Voll-LED Licht

  • OK, Dann wiederhole ich mal was ich bereits geschrieben habe und versuche andere Worte zu verwenden und ausführlicher zu werden.
    Ich habe den Vergleich zu Xenon gezogen (zum Laguna 3 Coupe). Da funktioniert es, dass wenn das Fahrzeug beschleunigt wird, die Leuchtweite angepasst wird (und zwar sofort). Denn ein jedes Fahrzeug neigt sich nach hinten wenn man beschleunigt (und somit vorne nach oben). Hierzu ist das System bei unseren LED-Scheinwerfern zu langsam, da es ca 3sek dauert bis es sich stufenweise auf eine neue Lage eingestellt hat. Für eine zusätzliche Beladung reicht dies aus, aber nicht um die Fahrdynamik abzufangen.


    Und wenn ich dann solche aussagen lese, wie:
    Wenn du jemanden einsteigen lässt vergehen locker 3sek bis du wieder losfährst...


    !Natürlich, hab auch nie behauptet, dass es dafür nicht reicht!



    Oder
    Als ob du minutenlang beschleunigst...


    !Aber genau das ist der Punkt, würde ich minutenlang beschleunigen, wäre dies kein Problem, da die Regelung 3sek braucht!



    Oder
    Ich wurde noch nie vom Gegenverkehr darauf hingewiesen das die SW zu hoch sind...


    !Darum geht's auch gar nicht, es geht um die Momente in denen man bei Gegenverkehr beschleunigt. In den Momenten blendet man nunmal, weil der lichtkegel nach oben wandert!


    Dann hat man meine Zeilen im besten Fall mit einem Auge, welches auch noch grauen Star hat, allerhöchstens überflogen...


    Jetzt könnte einer kommen und sagen: Na und? Ist doch nur n kurzer Moment...
    Seid ihr schon mal von LED geblendet worden? Ich jedenfalls empfinde den Blendfaktor als genau so extrem, wenn nicht sogar extremer als bei Xenon.


    Ich habe rein gar nichts gegen unser LED Licht, im Gegenteil, ich finds klasse.
    Mir wäre nur recht, wenn man hier eine so sensible Leuchtweitenregulierung hätte, wie es bei Xenon schon der Fall ist.
    Dass man die sogar weglassen darf find ich absoluten Schwachsinn

  • Seid ihr schon mal von LED geblendet worden? Ich jedenfalls empfinde den Blendfaktor als genau so extrem, wenn nicht sogar extremer als bei Xenon.

    Das ist ganz unstreitig so, wie du es sagst. :) Das liegt imho allerdings an irgendeinem Penner am Steuer, der nicht nachdenkt.

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Das Auto geht physikalisch nun mal aber nur am Anfang kurz hoch beim Beschleunigen...Danach lassen die Fliehkräfte nach....Und daher das von mir gewählte Beispiel....Was genau soll das System da einstellen?


    Das von dir vermisste ist nur dafür da, dass die Zuladung (insbesondere hinten) erhöht wird und zwar für die Fahrt....

  • Mal eine Frage zum Voll-LED Licht,ich fuhr vorher den Laguna 2 Gt mit Xenon-Scheinwerfern und finde das diese Beleuchtungsart echt viel heller und besser die Straße ausgeleuchtet hat vor allem bei nassen Bedingungen als das jetztige LED,habe auch immer das Gefühl das die Scheinwerfer zu tief stehen. Ist es richtig das die Scheinwerferhöhe immer noch mit dem gleichen Gerät gemessen wird da ja LED angeblich weiter und besser ausleuchten soll?

  • Also ich kann das nicht bestätigen. Das LED ist mindestens gleichwertig wie das Xenon bei meinem RS. Bei Regen hört man aber immer wieder, dass es nicht das optimale Licht ist, wohl wegen der ungünstigen Lichtfarbe.
    Das die LED-Scheinwerfer oft zu niedrig eingestellt sind, dass wurde hier schon mehrfach erwähnt. Ich habe meine Leuchten vor der Auslieferung vom AH checken lassen. Ich kann dir aber nicht sagen, ob eine Anpassung nötig war. Das hatte ich damals in der der ganzen Freude über meinen neuen GT ganz vergessen zu fragen. Zumindest leuchten die Scheinwerfer bei mir optimal aus.

  • Im Vergleich zum Xenon vom Laggi ist die Lichtausbeute bei Regen und Nebel nach vorn schon recht schwach/kurz.


    Zur Seite hin ist sie allerdings der Hammer.
    Man denkt, man schiebt eine gewaltige Lichtwand vor sich her.

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Da haste recht. Zur Seite ist die Ausleuchtung echt klasse. Und des nächstens über die Landstrasse mit Fernlicht - Flutlicht like :m0007: