Reifen wechseln (Von O bis O)

  • Wie stehst du hier zum Thema Allwetterreifen? Zufrieden? Regen, Schnee?
    Schon Härtefälle gehabt wie Aquaplaning, starke Schneefälle, Eis, nicht geräumte strassen im winter? Wie ist da deine Erfahrung?

    Zunächst möchte ich erwähnen, dass ich in Duisburg in der "Niederrhein-Region" wohne
    und wir daher nicht so oft mit Schnee und Eis belastet sind :D
    Aquaplaning...kenne ich hier nicht; starke Schneefälle...selten und wenn, dann nur von kurzer Dauer;
    geräumte Strassen im Winter...in Duisburg werden grundsätzlich zunächst die Hauptdurchgangsstrassen und die
    Zufahrtsstrassen zu den Krankenhäusern geräumt, die Nebenstrassen nachrangig.


    Für meine Region halte ich die Allwettereifen für absolut ausreichend.


    ... ist ebend nichts halbes und nichts ganzes. Der Reifen kann im Winter nicht richtig und im Sommer versucht er das erst gar nicht.

    Eine derartig pauschale Meinung mag gelten für Regionen, die im Winter förmlich vor Eis und Schnee umkommen;
    zusätzlich könnte man ja auch Schneeketten montieren, wenn man um jeden Preis auf seinen Wagen angewiesen ist.
    Die bisherigen Testberichte des ADAC sprechen eine andere Sprache :thumbup:


    ...und nicht zu vergessen, den neuen Clio5 gibt's auch ab Werk mit Allwetterreifen, leider nur auf 16"-Felgen. :(

    Einmal editiert, zuletzt von detornado ()

  • Es hat funktioniert
    Rlink reset durchgeführt , ein paar Kilometer gefahren
    Siehe da alles wieder so wie es sein soll
    Danke führ den Tipp :thumbup:

  • Für meine Region halte ich die Allwettereifen für absolut ausreichend.

    Deine Begründung ist absolut nachvollziehbar. :)
    Allerdings müssen wir uns eines immer vor Augen halten: es gibt natürlich keine Eier legende Wollmilchsau! Das soll heißen, dass ein Allwetterreifen, soweit heute auch die Entwicklung sein mag, nicht dieselbe Sicherheit bei hohen Geschwindigkeiten erbringen kann wie ein erklärter Sommerreifen. Dasselbe gilt für bekannte Schneefallregionen beim Vergleich eines dezidierten Winterreifens mit dem Allwetterreifen.
    Wenn mein nächstes Auto ein Cio 5 sein sollte -und vieles spricht dafür- käme für mich ebenfalls durchaus ein Allwetterreifen in Frage, da die klimatischen Bedingungen den von dir beschriebenen weitestgehend entsprechen. :thumbup:

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • ...sein mag, nicht dieselbe Sicherheit bei hohen Geschwindigkeiten erbringen kann wie ein erklärter Sommerreifen.


    habe mich ja entschieden für den Continental All SeasonContact in der Grösse 205/45/R17 88 V;
    das "V" kennzeichnet den Geschwindigkeits-Index, der Reifen ist zugelassen bis max. 240 km/h,
    ein "H" dagegen nur bis max. 210 km/h.


    Da der neue Clio5 mit der 1,33-Liter-Maschine und 130 PS "nur" auf max. 200 km/h kommt, hätten
    wir noch genügend Reserve, wenn's mal bergab gehen sollte :D
    von daher halte ich die Sicherheitsbedenken für nicht erforderlich.


    Ab heute Nachmittag habe ich bis Montagmorgen einen Clio5 Intens zum probefahren;
    ich lass mich überraschen, auch wenn meine Entscheidung bereits endgültig ist :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von detornado ()

  • Im Berliner oder Hamburger Raum würde ich auch mit Allwetterreifen fahren, ebenso im geliebten "Pott"... Da sollten die auf jeden Fall ausreichen.
    Ehrlich gesagt liebäugele ich auch hier in meiner Gegend bereits mit solchen Reifen, denn schneetechnisch waren die letzten Winter bis auf ein paar Tage ja nicht sonderlich ausgestattet.

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Ehrlich gesagt liebäugele ich auch hier in meiner Gegend bereits mit solchen Reifen...


    Ich gehöre nicht zu den Vielfahrer, habe es doch nach 3 Jahren auf knapp 14.000 km geschafft :D
    Bei der "Wartung" am 14.10. wurde bei den jetzigen Ganzjahresreifen (siehe unten) eine Profiltiefe
    rundum mit 8 mm gemessen.


    Ich behaupte einfach mal, dass letztendlich eine manierliche Fahrweise und ein immer korrekter Luftdruck
    mit für den minimalen Abrieb verantwortlich ist. :D

  • Ich bleibe bei meinen Wechseln. Die 140 € im Jahr für zweimal Wechseln versüße ich mir bei Kaffee und Brötchen mit meinem Freundlichen, einem Rundgang durch die Neuwagenhalle und netten Gesprächen mit angenehmen, weiteren Kunden oder den Jungs aus der Werkstatt. :)

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • versüße ich mir bei Kaffee...und netten Gesprächen mit...den Jungs aus der Werkstatt.


    Whau; dann haben die echt so wenig zu tun, dass die dafür noch Zeit haben ?( . :thumbup:

  • Ganz im Gegentum!! Die haben ihre Teams von vier auf fünf aufgestockt und beginnen mit der Arbeit bereits um 7.30 Uhr. Es war schon bannig etwas los, als ich zu meinem Termin um 8.15 Uhr eintrudelte. ;)

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara