?(

  • Zu den LED-Scheinwerfern:


    Je Scheinwerfer sind 4 LEDs verbaut, 2 für Fernlicht und 2 für Abblendlicht. Da ist nix mit Matrix.
    Und das die Dimmen wäre mir neu.

    Mir kam die Erzählung des Werkstattmeisters auch etwas sehr abenteuerlich vor. Wenn Renault derart komplexe Scheinwerfer verbauen würde, warum sollte man dann auf den Marktvorteil eines echten Matrixlichtes verzichten?


    Weißt Du, warum da zwei LEDs je Licht verbaut sind, wie diese angeordnet und wie verschalten sind? Kannst Du außerdem erklären, wie die Leuchtweite tatsächlich reguliert wird? Doch mechanisch?

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Wie gesgat, bei meinem Firmenwagen mit "echtem" Matrixlicht wird auch nix gedimmt. Maximal kann ich mir denken das sowas wie eine kleine Blende vor den oberen Bereich klappt und ein bisschen verdeckt, aber selbst das kann ich mir nicht richtig vorstellen. Man sieht jedenfalls sehr deutlich das wenn man anfährt, der Lichtkegel nach unten bewegt wird und ungefähr die gleiche Höhe hat wie im Stand :)

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • ich hab ja meinen beschädigten Scheinwerfer zuhause zu liegen. da sieht man deutlich auf der Rückseite, wo die Mechanik für die Leuchtweitenregulierung sitzt, dass wenn man diese bewegt, sich beide (Fern- und Abblendlicht) Linsen, also die Teile mit dem weiß an der Seite, mechanisch hoch und runter bewegen lassen. Eine Softwareseitige Einstellung scheint es aber auch zu geben, da dort nicht nur ein Rädchen zum einstellen dran sitzt, sondern auch ein Motor mit verbaut ist (wie man es klassisch von einer LWR bei Halogenscheinwerfern kennt).
    In 2-3 Monaten (weil es ein Teil aus nem Unfall war, wegen Versicherung und so) kann ich, bzw. möchte @Atreides den Scheinwerfer mal auseinander nehmen, dann sind wir alle schlauer ;)

    Megane IV GT 205 EDC
    - Iron Blau
    - 18" Magny Cours (Sommer)
    - 18" Platin P70 matt schwarz (Winter)
    - BOSE-Soundsystem
    - Head-Up Display
    - Safe-Cruising Paket


    LED-Kennzeichenbeleuchtung, -Kofferraumbeleuchtung, -Rückfahrscheinwerfer, -Blinker hinten, dyn Spiegelblinker, Eibach Feder, Eibach Spurverbreiterung, silberne Türschlossverkleidung, K&N Luftfilter, Elia Klappenauspuff