Feuchtigkeit in den Scheinwerfern

  • Warum probiert ihr es nicht mal mit so einem Granulat-Trockensäckchen in den Scheinwerfern??


    Im Ernst: durch die neue Lichttechnik (hier: LED) passiert es nunmal öfter -nicht nur bei Renault- dass die Scheinwerfer beschlagen. Das verschwindet nach einer Weile von alleine, und es ist einfach technisch nicht möglich die Scheinwerfer zu 100% luft- und feuchtigkeitsdicht zu bekommen. Eine Möglichkeit wäre es evtl, die Scheinwerfer von hinten zu "beheizen", aber ob das die Scheinwefer aushalten wage ich zu bezweifeln. Die beschlagenen Scheinwerfer hatte ich (auch) im Opel Astra J & K, im Audi A4 B7 und teilweise auch beim Laguna 2 Phase 2.


    Das gilt natürlich NICHT für den Fall wenn das Wasser richtig im Scheinwerfer "steht", dann ist definitiv was defekt bzw. undicht und damit ein Fall für die Werkstatt bzw. Garantie. Da brauchen wir gar nicht dran zu rütteln.

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Warum probiert ihr es nicht mal mit so einem Granulat-Trockensäckchen in den Scheinwerfern.

    Gut gemeinter Vorschlag Stefan, aber ich werde sicherlich nicht innerhalb de Garantie den Scheinwerfer zerlegen. Zumal man die auch regelmäßig wechseln müsste. Beschlagene Scheinwerfer sind auf jeden Fall nicht Stand der Technik, zumal wenn die nur beim benutzen von Licht bzw. TFL beschlagen. Sorry, aber wenn da was nicht richtig konstruiert wurde kann ich nix dafür. Bei meinem vorherigem Fahrzeug (Passat B8, auch Led) ist das nicht einmal aufgetreten. Ich kann mir nicht vorstellen, das das dauerhaft gut ist, da das Teil durch die Feuchtigkeit innen auch korrodiert.

  • Ist trotzdem kein Mangel.
    Und zum Passat.
    Ist dir da eventuell mal ein Unterschied aufgefallen zwischen Passat und Megane Scheinwerfer?
    Warum beschlägt wohl der Scheinwerfer vom Megane im unteren Bereich eher als beim Passat.