R-Link 2 Updates

  • Komische Sache. Mein 3er R-Link sieht so aus (wurde bisher nicht geupdated, sonder wurde so am 29.7.17 ausgeliefert. Bisher zeigt mir die Tool-Box noch keine weiteren Updates an.


    Software-Versionen.jpg


    Die Bootversion ist bei mir höher. Da gibt es wohl schon unterschiedliche 3er-Versionen.

  • So, gestern Abend Update draufgespielt. Download ging über o.g. Link recht flott. "R-Link"-Ordner nach Entzippen einfach rüberkopiert auf nicht leeren (!) USB-Stick, im Auto hat die Installation dann recht schnell begonnen, hat ca. 10 min gedauert insgesamt.
    Bin zufrieden, ist insgesamt - was ich bisher beobachtet habe - schon eine Verbesserung, nicht nur wegen dem Radiotext, vor allem reagiert der Touchscreen nun doch deutlich schneller, insgesamt wirkt das System nicht mehr so träge.
    Das Senderwechseln und Scrollen geht nun auch deutlich flotter von statten. Bisher also gefühlt eine positive Entwicklung, da fragt man sich, warum es fast 1,5 Jahre gedauert hat, so ein "kleines" Update rauszubringen.

  • Ich höre nie Radio, aber habe heute mal nachgesehen, Radiotext hatte ich beim Digitalradio keinen. Ist mir auch relativ egal, wie gesagt, Radio läuft bei mir eh nie.


    Aber was ich bestätigen kann ist, dass das ganze System schneller auf eingaben reagiert und das scrollen zb. der MP3 Ordner wesentlich flüssiger läuft. Parkpiepser waren meinem subjektivem Empfinden nach heute auch flotter und genauer als das bisher der Fall war, kann ich mir aber auch einbilden.
    Bin gespannt wie die neue Navi Karte ist, was die bei mir in der Gegend "schon" alles abdeckt, denn da wurde die letzten Jahre sehr viel gebaut, unter anderem zwei neue Kreisverkehre die auf der Karte von 2015 noch nicht drauf sind.

    Mégane Grandtour ENERGY TCe 100 Experience - Business Paket - Easy Paket - EZ 03/17


    MG ZS EV Comfort Standard Range - EZ 04/22


    Davor: R19, Megane 1, Megane 2, Grand Scenic 2, Espace IV, Clio III

  • Wäre ja prinzipiell sinnvoll, nur an einer Software-Version weiter zu arbeiten, die Software wird dann halt je nach Hardware (CarPlay) entsprechend freigeschaltet. Ich habe Mitte Februar meine Jahresinspektion, frage da auch mal nach im AH bezgl. Update von 2.x auf 3.x.