Rechtliche Lage Rückforderungen Altwagen

  • Hallo,


    ich habe meinen alten M3 GT in Zahlung gegeben. Der Wagen wurde bei dem gleichen Autohaus gekauft und auch immer dort gewartet. Man hat mir einen fairen Preis angeboten, was mit dazu beitrug, dass ich meinen neuen auch dort kaufte.
    Nun habe ich, 2 Tage nach der Übergabe des alten bzw. Mitnahe des neuen, einen Anruf vom Autohaus erhalten. Wann wolle sich mit mir nochmal über 1-2 Punkte bezüglich des Altwagens unterhalte, unteranderem bezüglich des Lacks.


    Ich sehe hier absolut gar keine Grundlage für. Der Wagen ist dem Autohaus seit Jahren bekannt, ich habe keinerlei Schäden verschwiegen und seit dem Check zur Bewertung (etwa. 5 Monate her) im AH ist keine Macke/Beule/Schramme etc. hinzugekommen.
    Es geht beim Lack wohl konkret um leichte Verätzungen von Wasser mit Dünger. Ich hatte Jahre lang einen Stellplatz unter einem Balkon eines ignoranten Nachbarns. Der, so vermute ich, hin und wieder Wasser mit Dünger auf seine Balkonpflanzen gekippt hat was natürlich auf mein Auto runterlief. Leider konnte ich dies nie nachweisen und dementsprechen ihn auch nicht in die Pflicht nehmen.
    Nun will das AH offenbar den Wert den sie mir für das alte Auto vom Kaufpreis des neuen abgezogen haben nachverhandeln.
    Ich sehe da aber aus folgenden Gründen überhaupt gar keine Grundlage für:


    1. Besagter Mangel besteht seit Jahren. AH hatte mich selber darauf schon mal bei einer Inspektion angesprochen. War natürlich auch schon beim Check vor 5 Monaten zu sehen.
    2. Gerade bei optischen Mängeln gilt für mich "gekauft wie gesehen". Insbesondere da dies ein Verkauf von Privat an Gewerblich ist.
    3. Mit Übergabe ist der Kauf abgeschlossen und sämtliche Nachforderung wären nur möglich wenn ich arglistig irgendwelche Unfallschäden verschwiegen hätte.
    4. Ich bekam für den Altwagen einen fairen Preis. "Fair" gilt hier allerdings für beide Seiten. Möglicherweise wurde das besagte Lack-Problem übersehen bei der Bewertung. Nur das ist sicherlich nicht meine Schuld.
    5. Rechnung zum Altwagen ist mir übergeben worden.


    Wie seht ihr das? Habe ich eventuell etwas übersehen oder gibt es wirklich keine Grundlage?

    Megane GT TCE 205: Black Pearl, Notrad, Alcantara, Easy-Park-Assistent, Safety-Paket, Navi mit 8,7 Zoll, Magny-Cours 18 Zoll, Head-up-Display, voraussichtliche Lieferung KW27

  • also ich sehe hierbei für das Autohaus absolute keine Möglichkeit - nachdem die das Auto auch noch gewartet haben hätten Sie alle Mängel kennen müssen und von dem her würde ich hier nicht nachgeben, vorallem hast du ja auch den neuen wieder dort gekauft und wirst auch mit diesen wieder dorthin gehen! Also freundlich mit deinem Autohaus reden und halt freundlich darauf hinweisen das du dafür wenig kannst!

    Renault Megane 4 :love: 130 PS Energy dci GT-Line! 19 Zoll Tomason TN 22 mit gelben Radkappen (für den Winter Voyage Felgen in 18 Zoll), Alcantara Sitze mit blauer Einfassung, IRON Blau

  • ich denke auch das dein AH nicht's nachfordern kann. Wenn der Mangel beteits bestanden hat als er für den Ankauf gescheckt wurde. Wurde der Lackfehler im Protokoll vermerkt?

  • ich denke auch das dein AH nicht's nachfordern kann. Wenn der Mangel beteits bestanden hat als er für den Ankauf gescheckt wurde. Wurde der Lackfehler im Protokoll vermerkt?

    Leider nein.
    Ich vermute da wird versucht anzusetzen. Allerdings bin ich mir sicher, dass kein Gutachter der Welt denen bescheinigen wird, dass die Lack-Probleme erst vor ein paar Wochen hinzugekommen sind.


    Allerdings muss ich auch sagen, dass die "Übergabe" ein Witz war. Der Mitarbeiter ginb in 20 Sekunden einmal ums Auto und damit war das Thema erledigt.

    Megane GT TCE 205: Black Pearl, Notrad, Alcantara, Easy-Park-Assistent, Safety-Paket, Navi mit 8,7 Zoll, Magny-Cours 18 Zoll, Head-up-Display, voraussichtliche Lieferung KW27

  • Wenn Du das Angebot unterschrieben hast, hat das AH Pech gehabt. Natürlich wollen diese dich nun unter Druck setzen. Sofern Du das neue Auto schon hast und den ausgemachten Preis bezahlt hast, Mittelfinger zeigen und gehen. Die würden es anders rum genau so machen.

    09.03.2016 bestellt: Renault Megane Energy TCe 205 EDC
    Iron Blau - Vollausstattung inkl. Glasdach, Alcantara Sitzen mit blauen Zierstreifen und 17 Zoll Decaro Felgen (Für Winter) + 18 Zoll Magny Cours Felgen (Für Sommer) [Danke nochmal an Zeus, der mir seine freundlicherweise verkauft hat :-)]

  • Jap. Neues Auto hab ich und bezahlt auch schon.


    Wenn die Sache durch ist, sollte ich wohl mal über einen Wechsel des AH nachdenken :D

    Megane GT TCE 205: Black Pearl, Notrad, Alcantara, Easy-Park-Assistent, Safety-Paket, Navi mit 8,7 Zoll, Magny-Cours 18 Zoll, Head-up-Display, voraussichtliche Lieferung KW27

  • Wenn der Verkäufer einmal zügig um den Wagen ging, trägt er imho selbst die Schuld an dem zugestandenen Eintauschpreis. Das AH war auf dem Laufenden über den Allgemeinzustand des Kfz, und du hast nichts verschwiegen.

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Sehe ich genau so.


    Wenn man etwas googelt liesst man ähnlichen Fällen.
    Allerdings handelt es sich dabei meist um dubiose Gebrauchtwagenhändler die nachträglich vom Kunden Geld zurück haben wollen.
    Das ein großer Vertragshändler (6 Marken mit insgesamt 9 Standorten) auf dieser Schiene fährt ist schon sehr seltsam.


    Sie haben das Auto wohl nach 2 Tagen (!!!) auf dem Hof nochmal gecheckt und sind darauf hin zu ihrer Meinung gelangt, dass wir nochmal sprechen müssen.

    Megane GT TCE 205: Black Pearl, Notrad, Alcantara, Easy-Park-Assistent, Safety-Paket, Navi mit 8,7 Zoll, Magny-Cours 18 Zoll, Head-up-Display, voraussichtliche Lieferung KW27

  • Die haben dann jetzt wohl einen Kunden weniger.


    Das ist ja eine absolute Frechheit. Rechtlich können die dir nichts. Haben den Wagen ja "gekauft wie gesehen".

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Sehe ich auch so wie handymax, vor allem da der Wagen dort auch zur Wartung war und die Vorgeschichte bekannt ist. Ich würde mir für den M4 auch einen anderen Händler suchen.