Head up Display sinnvoll oder nicht?

  • Ich finde das HUD auch erste Sahne. Wenn man da diese Ochsen von Autotestern ließt! Da wurde oft geschrieben, dass das HUD vollkommen sinnlos sei, weil man eh nichts ablesen könne. Das ist vollkommener Käse. Das HUD ist super ablesbar, auch bei direkter Sonneneinstrahlung. Ich wollte es nicht mehr missen. Alles nötige wird auf dem HUD abgebildet.
    Allerdings musste ich auch feststellen, dass ich eigentlich immer etwas nachjustieren muss. Aber das ist verschmerzbar.

  • Naja, die Tester kennen eben auch die Premiumlösungen von BWM und Konsorten, die direkt in die Windschutzscheibe projizieren. Das ist dann noch mal eine ganz andere Hausnummer.


    Aber für den günstigen Preis ist das HUD von Renault als Budgetlösung nicht schlecht.


    Pluspunkte:

    • Farbige Darstellung
    • Echtes LCD statt Segmentanzeige (schönere Schrift)
    • Automatische Helligkeitsregelung
    • Durch Wegklappen vor Staub geschützt, wenn der Motor aus ist


    Minuspunkte:

    • Relativ kleine Schrift
    • Projektionsscheibe relativ klein, daher wandert die Darstellung im Tagesverlauf stark, da man abends schrumpft
    • Nachts teilweise schwer zu lesen, wenn das Scheinwerferlicht von einem gegenüberliegenden Schild reflektiert wird (hier greift die Helligkeitsregelung etwas zaghaft ein)
    • Geringe Farbtreue: Rot und Orange des Abstandstempomaten sehen sich sehr ähnlich

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Bei mir hat es sich jetzt so eingependelt, dass ich es auf der Autobahn immer aktiviert habe, speziell bei Fahrten mit Navi! Aufm Weg zur Arbeit oder sonstigen kleineren Wegen bleibts dagegen eingeklappt. Würde es auf jeden Fall wieder mitbestellen!!

  • Sehr schön, deine Gegenüberstellung :thumbup:
    Naja, was ich im Grunde mit meiner Testerkritik auch ausdrücken wollte: wäre ein identisches HUD in einem Golf, BMW, Audi oder Benz eingebaut, dann wäre das System mal wieder über jeden Zweifel erhaben. Aber in einem Renault wirds mal wieder schlecht gemacht. Das geht mir derart auf den berühmten Sack.
    Wie du richtig sagst, man muß mal bedenken was das HUD für den Megane GT kostet. Schlappe 390€. Und für das Geld ist das HUD in meinen Augen eine gute Investition. Ich habe es immer aktiviert.

  • Aber in einem Renault wirds mal wieder schlecht gemacht. Das geht mir derart auf den berühmten Sack.

    Aus eben diesem Grunde tue ich mir die Lektüre der vereinigten deutschen "Fachjournale" auch nicht mehr an. Um dies Postillen dauerhaft zu ertragen, bedarf es als Fahrer eines nicht in Wolfsburg gebauten Mobils schon eines ausgeprägten Hangs zum Masochismus. :D

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Ich lese im Grunde schon seit 10 Jahren keine Autozeitschrift mehr, höchstens um die Wartezeit beim Arzt zu überbrücken. Habe nur so einige Tests im Internet gesucht, als es um die Kaufentscheidung des GT ging. Und habe ich natürlich wieder viel Schrott lesen müssen über die Gegner der Deutschen Elite :m0033:
    Aber nun ist gut, wir sind wieder übermaßen OT... Stefan oder Filou werden gleich eingreifen :m0005:

  • Bei VW kann man wohl wählen. Und die Klappscheibenvariante sieht da in meinen Augen noch furchtbarer aus:


    https://bilder.pcwelt.de/3881659_original.jpg
    http://autogramm.volkswagen.de…ntent/popups/07_HuD_1.jpg


    Die Variante mit Scheibenprojektion sieht da in meinen Augen schon besser aus:


    https://data.motor-talk.de/dat…d-6252283330433328556.jpg
    https://i.ytimg.com/vi/k1cmpO0Wsro/maxresdefault.jpg


    AR-basierte Systeme sind derzeit noch in der Entwicklung:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Bei VW kann man wohl wählen. Und die Klappscheibenvariante sieht da in meinen Augen noch furchtbarer aus:

    Andre, ich bitte dich. Dieses sehr hochwertige externe Anzeigemodul, gefertigt aus allerfeinstem Kunststoff; hervorragend ablesbar, da die Symbole in einer perfekten Art und Weise nebeneinander dargestellt werden, farblich brilliant mit idealer Schriftgröße, platziert in einem genialen Winkel, der jederzeit gewährleistet, dass man immer einen perfekten Blick auf dieses hochmoderne externe Anzeigemodul hat, bezeichnest Du als furchtbar? Das geht ja mal gar nicht. :D