Tce 130 hoher Ölverbrauch?

  • Zu dem Thema muss ich mich auch mal einklinken.
    Gestern kam bei mir die Meldung im Tacho, ich solle "Öl nachfüllen".
    Das hat mich doch mittelschwer überrascht, denn ich habe das Auto seit Ende August 2018 und es wurde bei bei 20.700 km der letzte Service inklusive Ölwechsel (5W40) gemacht.
    Nun habe ich einen km Stand von ca. 26.000 km und die Meldung kam.


    Ich hab das Auto dann mal nach der Fahrt einige Zeit in Ruhe in der Garage stehen lassen, dass das Öl zurück läuft und ich mit dem Stab messen kann.
    Unterste Markierung... also lügt die Software nicht... es muss Öl rein. ?(


    Mein Streckenprofil ist 50 % Stadt und 50 % Autobahn bei gemäßigtem Tempo (nicht mehr als 120). Insgesamt pendle ich 25 km hin und 25 km her.


    Also ich weiß, dass die Hersteller gern behaupten, solch ein Ölverbrauch wäre normal aber ich fahre hier keinen VW-Much... :cursing:
    1 Liter auf gerade mal 6000 km finde ich recht viel... Vergleiche sind hier ja schwierig aber die Zeiten, in denen ich am Auto Öl nachkippen musste sind schon Dekaden her.


    Gibt's hier User mit Erfahrung zu dem Thema an dem Motor?
    Renault werde ich sowieso noch drauf ansprechen, vorher kippe ich aber erst einmal Öl nach... :huh:

  • Vergleiche sind hier ja schwierig aber die Zeiten, in denen ich an Auto Öl nachkippen musste sind schon Dekaden her.

    So ist es, und ich halte den Verbrauch auch für anormal. Stelle das Problem mal energisch dem AH vor, denn wir schreiben das Jahr 2018 und nicht 1968.

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Ob der Service richtig gemacht und das Öl in der richtigen Menge aufgefüllt wurde kannst du jetzt nicht mehr feststellen.


    Ich würde es im Autohaus ansprechen und neu auffüllen lassen. Danach noch einmal beobachten wie sich der Verbrauch einpendelt.


    Ich hatte bei meinem TCe 220 auch Ölverbrauch. Im Schnitt musste auf 10.000 km ein Liter nachgefüllt werden. Das lag aber meistens an etwas straffer Fahrweise auf der Autobahn.


    Ein Verbrauch von einem Liter auf 1000 km wird als normal angesehen und dürfte auch so in der BDA stehen.

    Bis zum 22. August 2018 Megane 3 Grandtour GTline 220...gemessene Serienleistung 240 PS und 360 Nm
    Seit 25. August 2018 Megane 4 Grandtour GT 205...gemessene Serienleistung ???

  • @IX.
    Das stimmt, ich kann das nicht prüfen, was das AH getan oder nicht getan hat. Nur im Serviceheft und auf dem Zettel im Motorraum steht, was getan wurde.
    Und da steht Ölwechsel 5W40 und der Kilometerstand.
    Ich hab das Auto auch nicht hier in meiner Nähe gekauft, von daher fahre ich da auch nicht hin und lasse was nachbessern, was ich nicht beweisen kann.


    1 Liter auf 1.000 km? Normal? Nicht in meiner Welt... Da würde ich bei einer Jahresfahrleistung von 20.000 ja 20 Liter reinkippen und würde das noch als normal empfinden?! Niemals!
    Mein Uralter 2005er Megane 2 dCi hat zwischen meinen selbst gesetzten Wechselintervallen (alle 10.000 km) fast nichts verbraucht. und das mit 280.000 km.


    @Nicky14 Das werde ich mal klären. Ganz sicher! Keinen Nerv auf Ölfresserei und irgendwelche Schäden, die niemand erahnt.
    Ich kippe nun nach und beobachte das mit Argusaugen weiter. X/

  • Mhh... möglich ist alles. Wäre mir jedenfalls lieber als Ölverbrauch in diesem Maß.
    Ich werde es genau so machen... beobachten aber zeitgleich mein Renault Autohaus informieren. Dort bin ich zwischen den Feiertagen eh nochmal.

  • Also bis 0.25l/1000km würde ich noch fast als normal betrachten.
    Dann wäre noch die Frage ob er wirklich auf "Max" war nach dem Ölwechsel.
    Ein Turbomotor besonders unter Volllast kann gerne mal bissel Ölverbrauchen.
    Ich würde aber auch mal schauen das der Motor äußerlich dicht ist und kein Öl verliert.

  • Logisch, und davon kannst du ausgehen, dass der dicht ist.
    Ich hab ja gefühlt alle paar Wochen die Front runter und mir würde schon auffallen, wenn da was undicht wäre.
    Aber wie schon einige Male erwähnt... ich beobachte und habe dann Gewissheit, dass er voll ist.