Genauigkeit des Verbrauches über Bordcomputer!

  • Was ich komisch fand war, dass der BC 9,4 liter nach 450 km fahrt angezeigt hat, allerdkngs lag der echte Verbrauch bei 10,55 liter. Selbst wenn man unterstellt, dass unterschiedliche Tankstellen früher oder später den einfüllvorgang stoppen, ist der Unterschied doch recht hoch. Zu mal ich immer an der gleichen Tankstelle tanke.

    09.03.2016 bestellt: Renault Megane Energy TCe 205 EDC
    Iron Blau - Vollausstattung inkl. Glasdach, Alcantara Sitzen mit blauen Zierstreifen und 17 Zoll Decaro Felgen (Für Winter) + 18 Zoll Magny Cours Felgen (Für Sommer) [Danke nochmal an Zeus, der mir seine freundlicherweise verkauft hat :-)]

  • Was ich komisch fand war, dass der BC 9,4 liter nach 450 km fahrt angezeigt hat, allerdkngs lag der echte Verbrauch bei 10,55 liter.

    Dann werde ich mal beim nächsten Tanken auf meine Füllmenge, Kilometer und BC-Angabe achten.

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Fand ich jetzt ziemlich krass die Abweichung. Geringere Abweichungen sind ja normal, ich sag mal bis 0,3/0,4 Liter. Aber 1,15 Liter Abweichung ist komisch. Kann es sein, dass der BC den Verbrauch nicht anhand eines echten Sensors berechnet, sprich der echten Durchflussmenge, sondern anhand von rechnerischen Daten? Sprich "Gaspedal 50% gedrückt 15 Liter Verbrauch, Gaspedal 90% gedrückt 29 Liter Verbauch, Gaspedal 10% gedrückt 5 Liter Verbrauch"?

    09.03.2016 bestellt: Renault Megane Energy TCe 205 EDC
    Iron Blau - Vollausstattung inkl. Glasdach, Alcantara Sitzen mit blauen Zierstreifen und 17 Zoll Decaro Felgen (Für Winter) + 18 Zoll Magny Cours Felgen (Für Sommer) [Danke nochmal an Zeus, der mir seine freundlicherweise verkauft hat :-)]

  • Das denke ich nicht. Das wäre aus meiner Sicht eine untaugliche Berechnung, weil er dann doch sämtliche wichtige Parameter vernachlässigen würde. Mein BC im Meg3 war sehr genau, und meine Tochter mit dem Meg2 Grandtour lobt auch die sehr präzisen Werte, die ausgeworfen werden.

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Guten Morgen zusammen,
    hast recht Nicki14 sowohl Megane 2 wie auch Megane3 waren die BC Werte schon sehr sehr gut und richtig, habe öfter manuell gegen gerechnet
    Hat immer bis auch +/- 1% gestimmt

  • also ich kann sagen das ich den GT Line fahre und schon über 44l getankt habe :D aber in der Regel um die 40l beim angehen der Tankleuchte. Verbrauch real liegt bei mir ca. 0,3l über dem des Boardcomputers. Also Spritmonitor Rechnung sagt 7,61 und BC liegt bei 7,3 :) EDIT: schaffe bisher immer über 530km

    MEGANE 5-Türer GT Line ENERGY TCe 130
    Motor : ENERGY TCe 130
    Ausstattungsniveau : GT Line Perlmutt-Weiß, 17" Decaro, Stoffpolsterung,Navigationspaket R-LINK 2 mit 8,7 Zoll-Touchcreen, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Sitzheizung und Head-up-Display :thumbup:

  • @all


    Hallo habe das Thema mal geteilt, vom Thread Tankgröße, denke das Thema hat einen eigenen Thread verdient!



    @Creekie



    deinen Beitrag habe ich geteilt, der eine Teil hier der andere in Tankgröße! :thumbup:

  • Bei mir liegt der BC im Schnitt 0,5 l niedriger. Bei Spritmonitor habe ich die BC-Anzeige notiert.