Elektrische Heckklappe nachrüsten/selbst einbauen?

  • Ich habe gerade ein wenig philosophiert darüber wie meine Freundin und ich den Megane kennenlernten im AH und sie gesagt hat (bzw. Fast schon eigentlich bemängelt hat), dass er keine elektrische heckklappe hat (wörtlich meinte sie: "da is ja gar kein knopfi zum zumachen) :D


    Nachdem es die aber beim talisman gibt, hab ich mich gefragt ob die von der Größe her in den Megane passen würden oder ob es sonstige passende Alternativen gibt bzw. Jemand von euch da etwas weiß bzw. Mir einen Tipp geben könnte wo man sowas findet.
    Und mir geht es in erster linie rein um die schließfunktion.


    Danke schon mal.

    Renault Megane Grandtour GT-Line Energy dci 130 (bestellt am 16.10.2017)

    + Iron Blau + Technik-Paket + Winter-Paket + Park-Premium-Paket + BOSE Surround Sound
    + Head Up Display + Gepäcktrennnetz

  • Würde mich auch interessieren. Ist schon ganz cool und angenehm, wenn die sich elektrisch öffnet/schließt. :rolleyes::saint:

    Renault Megané IV Intens, Perlmutt-Weiß, dCi 130, R-Link 2 mit 8,7" :whistling:8o

  • Machbar ist alles. Ob der Aufwand gerechtfertigt ist, muss jeder für sich entscheiden.


    Benötigt wird neben den Kolben aber auch der passende Schließmechanismus am Fahrzeug UND der Heckklappe.

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Da ist eben die Frage ob die vom Talisman evtl. Passen würden bzw. Ob sie einfach adaptierbar sind.
    Ich denke am einfachsten wäre sich das anzuschaun wenn i mal wieder im AH bin.
    Außer die Idee hatte schon jemand anderes. :D

    Renault Megane Grandtour GT-Line Energy dci 130 (bestellt am 16.10.2017)

    + Iron Blau + Technik-Paket + Winter-Paket + Park-Premium-Paket + BOSE Surround Sound
    + Head Up Display + Gepäcktrennnetz

  • braucht man das wirklich? Ich sehe es schon vor meinen Augen, ein neuer Thread im Forum mit der Überschrift“ Sensor der Heckklappe funktioniert nicht“ 8|


    Aber so wie handymax schon sagt, Kosten/Nutzen/Aufwand steht glaube in keinem Verhältnis.

  • vom talisman passts sicher nicht! Der hat eine völlig andere Klappe! Denke die Motoren sitzen in den Dämpfern zumindest waren die 2x so dick!


    Ausserdem ist die klappe viel größer!


    Denke fast nicht, dass das nschrüstbar ist

  • Zitat von Filou

    Kosten/Nutzen/Aufwand steht glaube in keinem Verhältnis.

    Also ich denke meiner Freundin wird das egal sein solang ich mich darum kümmere. :D

    Renault Megane Grandtour GT-Line Energy dci 130 (bestellt am 16.10.2017)

    + Iron Blau + Technik-Paket + Winter-Paket + Park-Premium-Paket + BOSE Surround Sound
    + Head Up Display + Gepäcktrennnetz

  • Würd mich auch interessieren. Denke aber, das wird schwer adaptierbar sein ^^

    09.03.2016 bestellt: Renault Megane Energy TCe 205 EDC
    Iron Blau - Vollausstattung inkl. Glasdach, Alcantara Sitzen mit blauen Zierstreifen und 17 Zoll Decaro Felgen (Für Winter) + 18 Zoll Magny Cours Felgen (Für Sommer) [Danke nochmal an Zeus, der mir seine freundlicherweise verkauft hat :-)]

  • Das öffnen könnte man sogar noch relativ einfach bewerkstelligen: man müsste nur herausfinden welche Ausschubkraft die originalen Gasdruckfedern haben und diese durch die doppelte oder dreifache Aussschubkraft ersetzen. Dadurch schwingt die Heckklappe dann beim entriegeln von allein nach oben.
    Es gibt dann aber nur 2 kleine Problemchen: erstens weiß keiner wie sich dann die Heckklappe verwindet im geschlossenen Zustand, und ob das die Klappe dauerhaft aushält. Und zweitens braucht man logischerweise dann auch die doppelte oder dreifache Kraft um die Klappe wieder schließen zu können. Es kann also gut sein dass sich eine schlanke und zierliche Person dann an die offene Klappe hängen kann und diese dann trotzdem nicht wieder zu bekommt :whistling:

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Bei der spärlichen Befestigung der Heckklappe bestimmt interessant. ;)

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT