Voll-LED Licht

  • Also mir fällt am Rand auch so ein bläulich-violetter Streifen auf, bei allem, was das Licht zurückwirft.

    So empfinde ich das auch. Ist mir bei anderen Modellen mit LED auch schon aufgefallen, dass es teilweise ins violette geht.

    Würde gerne mal den Lichtkegel normal und den Lichtkegel vom Fernlicht sehen bei absoluter Dunkelheit

    Kein Problem. Stell Dir für heute Nacht um 2 Uhr den Wecker und fahr ne Runde übers Land. :D

  • Das liegt wie schon beschrieben an der unterschiedlichen Wellenlänge bzw. der davon abhängenden Lichtgeschwindigkeit bzw Frequenz. Höhere Frequenz bedeutet größerer Brechungsindex --> größere "Umlenkung" des blauen ("schnelleren") Lichts, darum ist bei unseren LED-Lichtern das blaue Band unten. Das passende Stichwort zum Googlen müsste die Dispersion sein.
    Schaut euch übrigens mal das nächste mal den Regenbogen genauer an - Gelegenheit hierzu gibts ja gerade genug. Da ist auch unten blau/violet.

    Megane GT, Iron-Blau, 18" MC-Felgen, Alcantara blaue Zierstreifen, ohne Safe-Cruising-Paket und Glasdach

  • Ach der blaue Rand ist bei dir oben? Ich habe ihn bei mir unten liegend in Erinnerung. Neben der normalen Dispersion gibt es auch noch die anormale, bei der es anders herum ist. Wie das in diesem Fall funktioniert weiß ich aus dem Stehgreif auch nicht, genausowenig ob das mit der Reihenfolge im 2.Regenbogen zusammenhängt oder woher diese sonst kommen kann.


    Edit:
    Doppelte Brechung gibt es beim Regenbogen immer,da das Licht zuerst beim Eintritt in den Wassertropfen gebrochen wird und beim Austritt dann wieder. Die Umkehrung am zweiten Regenbogen kann eigentlich nur an einer zusätzlichen Reflektion am oder im Tropfen liegen.

    Megane GT, Iron-Blau, 18" MC-Felgen, Alcantara blaue Zierstreifen, ohne Safe-Cruising-Paket und Glasdach

    Einmal editiert, zuletzt von ESPandi ()

  • Haha hab heute geneu hingeschaut, also der rand ist mittig immer Blau-violett und geht nach außen den Regenbogenfarben nach nach rot. Also stimmt das: Normale dispersion, nur die Lichtstrahlen gehen immer nach unten durch das Glas durch (macht auch sinn, sonst blendet manden Gegenverkehr) Dadurch wird blau mehr zur horizontalen gebrochen. Auf der Seite muss es zu Rot hin wnadern, da Rot weniger zur Senkrechten dann gebrochen wird :D
    Als Physiker lässt das einen halt nicht kalt so ein Thema ;)

  • Ja, ich denke so könnte das durchaus Sinn machen.
    Bin zwar kein Physiker (aber zumindest was grob in die Richtung) aber gefragt habe ich mich das mit dem auffälligen blauen Rand eben auch schon. Und ich hasse ungeklärte Fragen, die man eigentlich aus Schulbildung, Studium, oder Beruf mal gewusst hatte und erklären konnte. :)

    Megane GT, Iron-Blau, 18" MC-Felgen, Alcantara blaue Zierstreifen, ohne Safe-Cruising-Paket und Glasdach

  • ich bin heute das erste mal mit meinem neuen Megane ne nachtrunde auf der autobahn gefahren um die LED Lichter zu testen....früher nur Xenon gefahren...also die lichter sind wirklich super hell aber irgendwie ist es mir vorgekommen als leuten die normalen lichter nicht weit genug...hab mir schon überlegt ob man die etwas hochstellen kann (muss) aber dann hab ich die nachricht von euch gelesen das dies normal ist mit LED das es zwar sehr hell ist aber der rand wie abgeschnitten wirkt...ich mein bei totaler dunkelheit und 150 am tacho kommt es mir schon irgendwie vor als seh ich viel zu wenig....


    soll das normal sein?

  • Bei abblendlicht normal, du sollst damit ja nicht den Gegenverkehr Blenden. Bei uns gibt es ja so ein paar Leute, die sich die Lampen nach oben drehen weil "sie sonst zu winig sehen". Denkt doch lieber an die anderen, das Blendet (vorallem bei Xenon) so extrem. Dafür hat man in der Fahrschule die Begrifef Fahren auf Sicht und Fahren auf halber SIcht gelernt. Abblendlicht ist halt für 60km/h gemacht. oder so