Einparkhilfe nur verzögert aktiv

  • Aktuell fällt es mir wieder extrem auf, die Einparkhilfe ist eigentlich unbrauchbar.
    Wenn ich nach Gehör fahren würde (was man ja ohnehin nicht tut), würde ich sämtliche Hindernisse platt fahren.
    Heute wieder rückwärts in Richtung einer Hauswand eingeparkt. Ich fahre und fahre und weder optisch noch akustisch sehe ich was.
    Erst als ich schon angehalten habe war für eine halbe Sekunde ein sehr schnelles Pipen zu hören, dann sofort der durchgängige Ton und die optische Parkhilfe zeigte sofort rot.
    Das haben alle anderen Autos in meinem Leben, inkl. dem Megane II und der Espace IV wesentlich besser gemacht.


    Heute hat sie sogar weiter gepiepst, nachdem ich den Rückwärtsgang rausgenommen habe.


    Ich stelle es mir aber schwer vor, dass bei einer Werkstatt vorzuführen.

    Mégane Grandtour ENERGY TCe 100 Experience - Business Paket - Easy Paket - EZ 03/17


    MG ZS EV Comfort Standard Range - EZ 04/22


    Davor: R19, Megane 1, Megane 2, Grand Scenic 2, Espace IV, Clio III

  • Wir fangen die Diskussion jetzt nicht wieder von vorne an, oder?

    Nunja, so lange das Problem nicht behoben ist, wird das auch in 10 Jahren noch auftauchen, von enttäuschten Gebrauchtwagenkäufern :D


    Es wird wohl so sein, dass Renault da Hardwaremässig richtigen Schund verbaut hat, anders kann ich es mir nicht erklären. Und das ist dann wirklich eine ziemlich üble Sache finde ich. Wenn man technisch mehrere Schritte zurück macht gen ende der 90er Jahre was sowas alltägliches wie Parkpiepser angeht, dann ist das schon ein riesen Ärgernis. Und diese Diskussion darfst du dir 2019 auch weiterhin anhören ;)

    Mégane Grandtour ENERGY TCe 100 Experience - Business Paket - Easy Paket - EZ 03/17


    MG ZS EV Comfort Standard Range - EZ 04/22


    Davor: R19, Megane 1, Megane 2, Grand Scenic 2, Espace IV, Clio III

  • Na dann @menirules zitiere ich mich selber, wenn dieselbe Diskussion neu beginnen soll :P ...Ob es an der der v3 des R-Link liegt oder ich (wie viele andere hier ohne Probleme) langsamer in die Lücken tasten...Keine Ahnung. Aber es funktioniert, wie es soll.


    Und kann keinen Unterschied zu anderen Fahrzeugen mit 360 Grad Überwachung wie meinem.Kia Cee'd feststellen.

  • Auch wenn ich so langsam fahre wie irgendwie möglich, also minimal die Kupplung kommen lasse ohne Gas zu geben, also weit unter Schritttempo, sind die Piepser komplett unbrauchbar. Sie piepsen meistens erst, wenn ich schon in der Parklücke stehe ;)

    Mégane Grandtour ENERGY TCe 100 Experience - Business Paket - Easy Paket - EZ 03/17


    MG ZS EV Comfort Standard Range - EZ 04/22


    Davor: R19, Megane 1, Megane 2, Grand Scenic 2, Espace IV, Clio III

  • Sowas kann ich von meinen Einparksensoren auch nicht behaupten.
    Klar ab einem bestimmten Tempo ist man zu schnell für das Reagieren der Anzeige aber davon reden wir ja jetzt nicht.


    Ich bin soweit zufrieden und kann hier kein Manko feststellen bei mir.