Der Winter kommt....

  • Also mein Plan im Kampf gegen den Winter ist folgender :)


    Dieses Autokondom habe ich bestellt das ich schon verlinkt hatte, die Scheibenabdeckung die man auch über die Aussenspiegel zieht.
    Für die Seitenscheiben habe ich einen Hartgummi Kratzer gekauft, mal sehen wie der mit dem Eis zurecht kommt. Die Bewertungen sind eigentlich ganz gut.
    Ausserdem mache ich schweren Herzens Gummi Fußmatten rein. Mein Sohn zieht so viel Dreck ins Auto... Und meine Frau ist da auch eher eine die da nicht so drauf achtet. Die Gummimatten muss man dann eben alle paar Tage auskippen oder abtrocknen.
    Ausserdem werde ich so einen oder sogar zwei Granulat Säcke ins Auto geben, der die Feuchtigkeit aufsaugt. Mir ist aufgefallen dass der Megane generell gerne von innen beschlägt. Mag auch am wechselhaften Wetter gelegen haben.

    Mégane Grandtour ENERGY TCe 100 Experience - Business Paket - Easy Paket - EZ 03/17


    MG ZS EV Comfort Standard Range - EZ 04/22


    Davor: R19, Megane 1, Megane 2, Grand Scenic 2, Espace IV, Clio III

  • Wenn ich denn mal draußen stehe!!!!, dann habe ich eine hochwertige und mehrschichtige Aluplane , die die gesamte Scheibe abdeckt....und gut ist. Und wenn mal Eis drauf sein sollte, dann sprühe ich kurz mit Eisspray (Zimmertemperatur!!) ein. Kratzer verwende ich gar nicht.

  • Wenn ich denn mal draußen stehe!!!!, dann habe ich eine hochwertige und mehrschichtige Aluplane , die die gesamte Scheibe abdeckt

    Mit dem Gedanken, eine solche Plane zu benutzen, hatte ich schon mehrmals. Was mich immer abgeschreckt hat, war der Gedanke an die hochwahrscheinliche Möglichkeit, dass am Abend dann zwei drauf sind.

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • @Apollo12


    Eisspray benutze ich aus zwei Gründen nicht.
    1. Ich habe noch nie eines gefunden, das auch nur irgendwas genützt hätte bei einem richtig strengen bayrischen Winter mit -15 Grad und hoher Luftfeuchtigkeit.
    Sollte es doch tatsächlich mal möglich sein, dass die Eisschicht weg geht, ist die Scheibe nach 5 metern Fahrt wieder komplett dicht und man sieht absolut gar nix mehr.
    2. Ein mir bekannter Autoaufbereiter meinte, dass dieses Eisspray nicht nur den Lack, sondern insbesondere auch die Gummis angreift und diese unweigerlich mit der Zeit fahl und matt werden und einfach kacke aussehen.


    Ich denke mit der von mir bestellten Plane werde ich ganz gut fahren.

    Mégane Grandtour ENERGY TCe 100 Experience - Business Paket - Easy Paket - EZ 03/17


    MG ZS EV Comfort Standard Range - EZ 04/22


    Davor: R19, Megane 1, Megane 2, Grand Scenic 2, Espace IV, Clio III

  • Ich nehme eine normale Spühflasche und mache unverdünntes Scheibenmittel rein...reicht aus zum Entfrosten - jedenfalls bei uns in der Gegend.


    Und Gummimatten habe ich auch in beiden Autos drinnen - bäh, stinken die....hoffe, dass es sich bald verflüchtigt..

  • Die Matten werde ich erst mal ein-zwei Tage auf der Terrasse auslüften lassen. Solche Gummi Teile stinken immer bis zum Himmel leider...
    Wobei ich sagen muss, ich habe vom selben Hersteller eine Kofferraumwanne gekauft, die hat auch gestunken, aber nicht so bestialisch nach Gummi, sondern eher nach billigem Parfum.
    Denke mal die haben da irgendwelche Duftstoffe rein gemacht damit es nicht so stinkt.
    Der Geruch ist jedenfalls sehr schnell verflogen.

    Mégane Grandtour ENERGY TCe 100 Experience - Business Paket - Easy Paket - EZ 03/17


    MG ZS EV Comfort Standard Range - EZ 04/22


    Davor: R19, Megane 1, Megane 2, Grand Scenic 2, Espace IV, Clio III

  • Ich fahre jetzt seit 40 Jahren Auto. Ein Problem mit Eisspray hatte ich aber noch nie.....das wird alles heißer gekocht wie gegessen. Wichtig ist, dass das Spray Zimmertemperatur hat. Dass die Scheibe dazu neigt, schnell wieder anzufrieren, das stimmt. Das Problem haste aber beim Eiskratzen durchaus auch. Aber zu 99% fahre ich mit einer hochwertigen Plane am besten und ein Kratzen und Sprayen ist nicht notwendig. Und die aktuellen Eissprays sind auch sanft zu den Gummis. Wenn man die Gummis eh gut pflegt (z.B. mit Hirschtalg), dann macht das Spray den Gummis gar nüscht :saint:


    Meine Gummimatten und die Kofferraumwanne stinkt kein Stück (Mattenprofis.de) :)

  • Meine original Renault Gummimatten sind quasi geruchlos und passend, passender geht es nicht. :thumbup:

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • @Apollo12


    Ich habe auch bei Mattenprofis gekauft, aber über Ebay. Da waren sie ein bisschen günstiger.

    Mégane Grandtour ENERGY TCe 100 Experience - Business Paket - Easy Paket - EZ 03/17


    MG ZS EV Comfort Standard Range - EZ 04/22


    Davor: R19, Megane 1, Megane 2, Grand Scenic 2, Espace IV, Clio III