Bose-Soundsystem - lohnt sich das?

  • Ich sehe es so:
    Wenn ich erstklassigen Klang will, dann muss ich mir ein Fahrzeug zulegen mit einem z.B. Burmester Soundsystem, welches dann mal eben ca 8000€ Aufpreis kostet..
    Die Frage ist aber immer ob es nicht am Ausgabemedium, der Musikdatei oder der Aufnahmequalität liegt. Hier sind oftmals viele Quellen.
    Mercedes war seinerzeit von Bose auf Harman umgestiegen, habe immer deren Soundsysteme gehabt, aber das Bose war für mich das Beste. Jetzt mit dem Burmester ist ja eine andere Liga dort rein gekommen. Dazu kann ich nichts genaues sagen.
    Ich muss aber nochmal erwähnen, bei mir knackt,rauscht,dröhnt,vibriert oder so, derzeit absolut nichts. Ich bin sehr zufrieden.

  • Ich für meinen Teil sage ja nicht das das Bose System schlecht ist ganz im Gegenteil ich find das richtig gut. Ich hätte es mir ja nicht gekauft wenn ich es nicht gut finden würde.


    Nur kann ich es nicht vernünftig nutzen wenn ab Lautstärke 5 die Beifahrer Türpappe so scheppert/ klappert. Ich hoffe es kann behoben werden. Das ist nun mal ein NoGo für mich.

    Megane Grandtour Bose TCE130EDC Titanium grau mit allem außer Glasdach und Leder
    bestellt 18.8 Lieferung 23.12.16 gefahren bis 1/2022


    Talisman Grandtour Initiale Paris TCE160EDC
    Baltikumgrau mit Vollausstattung.
    bestellt 22.09.2021 Lieferung voraussichtlich 1/2022

  • Wenn ich bei mir die Lautstärke bis genau mittig hochdrehe klingt es immer noch sehr gut. Das Schnarren ist dank tausch des Lautsprechers weg.

  • Bei mir wurde in der Beifahrertür der Fensterheber Schalter/Bedienteil einfach rausgenummen. Geht easy raus, einfach von hinten anheben. Dann kann man sehr gut an die Stelle an der es dröhnt etwas Schaumstoff dazwischen schieben. So hat es meine Werkstatt gemacht hat 2 Min gedauert und seither ist Ruhe.

  • Ich kann nicht sagen wie die "Normale" Anlange des Megane klingt. Darum ist es schwer zu sagen. Ob sich das lohnt. Ich kann mich bisher aber nicht beschweren und ich höre oft recht laut. Natürlich sollten die MP3 im Besten Fall 320KB haben damit so wenig wie möglich an Dynamic flöten geht. Wenn man ne 96KB Datei hat sollte man sich eventuell nicht wundern das es kacke klingt. Das liegt dann aber nicht an dem Abspielgerät sondern am Ausgangsmaterial. Am schönsten klingen immer noch Original Cds :D Aber wie schon gesagt gute MP3 klingen auch super. Wobei Super immer subjektiv gesehen werden muss. Weil jeder ja nun wieder etwas anderes als "Super" Deklariert ;)

  • Ich habe viele mp3s mit 320kb und auch dort gibt es große Unterschiede. Ja CD hört sich echt am besten an! :)


    Das Alubutyl habe ich schon im Kofferraum liegen. War leicht erschrocken wie schwer die Rolle ist^^ Hoffe das die Türscharniere das Gewicht tragen können :D

  • Ja klar gibt es auch von 320 zu 320KB MP3 Unterschiede. Je nachdem was für ein Genre und was für ne Quallität auf der original CD zu hören ist :D




    Ich hab ja irgendwie Angst dir Türverkleidung abzupopeln. Würde die Türen auch gern mehr Dämmen/Dämpen what ever ^^ Aber ich vertraue diesen kleinen Nippeln da nicht womit die Verkleidung in der Tür hängt.
    Jo nen Tut. Video wäre da mal ganz geil