Frage zur Verkehrszeichenerkennung / Geschwindigkeitswarner?

  • Wurde bei mir bisher auch - sogar die Geschwindigkeiten auf den Minischildern der holländischen Autobahn....

  • Rein interessehalber:
    Weiß hier zufällig jemand wie lange sich das Auto eine erkannte Geschwindigkeit nach dem Abstellen merkt?


    Und zwar geht es im konkreten um unsere Tiefgarage.
    An der Einfahrt hängt ein Schild mit 10km/h, welches auch erkannt wird.


    Nun kommt es dann schonmal vor das der Wagen längere Zeit (zB ein paar Tage) steht.
    Gelegentlich zeigt er dann beim Starten wieder die (vor ein paar Tagen) erkannten 10km/h an.
    Oft merkt er sich die Geschwindigkeit aber schon keine 10 Minuten und zeigt dann wieder "--" :D


    Auf der Straße fällt das nur schwer auf, weil er ja anhand der GPS-Position die erlaubte Geschwindigkeit auch aus dem Kartenmaterial fischen kann.
    Das fällt aber eben in der Garage mangels GPS-Empfang flach (die gezeigte/gespeicherte Position auf der Karte ist dann nämlich richtigerweise neben der Straße).


    Vorsorglich gleich mal:
    Nein, ich suche nicht Fehler wo keine sind und wandeln will ich auch nicht. :P
    Ich versuche nur nachzuvollziehen was das Teil so tut wenn es nichts zu tun hat :D

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

  • bei mir geht das auch einwandfrei - sogar im AUsland wo tweileise die Tafeln kleiner sind

    Megane GT Line dci 130 Iron blue - Alles außer Bose und Panoramadach


    Fühlt euch gegrüßt :m0004:

  • Ich habe auch schon erlebt, wenn die Verkehrszeichenerkennung eine zu lange Zeit zurückliegt und wohl in der Karte keine Informationen enthalten sind, dass das Verkehrszeichen im Display "blass" wird.

    MEGANE Grandtour Intense E-Tech Plug-in 160

    Leder, Infotainment-Paket, Komfort-Paket, Driving-Paket

    Bestellt: 30.09.2021, Abgeholt: 30.03.2022

  • Also ich habe auch das Problem, dass die Kamera die 30er Zone nicht erkennt. Ich dachte bis jetzt immer, dass es am eckigen Schild liegt, da ja das System nur runde Schilder erkennt. Die gelben Ortsschilder werden ja auch nicht erkannt.

    MEGANE Grandtour Intense E-Tech Plug-in 160

    Leder, Infotainment-Paket, Komfort-Paket, Driving-Paket

    Bestellt: 30.09.2021, Abgeholt: 30.03.2022

  • Ist jetzt nicht so, dass ich die Anzeige intensiv nutze aber das Erkennen funktioniert besten. Soga die Schilderan Lkw werden erkannt. :D

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Bei mir geht die Information verloren, sobald die Zentralelektronik abschaltet. Das passiert in der Regel ein paar Minuten nach dem Abschließen.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • dass die Kamera die 30er Zone nicht erkennt.

    Dieses Vorkommnis hatte ich auch öfter, wenn ich in eine ganz bestimmte 30-er-Zone gefahren bin.
    Um in diese Zone zu kommen, muss ich eine gut 90° Linkskurve fahren. Das 30-er Schild steht direkt am
    Anfang und wird durch den gefahrenen 90° Bogen nicht erkannt...
    so die Erklärung des KD-Leiters meiner Werkstatt.

  • Bei mir funktioniert die 30er Erkennung auch ;)

    Megan GT-Line, Black-Pearl Metallic , 18" Felgen Grandtour , 17" Alu Winter, Alcantara Leder Carbon ( Blau eingefasst).
    Technik Paket ,Park-Premium-Paket, Bose Surround mit DAB, Rückfahrkamera, Head- UP Display. 110 Pferdchen
    Winterpaket Sitzheizung/Scheinwerferwaschanlage
    . Verbrauch 6,4- 6,7 Liter