Head-Up-Display Anzeige nie an der selben Stelle

  • Hallo,
    wer hat noch Probleme mit seinem Head-Up Display?
    Die Anzeige steht bei mir entweder immer zu hoch oder zu tief. Mir ist auch aufgefallen, das das von der Außentemperatur abhängig ist.
    Zwar kann man im Menü die Anzeige verstellen, aber dann steht die Anzeige beim nächsten Start wieder ganz wo anders.
    Mein lieber AH kann oder will das nicht nachvollziehen.
    Das es ein rein mechanisches Problem ist, wird ignoriert.

  • Ich würde sagen das ist völlig normal. Morgens sitzt du aufrechter und gegen Abend schrumpft der Körper zusammen, und man sitzt tiefer. Das hatte ich aber auch ohne Head-up-Display mit dem Außenspiegel schon bei anderen Fahrzeugen.

  • Müssten dann aber die Spiegel nicht auch verstellt sein? Sind sie aber nicht.
    Wenn ich mit dem Finger das Display oben ganz leicht nach vorn drücke ist die Anzeige so wie sie stehen sollte.
    Als wenn die Scheibe nicht ganz ausfährt. Wenn es warm ist steht die Anzeige richtig und wenn es kühler ist dann geht die Scheibe nicht bis zum Anschlag.

  • so sehe ich das auch, dass es die Sitzhaltung ist. Ich habe da noch nichts abnormales beobachtet. Nicht das du durch das drücken auf das HUD an der Mechanik was negatives bewirkt hast.

  • Ohne das selbst nachvollziehen zu können (mangels Fahrzeug), gäbe es die Möglichkeit der thermischen Verformung.
    Selbst eine minimale Verwindung könnte eine starke sichtbare Veränderung hervorrufen.


    Schade, dass dein Händler sich der Sache nicht annehmen möchte.

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Müssten dann aber die Spiegel nicht auch verstellt sein? Sind sie aber nicht.
    Wenn ich mit dem Finger das Display oben ganz leicht nach vorn drücke ist die Anzeige so wie sie stehen sollte.
    Als wenn die Scheibe nicht ganz ausfährt. Wenn es warm ist steht die Anzeige richtig und wenn es kühler ist dann geht die Scheibe nicht bis zum Anschlag.

    Wenn du das Gefühl hast, dass das HUD nicht richtig ausfährt und nicht immer bis zum Anschlag, ist der Fehler doch eigentlich offensichtlich oder habe ich da jetzt was falsch verstanden?
    Dann musst du "nur" noch eine bessere WS finden, die dir den Ausfahrmechanismus repariert oder die gesamte Display-Komponente ersetzt.

    Megane GT, Iron-Blau, 18" MC-Felgen, Alcantara blaue Zierstreifen, ohne Safe-Cruising-Paket und Glasdach

  • Das ist auch mir in letzter Zeit stark aufgefallen; und hat mit Sicherheit nichts mit "zusammengeschrumpftem Körper" zu tun. Die Konstruktion macht mir einen rel. billigen Eindruck !

    Megane IV GT TCE 205 EDC, Arktis-Weiss, ab 27.06.16

    Pack Nav 8.7" Bose + Pack Safety + Einparkhilfe v und h mit Rückfahrkamera + Autom. Parkbremse
    Heizbare Vordersitze + Head-up-Display

  • Also bei mir zeigt das Head-up-Display immer gleich an. Das mit der Körperhaltung war als Möglichkeit gemeint, dies kann jeder nur für sich selbst beurteilen. Aber einfach zu schreiben das Teil sei billig ist ja mal eine tolle Aussage. Wieviel Kilometer hast du den schon damit zurück gelegt?? Also ich habe 11.000 damit gefahren und kann auf jeden Fall mal sagen das es nicht billig ist, und ich es auch sehr viel nutze und für gut befinde. Klar ist es nicht wie bei der Oberklasse dies kostet dort aber auch einiges mehr und ich finde die Lösung sehr gut. Aber dies ist meine Meinung, du denkst halt anders.

  • Mein Sohn, der in München lebt und arbeitet, fuhr am Samstag meinen GT zum ersten Mal und war von der Qualität des Head-up Systems begeistert. Er kennt das HUD allgemein von BMW und zeigte sich positiv überrascht von der Klarheit und Übersichtlichkeit der Anzeige. Nachdem er sich die Höhe/den Blickwinkel über den BC leicht verändert eingestellt hatte wegen seiner Körpergröße, betonte er noch einmal, wie gut Renault dieses System gelungen ist. :)

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara