R-Link 2 Updates

  • Du meinst also den Antennenstab nicht die ganze Antenne, nur das ich das richtig verstehe.
    Denn das würde auch zu einem gewissen Teil erklären, wieso viele mit der Shark-Antenne besseren Empfang berichten, mich eingeschlossen.

  • Das würde aber nicht erklären, warum keiner mit der 3er R-Link Version die Probleme hat (mich eingeschlossen) - egal, ob Stab- oder Haifisch-Antenne.

  • Hallo,


    ich bin nun auch seit circa zwei Wochen Besitzer eines Megan.
    Dank der Hilfe hier im Forum, konnte ich dann auch diverse Kartenupdates (von 14 auf 15 und 16 (2x... ;-))) und auch das R-Link Update (2.2.17.x auf 2.2.19.x) einspielen.
    Dabei ist mir jedoch nun aufgefallen, dass die Geschwindigkeitswarnung im Tacho gar nicht mehr angezeigt wird - die im R-Link nun aber rot blink, wenn man etwas zu schnell fährt.
    Mit der 2.2.17.x hatte man noch beide (normale) Geschwindigkeitsanzeigen, die dann aber nicht animiert waren - so wie sie für die verschiedenen Tachostile schon mal gepostet wurden.
    Ist Euch dies auch aufgefallen oder habe ich nur irgendeine Einstellung übersehen?


    BTW...habt Ihr mit der 19 auch Probleme mit der Tag-/Nachtumschaltung?
    Sie scheint wohl etwas ein Eigenleben zu entwickeln.
    Vielleicht muss ich aber auch nur mal wieder waschen... ;)
    Vielen Dank!

  • Kenne das auch nur so dass Tag/Nacht einzig und alleine am Abblendlicht hängt.


    Habe mich mal gewundert warum ich im Display fast nix sehe. Dabei hatte meine Frau in Eigenregie am Tag davor das Abblendlicht eingeschalten.
    Habe ihr dann nochmal die Funktionsweise der Lichtautomatik erklärt in Kombination mit LED Tagfahrlicht vorne und hinten. Seit dem lässt sie den Hebel in Ruhe :D

    Mégane Grandtour ENERGY TCe 100 Experience - Business Paket - Easy Paket - EZ 03/17


    MG ZS EV Comfort Standard Range - EZ 04/22


    Davor: R19, Megane 1, Megane 2, Grand Scenic 2, Espace IV, Clio III

  • Hi,


    okay...die Tag-/Nachtumschaltung war stark unzureichend beschrieben.
    Anbei ein zweiter Versuch: ;)
    - Lichthebel ist immer auf Automatik.
    - Motor gestartet und los. Es war zwar 19:00 Uhr aber noch sonnig. Taglicht im R-Link war deshalb okay.
    - unter eine kleine Unterführung, die Schatten gab. Hier hat das R-Link dann auf Nacht geschalten. Vielleicht noch grenzwertig okay.
    - Danach hat es dann aber nicht mehr auf Tag umgeschalten, obwohl es hätte müssen.
    - Auf einem Parkplatz habe ich dann die Scheibe am Regensensor etwas sauber gemacht, weil ich dachte, dass da vlt. auch ein Helligkeitssensor mit drin/dafür verantwortlich ist.
    - der Scheibenwischer ging an, aber die Umschaltung auf Tag erfolgte nicht.
    - dann habe ich mit der positiven Ansicht gespielt (eingeschaltet) und bin wieder zurück auf die negative.
    - und erst hier erfolgte dann auch auf einmal die Umschaltung auf die Tagansicht.
    - ein vorheriges "Licht an/aus" hatte auch nichts gebracht. Die Nachtansicht blieb.
    Wenn das also nun am Abblendlicht liegt, werde ich das mal mit beobachten. Das wusste ich nicht.
    Aber auch das Abblendlicht muss die Info ja irgendwo herbekommen, dass es nun ein oder auszuschalten hat.
    Also muss doch irgendwo ein Helligkeitssensor sein oder nicht?



    Hat schon jemand Ideen, was die Geschwindigkeitsanzeige im Tacho angeht?


    Vielen Dank
    ......und Grüße aus dem sonnigen Berlin

  • Bitte alles im entsprechenden Thread posten und nicht wild hin und her. Danke

    Hier geht es nur um das R-Link Update!

  • übrigens funktioniert seit dem 19er Update der Motorsound bei mir auch nicht mehr. Ist jetzt für mich nicht schlimm, werde es aber trotzdem bemängeln.