Reifen wechseln (Von O bis O)

  • Ich wechsle immer recht spät, Anfang Dezember reicht im nordischen Flachland völlig aus. Und dann diese sogenannten Winter ...


    Und die Winderreifen haben bei mir Stahlfelgen, bin ja nicht Rockefeller. Aber es sind die diese neuen von Renault, die vier große Speichen haben (silbrig lackieren, und man erkennt (fast) kaum noch den Unterschied).
    Ne, ich mach aber Radkappen dran, auch mit Speichendesign, passend zu den Felgen. Ist sowieso eine gruselige Unart die Winterreifen ohne Zierkappe und nur in potthäßlichem Schwarz zu fahren. Ein teueres Auto fahren und dann zu geizig eine billigen Satz Kappen zu kaufen für den Winter.


    Das sind diese Kappen an den Winterrädern:
    Radkappe.jpg

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

  • Ein teueres Auto fahren und dann zu geizig eine billigen Satz Kappen zu kaufen für den Winter.

    Na du, billig sind nur die ganz schlechten, die man an der nächsten Ecke verliert. Ich habe aus schlechter Erfahrung damals lieber für unseren Meg2 Grandtour recht tief in die Tasche gegriffen, als ich die Kappen bei Renault für ca. 70 Euronen erstand. Aber es war Topqualität! :)

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Ein teueres Auto fahren und dann zu geizig eine billigen Satz Kappen zu kaufen für den Winter.

    Ja gut, würde ich ein teures Auto fahren, würde ich vermutlich auch einmal mehr über die Felgen nachdenken. Zum Glück fahre ich einen gebraucht gekauften Kompaktwagen von Renault mit super Preis/Leistungsverhältnis und keinen neuen VW, Audi, BMW oder Mercedes. Aber wenn ich nichts besseres mit meinem Geld zu tun hätte, als mir zweimal so ein Auto leisten zu wollen (Hand heben, wer dir Jay-Z-Referenz versteht), würde ich vermutlich auch kein Problem damit haben, 1500+ Euro für Eitelkeiten auszugeben. ;)
    Naja ich denke mal ein Automarkenforum ist kein geeigneter Ort um über Pragmatismus und Rationalität beim Autofahren zu diskutieren. :D


    Also vielleicht wieder back to topic, O–O Reifen und so.

    Megane IV Schrägheck ⦁ TCe 130 EDC ⦁ EZ 05/2018 ⦁ BOSE EditionSonderausstattungen: Night-Paket [Voll-LED-Scheinwerfer, Head-Up Display], Easy-Parking-Paket [360° Parksensoren, selbstlenkendes Parken, Rückfahrkamera, Toter-Winkel-Warner], SafeCruising-Paket [Adaptiver Abstandstempomat, Notbremsassistent, Sicherheitsabstands-Warner]

  • Ach so, ja - *lach* - , nein, ich hatte Manuka grad garnicht im Auge. Das war also ganz allgemein geschrieben. Natürlich kann jeder wie er will.

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

  • Ich fange mal an, heute die Winterräder montiert, bei schönem Wetter die Sommerräder geputzt, gewachst und eingelagert.

    Beim Captur und beim Twingo ist auch auf Winter umgestellt.

  • Mal ne Frage, was kostet so grob ein Satz Ganzjahresreifen?

    Hab eben mal gegooglet, was so die Preise so grob sind und komme bei Markenherstellern auf 80-130€ für Markenreifen (Falken scheint eher 80€ zu sein, Goodyear und Co bei 130€)?

    Was für kosten kommen noch dazu (aufziehen etc?).

    Mein letzter Reifenkauf ist schon zu lange her, als das ich es noch weiß und da hatte ich noch Sommer- und Winterreifen separat...

    Meine aktuellen Reifen (scheinbar Goodyear 4 Seasons - ab Werk) haben kappe 50k gehalten, wobei die hinten noch OK sind. Macht es Sinn, alle Reifen zu wechsen, da die Reifen im Dezember 5 Jahre werden und schon rissig sind?

    Möchte auf jeden Fall bei Ganzjahresreifen bleiben, da ich nach dem Umzug (der hoffentlich bald staffindet), nur noch rund 10-15k im Jahr fahren werde und ich selbst letzten Winter mit dem vielen Schnee zufrieden war - wohne auch im Flachland, wo Schnee selten ist.


    Danke & Grüße

    Kernel Panic

  • Werde für Goodyear Vector 4Seasons Gen3 205/50 R17 93W inkl. Aufziehen bei Renault 753 Euro bezahlen. Das geht aber bei anderen Werkstätten billiger.


    50k ist aber viel. Dachte Ganzjahresreifen halten nur etwa die Hälfte?

    MEGANE Grandtour Intense E-Tech Plug-in 160

    Leder, Infotainment-Paket, Komfort-Paket, Driving-Paket

    Bestellt: 30.09.2021, Abgeholt: 30.03.2022