Klima bzw. Lüftung

  • Hallo zusammen,


    mir fällt seit einigen Wochen ein Knacken im Bereich der Mittelkonsole auf. Das Geräusch ist bei leisem / ausgeschaltenem Radio deutlich hörbar und tritt ca. alle 5 Sekunden auf.
    Das ganze passiert nicht immer, aber wenn dann bereits ab Start. Manchmal verschwindet es dann auch nach einiger Zeit.


    Ich konnte dad Geräusch zuletzt mit der Heizung in Verbindung bringen. Heizung an -> Knacken, Heizung aus ->Stille.


    Hat vielleicht jemand von euch ähnliche Probleme und bereits eine Lösung gefunden? ?(

  • Hat vielleicht jemand von euch ähnliche Probleme und bereits eine Lösung gefunden? ?(

    Was erdreistet sich der Hersteller da und baut ein nützliches Feature ein ohne den Endverbraucher darüber zu informieren. :m0033:

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Dieses Geräusch ist mir nicht aufgefallen. Ich glaube auch nicht, dass mein Fahrzeug mit einer elektrischen Zusatzheizung ausgestattet ist.

    Renault Megane 4 | Bose Edition | 110PS dCi | EDC | Technikpaket | Park Premium Paket | BJ: 9/2016
    Renault Megane 3 | Bose Edition | 110PS dCi | BJ: 1/2012

  • Ich habe ja keinen Vergleich wie das bei Euch ist, aber von einer elektrischen Zusatzheizung würde ich nach einigen Sekunden warme Luft erwarten. Das ist bei mir definitiv nicht der Fall.


    Wie funktioniert denn diese Zusatzheizung? Wird das Wasser erwärmt oder direkt die Luft?

    MEGANE Grandtour Intense E-Tech Plug-in 160

    Leder, Infotainment-Paket, Komfort-Paket, Driving-Paket

    Bestellt: 30.09.2021, Abgeholt: 30.03.2022

  • Den Zuheizer haben scheinbar nicht alle Versionen.
    Ein genaues System würde bisher nicht erkannt.


    Man könnte dazu ja mal eine Umfrage starten. ;)

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • @vinni, ich habe den GT als Benziner und genieße den Komfort des Zuheizers. ^^

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT