Der Winter kommt....

  • Der Motor geht ja auch nicht kaputt und schon gar nicht sofort. Der Motor kommt beim "Warmlaufenlassen" nur langsam auf Betriebstemperatur. Dadurch verlängert sich die Zeit, in der übermäßig viel Kraftstoff zusätzlich eingespritzt wird. Dadurch kann es zu unverbranntem Kraftstoff kommen, welcher verrußt sich an den Ventilen/Kolbenringen, im Kat absetzen kann usw. Dies ist alles nicht sehr förderlich.Im Rennsport werden die Motoren warmlaufen gelassen, weil keiner damit erst mal paar Runden dreht und die Motoren nach einem Rennen eh revidiert werden.


    Und warum du einen 2 Takter großartig warmlaufen lassen willst, versteh ich auch nicht? Ein 2 Takt Motor hat nämlich kein Motoröl, welches warm werden muss. Ein 2 Takt Motor wird immer durch das Kraftstoff - Öl Gemisch geschmiert, welches getankt wird (bei Getrenntschmierung wird es natürlich vorm Verbrennen erst gemischt) . Da somit kein Ölkreislauf vorhanden ist, sind 2 Takt Motoren sehr schnell auf Betriebstemperatur.


    Es sind alles wieder Binsenweisheiten, die von dir genannt werden.

    Ah ja erst ist es das Öl dann ist es das Kaltstartgemisch was kommt als Nächstes ?


    Ich hab bei Rennsport nicht von F1 geredet gibt auch genug andere welche nicht nach jedem Rennen revidiert werden Bzw in der Session.


    Der Grund für den 2 Takter hab ich genannt nicht richtig gelesen ? Das hat nix mit dem Öl zu tun. Hab selber 5 Fahrzeuge mit 2 Taktmotor. Darunter auch einen mit Literleistung von 295ps das ist sehr wohl Warmlaufen angesagt sonst kannste den Kolben gleich aus der Buchse kloppen.


    Ich bleib bei meiner Meinung. Es entsteht mehr Schäden durch die zu enge Passung vom warmfahren als durch ein überfetten beim Warmlaufen lassen.


    Ich kann meine Meinung wenigstens sachlich erklären wärend hier nur von Hörensagen gesprochen wird.

    Megane Grandtour Bose TCE130EDC Titanium grau mit allem außer Glasdach und Leder
    bestellt 18.8 Lieferung 23.12.16 gefahren bis 1/2022


    Talisman Grandtour Initiale Paris TCE160EDC
    Baltikumgrau mit Vollausstattung.
    bestellt 22.09.2021 Lieferung voraussichtlich 1/2022

    Einmal editiert, zuletzt von spremtom1103 ()

  • Ich habs nicht so mit erklären aber meist versteht man was gemeint ist. Ich sag ja nicht das du falsch liegst nur das es auch andere Faktoren gibt welche mehr Schaden machen als "laufen lassen".


    Ich denke aber wir können uns einig sein das kein üblicher Motor egal ob vom Warmlaufen oder Warmfahren kaputt gehen wird.

    Megane Grandtour Bose TCE130EDC Titanium grau mit allem außer Glasdach und Leder
    bestellt 18.8 Lieferung 23.12.16 gefahren bis 1/2022


    Talisman Grandtour Initiale Paris TCE160EDC
    Baltikumgrau mit Vollausstattung.
    bestellt 22.09.2021 Lieferung voraussichtlich 1/2022

  • Genau, dadurch geht kein Motor kaputt. Deswegen lasse ich den beim Kratzen auch laufen. :m0008:
    Aber mal im Ernst, solange unsere Motoren immer auf Betriebstemperatur sind (Öl ca.80 Grad), können die Motoren viel ab. Und dann heißt es....Spaß haben :m0007:

  • @spremtom1103


    Kaputt machst du deinen Motor damit nicht sofort, aber du erhöhst den Verschleiß enorm. Es ist ja nicht "nur" das Öl, dass wesentlich länger in eiskaltem Zustand durch den Motor gedrückt wird. Es gibt auch andere Faktoren wie das unverbrannte Benzin das in der Ölwanne landen kann und somit die Schmierfähigkeit sogar noch schlechter macht als ohnehin schon bei Minusgraden.
    Ausserdem erhöhst du den Verbrauch und zu einem gewissen Grad verpestest du auch zusätzlich und unnötig die Umwelt.
    Und das alles weil du keinen Bock auf Kratzen hast? Sorry, aber da fehlt mir wirklich das Verständnis.

    Mégane Grandtour ENERGY TCe 100 Experience - Business Paket - Easy Paket - EZ 03/17


    MG ZS EV Comfort Standard Range - EZ 04/22


    Davor: R19, Megane 1, Megane 2, Grand Scenic 2, Espace IV, Clio III

  • Wir hatten das Thema doch beendet und jetzt kommst du?


    1. Bitte einmal Lektüre zu Ölen und Fetten besorgen und sich das mal durchlesen. Besonders was Bezeichnungen und daraufhin die Viskosität und den Einsatzbereich einen Vollsynthetischen Öles angeht. Wirst dich wundern bis welche Temperaturen gewöhnliche Öle arbeiten wie sie sollen.


    2. Wir fahren hier alle Direkteinspritzer diese laufen so extrem Mager das selbst das Startgemisch magerer ist als bei nem Benziner mit zb. Multipointeinspritzung.


    3. Du willst mir also sagen das es für den Motor schlimmer ist Lastlos mit dickflüssigen Öl (welches ja trotzdem noch ausreichend schmiert) zu fahren als geringere Zeit aber unter Last? Ist natürlich auch schonender die Alpen senkrecht hochzufahren als Serpentinen zu benutzen...


    Ich frag mich immer wie zb LKW das machen müssen im Stand zwangsläufig paar Minuten laufen um genügend Luft/Hydraulik-druck herzustellen und trotzdem ihre 2 Millionen Kilometer laufen... Unsere T4 damals müssten dann ja auch nach 100.000km nen Motorschaden gehabt haben die wurden immer warmgelaufen und liefen beide auch über 400k bzw 600k km.


    4. Ziemliche Doppelmoral von Umwelt quatschen aber selber keinen Alternativen Antrieb fahren. Bzw wo sind dann deine Kommentare zum dem Thema Start/Stop abstellen?


    5. Hat nix damit zutun das ich zu faul bin es ist schlicht weg unnötig da braucht manch einer länger den Sitz/Spiegel einzustellen und sich anzuschnallen.


    Mir fehlt da eher das Verständnis wie man so was ohne wenn und aber glauben kann wahrscheinlich aus der heiligen Autoblöd gelesen dann musst das ja stimmen.


    PS: Der ADAC ist da auch nicht besser mit seinen Schummeltets ;).


    So Schluss jetzt!

    Megane Grandtour Bose TCE130EDC Titanium grau mit allem außer Glasdach und Leder
    bestellt 18.8 Lieferung 23.12.16 gefahren bis 1/2022


    Talisman Grandtour Initiale Paris TCE160EDC
    Baltikumgrau mit Vollausstattung.
    bestellt 22.09.2021 Lieferung voraussichtlich 1/2022

    Einmal editiert, zuletzt von spremtom1103 ()

  • So Schluss jetzt!

    Richtig Leute - jeder hat seine Meinung und gut ist ;):) ! Back to the Topic "The Winter is coming ..."



    Bei uns hat er wirklich in den nächsten Tagen den ersten Schneefall angekündigt :whistling: !

    Renault Megane 4 :love: 130 PS Energy dci GT-Line! 19 Zoll Tomason TN 22 mit gelben Radkappen (für den Winter Voyage Felgen in 18 Zoll), Alcantara Sitze mit blauer Einfassung, IRON Blau