Motorauswahl Benziner oder Diesel

  • meine Erfahrungen die ich bisher hatte waren, dass ich zwischen 0,5 bis 0,8 Liter mehr als der angegebene Verbrauch hatte.


    Also wenn der Dci130 mit 4 Liter angegeben ist, werde ich immer noch unter 5 Liter liegen. Damit kann ich leben zumal mein 110 PS momentan den gleichen Verbrauch hat.

  • Mein 2012er 130dci Grand Scenic soll 4,4 L/100 km verbrauchen. Ohne Klimaanlage und nur über land/ BAB, vmax 120Km/h verbraucht er laut Anzeige mindestens 5,5 l. Wenn ich dann aber tanke sind es eher noch mehr, ca. 5,6 -5,7 8|


    Also ich rechne beim Megane mit +1l....


    mich nervt dieser praxisferne NEFZ Unsinn total.
    Die Verbrauchsangaben die damals bei meinem 2004er Megane II abgedruckt waren, liessen sich bis auf 0,2 l Abweichung nachvollziehen.
    Das Ganze hat doch nur den Sinn dem Publikum technische Verbesserung vorzugaukeln die es eigentlich garnicht gibt.....Ist aber nicht Renaults Schuld, das machen alle Autohersteller gemeinsam mit der EU zusammen.

    Derzeit: Grand Scenic III Ph 2 2012 (IMHO die schönste Version) 1.6 dci S&S dynamique mit Panoramadach, Xenon, Sitzheizung
    Megane II Grandtour Ph 1 1.5 dci Luxe.


    Demnächst vielleicht Megane 4 Grandtour Intens oder Bose, Details TBD.

  • Der Matze hat schon recht. Mein Captur gönnt sich nach jetzt über 2 Jahren mit dem Tce 90 ca. 6,8 l im Schnitt, halt überwiegend Landstraße, bei gemäßigter Fahrweise. Wenn ich den mal sportlicher fahre oder auf die Autobahn komme, säuft der wie ein Loch, logisch bei 898 ccm, Turbo und 3 Zylindern. Der zieht für diese Verhältnisse schon gut unten raus, säuft halt dann aber auch. Das wird beim Tce 130, denke ich, längst nicht so extrem sein.

  • Unser Clio ist mit 6,2 Litern nicht zahm gefahren über die Autobahn und das täglich. Und sorry der Capture ist auch wieder etwas höher vom Fahrzeug, was auch hier wieder mehr Luftwiderstand heißt. Aber wie ich oben schon geschrieben habe im Megane Board fahren genau etliche mit diesem Motor im 3 Megane und geben im Durchschnitt 7 Liter an. Und soviel Unterschied zum 4 Megane wird da nicht sein. Aber mir ist es auch egal. Ich weiß was meiner Verbrauchen wird und das sind keine 4 Liter wie in der angabe. ;)

  • Das mit dem Verbrauch ist echt belastend, im Prinzip geht nichts über eine Probefahrt. Allerdings hab ich die Erfahrung gemacht, dass zumindest die Diesel echt Kilometer brauchen, bis der Verbrauch runter geht. Mein Megane II 1.5 Fap lief ab 100.000 km real unter 4L/100km.

  • Das wird sich erst nach ein paar Tausend Kilometer im Alltagsbetrieb zeigen. Meiner Meinung nach.

  • Also ganz ehrlich. Ab 100.000 km geht der Wagen schon wieder weg. Kann doch nicht sinnig sein, dass der Motor so lange braucht, um sich einzupendeln!?

    Megane IV TCe 130 EDC BOSE-Edition in BlackPerl, Night-Paket, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Navigation R-Link 2R mit 8,7 Zoll, 18 Zoll Voyage, Beheizbares Nappalederlenkrad, Head-Up-Display
    :D

  • Tut er auch nicht.
    Vielleicht brauch der Fahrer so lange um sich auf den Motor einzustellen :P
    Neue Motoren haben nach spätestens 10tkm ihren Optimalverbrauch erreicht.
    Aber selbst das sind vielleicht nur noch 0,5l.
    Oft ist es eher der Fahrer, der lernt sparsamer mit dem Auto umzugehen.

  • Tut er auch nicht.
    Vielleicht brauch der Fahrer so lange um sich auf den Motor einzustellen :P
    Neue Motoren haben nach spätestens 10tkm ihren Optimalverbrauch erreicht.
    Aber selbst das sind vielleicht nur noch 0,5l.
    Oft ist es eher der Fahrer, der lernt sparsamer mit dem Auto umzugehen.

    Denke ich auch ;)

    Megane IV TCe 130 EDC BOSE-Edition in BlackPerl, Night-Paket, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Navigation R-Link 2R mit 8,7 Zoll, 18 Zoll Voyage, Beheizbares Nappalederlenkrad, Head-Up-Display
    :D