Einparkhilfe nur verzögert aktiv

  • Naja, die Überlegung kann ich schon nachvollziehen. Er geht vermutlich davon aus, dass die ständigen Verbindungsversuche die Hardware belasten und es dadurch zu Fehlern kommt. Allerdings sollte das sowohl durch Prozesspriorisierung (Parksensoren höher als Multimedia), wie auch durch eine weitestgehende Auslagerung der Arbeit auf den Bluetooth-Baustein zu keiner nennenswerten Systemlast führen.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Ich möchte das Thema nochmals aufgreifen und euch ein Video von meinem "Problemchen" zeigen.


    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zu sehen ist, wie ich quasi mit 0 km/h auf einen breiten Posten (ca. auf Höhe des in Blickrichtung linken Scheinwerfers, schwer im Video erkennbar) zufahre. Wie man sieht, sieht man erst mal nichts, bis die Parksensoren dann auf rot umschalten.


    Das ganze konnte ich auch bei anderen Hindernissen wie Wänden, Hecken etc. beobachten. Manchmal verschwinden die Markierungen der Parksensoren dann auch wieder, warum auch immer.


    ?(?(?(

  • Hi, also das gleiche Problem habe ich auch öfters. Dann hängt bei mir auch die Rückfahrkamera, d.h. ich hab für 2-3 Sek ein Standbild uns erst dann reagiert alles wieder. Hatte es auch schon mal, dass alles schwarz geblieben ist (kein Bild von der Cam) und keine Reaktion der Sensoren. Habs auch mit auf meine Mängelliste gesetzt, denke mal, dass es auch mit dem R-Link zusammenhängt.

  • Dann haben wir das gleiche Problem, aber irgendwie auch nicht.
    Die Rückfahrkamera und auch die Rückfahrsensoren funktionieren bei mir bisher gut.
    Okay, beim Einlegen des Rückwärtsganges kann es etwas dauern bis das Bild kommt, aber ansonsten ist das okay.


    Ich habe das Problem nur vorne und seitlich. Aber wie du sagst es scheint am RLink zu liegen. Das ist einfach total unterdimensioniert / schlecht programmiert. Und das obwohl ich bereits die 3er Version habe...

  • Genau dieses Problem habe ich ebenfalls beanstandet. Bei mir wurde das gesamte R-Link Display getauscht und es wurde ein Software Update durchgeführt. Das neue R-Link System reagiert deutlich schneller, das Menü der Einparkhilfe öffnet nun sehr schnell und zu solchen Problemen kam es bisher nicht mehr. Jedoch kann man die Einparkhilfe dieses Fahrzeuges nicht mit dem System des Vorgängermodells vergleichen, das lief deutlich besser und zuverlässiger.

    Renault Megane 4 | Bose Edition | 110PS dCi | EDC | Technikpaket | Park Premium Paket | BJ: 9/2016
    Renault Megane 3 | Bose Edition | 110PS dCi | BJ: 1/2012

  • Genau dieses Problem habe ich ebenfalls beanstandet. Bei mir wurde das gesamte R-Link Display getauscht und es wurde ein Software Update durchgeführt. Das neue R-Link System reagiert deutlich schneller, das Menü der Einparkhilfe öffnet nun sehr schnell und zu solchen Problemen kam es bisher nicht mehr. Jedoch kann man die Einparkhilfe dieses Fahrzeuges nicht mit dem System des Vorgängermodells vergleichen, das lief deutlich besser und zuverlässiger.

    Nur zum Verständnis, hast du das 2er oder das 3er RLink?


    Wie hat sich deine Werkstatt in dem Punkt verhalten? Mir kommts so vor als möchte meine Werkstatt die vorhanden Probleme immer klein reden, auf die Art “bei den anderen Modellen ist das auch so“.

  • Nur zum Verständnis, hast du das 2er oder das 3er RLink?
    Wie hat sich deine Werkstatt in dem Punkt verhalten? Mir kommts so vor als möchte meine Werkstatt die vorhanden Probleme immer klein reden, auf die Art “bei den anderen Modellen ist das auch so“.

    Ich habe das R-Link 2.


    Lass nicht locker! Meine Werkstätte ist da nicht anders. Aber ich komme immer gut vorbereitet mit einer Liste der Probleme und sage ganz genau, was bitte getauscht werden muss. Es ist zwar traurig, dass ich der Werkstätte sagen muss, was zu tun ist, aber anders wird das nichts.


    Ich warte derzeit noch auf die 6 LED-Module der Ambibeleuchtung und dann hätte ich bis auf das Keyless nichts mehr zu beanstanden. :)

    Renault Megane 4 | Bose Edition | 110PS dCi | EDC | Technikpaket | Park Premium Paket | BJ: 9/2016
    Renault Megane 3 | Bose Edition | 110PS dCi | BJ: 1/2012

  • Ich habe das R-Link 2.

    Wir alle haben das R-Link 2. Es geht um die Version. Ab Mitte diesen Jahres gibt es eine 3er SW Version die aber nur auf einem neueren R-Link2 läuft.
    Daher die Frage nach dem Austausch gegen "alte" oder "neue" Hardware.

  • Die 3er SW Version ist doch schon lange draußen?

    Talisman dCi 130 - Intens, Black-Pearl, Glaspanoramadach, Bose-Soundsystem R-Link 2 mit 8,7", Winter-Paket, Technik-Paket, Einparkhilfe vorne & hinten mit Rückfahrkamera & Easy Parking, abdedunkelte Scheiben hinten
    Megane IV dCi 110 - BOSE-Edition, Platin-Grau, Glaspanoramadach, Winter-Paket, Park Premium Paket mit Rückfahrkamera & Easy Parking, R-Link 2 mit 8,7"
    Espace V dCi 160 EDC - Initiale, Platin-Grau