Genauigkeit des Verbrauches über Bordcomputer!

  • Ich denke dass der Unterschied im Verbrauch zwischen BC und Berechnung bei Kurzstreckenfahrten größer wird da unter 30km/h der BC nicht rechnet.
    Das war zumindest beim meinem Laguna so. Unten bei meinen Bildern habe ich mal ein Diagramm angefangen, habe aber erst 3mal getankt.

  • Ich rechne beim Fiesta grundsätzlich BC +1
    Denke das wird beim M4 genauso sein.

    Bestellt: 17.11.2016 - Vorr. Lieferdatum: KW12 2017 - Geliefert: 23.02.2017 - Auslieferung: 13.03.2017
    Aktuell: Renault Megané Grandtour GT inkl. abnehmb. Anhängerkupplung von MVG & Folierung von Janine Strünker

  • Woher weißt du das?
    Nur weil nichts angezeigt wird unter 30 heißt das nicht, dass er nicht misst...


    Kann man bei Renault den Wert anpassen lassen, ich meine das geht!?!
    So kenne ich das von anderen Herstellern, wenn die Differenz sehr groß ist.

    Einmal editiert, zuletzt von GT-Line () aus folgendem Grund: Zitat entfernt da Direktantwort

  • Also ich werde erst in ca. einem Monat berichten können, ob das Problem weiterhin besteht :) Da ich den GT ja eher selten fahre und ich grad mal alle 4 bis 6 Wochen tanke mit dem.


    Ich hoffe auch, dass der Verbrauch unter 30 km/h einfach nur nicht angezeigt wird... Ich denke @Keve1991 kann das beantworten? :)


    Da kann man mal sagen was man will, aber das haben die deutschen Konzerne eindeutig besser gelöst! ;) Da wird unter 10? km/h einfach l/h angezeigt.

    09.03.2016 bestellt: Renault Megane Energy TCe 205 EDC
    Iron Blau - Vollausstattung inkl. Glasdach, Alcantara Sitzen mit blauen Zierstreifen und 17 Zoll Decaro Felgen (Für Winter) + 18 Zoll Magny Cours Felgen (Für Sommer) [Danke nochmal an Zeus, der mir seine freundlicherweise verkauft hat :-)]

  • Schade, dass es Renault auch bei einem aktuellen Fahrzeug wie dem M4 nicht hinbekommen hat, dass der Verbrauch unter 30 km/h nicht angezeigt wird. Ich war der Meinung, dass dafür bei meinem M2 die Rechenleistung zu gering sei. Bei meinem M2 stimmt de Verbrauchsanzeige um ca 10% nicht (zeigt zu wenig an). Es macht den Anschein, dass die Berechnungmethode noch nicht geändert wurde, woraus ich schließe, dass die Abweichung auch relativ gleich sein wird.


    mfg
    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Ich hoffe auch, dass der Verbrauch unter 30 km/h einfach nur nicht angezeigt wird... Ich denke @Keve1991 kann das beantworten? :)

    Warum immer ich?`


    Er wird nur nicht angezeigt weil er eh Uninteressant ist.
    Beim beschleunigen steht da dann wahrscheinlich eh 29.9l/100km dann kommt nen Kunde mein Auto verbraucht in der Stadt 30l/100km.


    Wir der den Durchschnittsverbrauch berechnet weis ich nicht.
    Ich tippe aber auf Kraftstoffdruck und Einspritzzeit.
    Da wen man mal ein Chip benutzen sollte der an den Kraftstoffdrucksensor angeschlossen wird, stimmt die Anzeige auf keinen Fall xD

  • Beim beschleunigen steht da dann wahrscheinlich eh 29.9l/100km dann kommt nen Kunde mein Auto verbraucht in der Stadt 30l/100km.

    Von solchen Werten können wir getrost ausgehen. Die standen, durch Verbrauchszeiger mitgeteilt, bereits im Display des BMW 325e meines Schwiegervaters.
    Ich weiß offen gestanden auch gar nicht, warum der Umstand, dass der Meg unter 30 km/h keinen Wert auswirft, eine Fehlleistung des Herstellers sein soll.

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Weil es Zahlenliebhaber wie micht interessiert ;)
    Finde es auch ziemlich unlustig das er nicht anzeigt, wie viel liter benzin bereits verbraucht wurden...

    09.03.2016 bestellt: Renault Megane Energy TCe 205 EDC
    Iron Blau - Vollausstattung inkl. Glasdach, Alcantara Sitzen mit blauen Zierstreifen und 17 Zoll Decaro Felgen (Für Winter) + 18 Zoll Magny Cours Felgen (Für Sommer) [Danke nochmal an Zeus, der mir seine freundlicherweise verkauft hat :-)]