Fragen zum Thema Reifen/Felgen/Reifendrucksensoren

  • @ Fabi:


    Kennst du das genaue Gewicht der Felgen?
    Auf der letzten Essener Motorshow war ich bei denen auf dem Stand, weil ich dachte, daß der Preis für einen Satz Schmiedefelgen mehr als fair ist.
    Als ich allerdings nach den Gewichten der verschiedenen Felgendesigns gefragt hatte, bin ich fast aus den Latschen gekippt, als sie mir sagten, so um die 12kg!
    Genau wußten sie es gar nicht...
    Auf meine Frage hin, wo denn der Vorteil sei, wenn man alle vorhandenen Möglichkeiten einer Schmiedefelge eigentlich ausnutzen könnte, um definitiv auf ein Sub 10kg- Gewicht zu kommen, aber letztendlich bei einem Gewicht landet, daß weitaus höher liegt als "gut" gemachte Guß- oder Flow Formed Felgen, waren sie ein wenig beleidigt. Da hatte sich die Thematik für mich dann gleich erledigt.
    Auf der website sprechen sie für die 8,5Jx19" von ca. 10kg, bei den 8,5Jx20" von ca. 13kg!
    Keine Ahnung, wieso ein geringfügiger Sprung von nur einem Zoll im Durchmesser bei identischer Felgenmaulbreite ein Mehrgewicht von ca. 3kg hervorbringen soll.
    Aber vielleicht hast du ja die genauen (gewogenen) Gewichte...


    Schönen Gruß,
    Ingo


    Levella RZ Forged Schmiederäder.JPG

  • @RS-Ingo laut dem technischen Bericht wiegt eine unlackierte Felge 10,10kg. Gewogen hab ich sie nicht, da ich sie vormontiert bestellt habe.


    Kannst dir ja mal den technischen Bericht anschauen, hab ihn angehängt

  • @Fabi


    Vielen Dank für die Zurverfügungstellung des Prüfberichtes der Felgen.


    10,1kg roh bzw. ca. 10,4kg lackiert ist ein sehr guter Wert, da man ja das Felgengewicht immer ins Verhältnis zur ausgelegten Radlast stellen muß.
    Und da diese schon bei 750kg liegt (was schon sehr viel ist - üblicherweise eher 650kg in der Dimension) gehen die 10,x kg voll in Ordnung.
    Bei einer Radlast von 650kg hätte man sicherlich die 10kg- Grenze unterboten, aber es liegt ja in der Entscheidung des Herstellers,
    welche Fahrzeuge mit welchen Achslasten er damit bedienen will.
    Sehr löblich ist auch, daß sie sich die "Mühe machen" und die jeweiligen Mittenlochbohrungen fahrzeugspezifisch fräsen,
    um auf die leidigen Zentrierringe zur Adaption zu verzichten.


    Wie bist du mit der Lackausführung zufrieden?
    Wenn Levella aufgrund ihres Tagesgeschäftes etwas in Perfektion können sollte, dann Felgenbeschichtungen...
    Sind die Felgen gepulvert oder naß lackiert?
    Hast du mal vorab gefragt, ob Sonderlacke (evtl. gegen Aufpreis) möglich sind?


    Danke und schönen Gruß,
    Ingo


    P.S.
    Siehst du eine Möglichkeit an den Prüfbericht einer 20"- Felge zu kommen?

  • @RS-Ingo


    Die Felgen sind vom Lack her perfekt. Ich denke die sind lackiert, anders würde es nicht so perfekt aussehen. Man kann die Felgen in jeder erdenklichen Farbe lackieren lassen. Den Cernterlock-Look-Deckel ebenfalls.


    20" habe ich selber auch angefragt. Allerdings haben sie mir wenig Hoffnung auf eine Eintragung gemacht zumindest bei dem GT wegen der Hinterradlenkung.


    Mit dem Service der Firma bin ich eigentlich sehr zufrieden haben mir sofort bei allem weiter geholfen. Aber sie haben mir eigentlich die falschen Reifen montiert mit einem zu niedrigen Traglastindex. Aber auch da setzen sie gerade alle Hebel in Bewegung um eine Sonderfreigabe zu erhalten.


    Habe da auch einen sehr netten Kontakt den ich dir bei Interesse gerne schicken kann.

    Megane 4 Grandtour GT Vollausstattung. 19" Levella Felgen, Eibach Federn, Fox Sportauspuff ab KAT, Forge Blow-Off Ventil, Wiechers Domstrebe

  • @ Fabi


    ok, vielen Dank für die Infos.


    Habe selbst noch mal gerade auf der Levella- Seite geschaut.
    Die 20"er für einen RS haben bei 8,5"- Breite eine ET von 38, das passt auch mit 4Control.
    (Die ET38 entspricht einer 16mm Distanzscheibe, die mit Eintragung bei den 19"- Serienrädern (ET54) gefahren werden kann)
    Die ET45, die du jetzt bei den 19" fährst sind wohl das Maximum, das beim GT möglich ist.


    Das horrende Felgengewicht von ca. 13kg bei den 20" resultiert aber auf der immensen Radlast von 960kg!!!
    Da werden sie wohl Fahrzeuge wie AMG C63 mit V8 auf der VA, etc. mit einbezogen haben.
    Von daher für mich keine Wahl, wenn ich soviel unnötiges Gewicht mit rumschleppen muß, was dynamisch wie Blei wirkt.
    Da gibt's für nur unwesentlich mehr Geld wesentlich leichtere Schmiedefelgen, die punktgenau auf die erforderliche Radlast von ca. 650kg ausgelegt sind.
    Und auch mit individuelleren Designs...


    Trotzdem vielen Dank für deine Unterstützung und viel Spaß mit den Rädern.


    Schönen Gruß,
    Ingo


    Levella-RZ2-8.5x20-ET38 - Technische Daten.JPG

  • meine haben jetzt auch ET38 halt nur 8,5x19.


    Danke werde ich auf jeden Fall haben

    Megane 4 Grandtour GT Vollausstattung. 19" Levella Felgen, Eibach Federn, Fox Sportauspuff ab KAT, Forge Blow-Off Ventil, Wiechers Domstrebe

  • Nach nicht mal 15000 km sind bei mir jetzt die Sommerreifen abgefahren. Ich hatte bis jetzt die Originalbereifung Continental drauf.


    Kann mir jemand einen Reifen für meine GT 205 (225/40/18) empfehlen, der weniger Verschleiß hat, das Gripniveau sollte aber ungefähr gleich bleiben, da hatte ich mit dem Continental keine Probleme.


    Bin für jeden Tipp dankbar.

    Renault Megane 4 GT Energy Tce 205 EDC, 18 Zoll Magny-Cours Felgen, Alcantara Leder Carbon GT Sitze mit blauer Einfassung, IRON Blau, Technikpaket, BOSE Soundsystem, Head-Up Display