Beiträge von Marco

    Bei mir wird das Update ebenfalls angezeigt, bin gerade am downloaden und werde es morgen installieren. Auf dem Stick müssen ca. 6GB Platz sein. Vorher kam der Hinweis, das eine neue Systemsoftware und/oder Kartenupdate vorhanden ist. Genauere Daten gab's sonst nicht.
    Meine aktuelle Version steht im Beitrag #15 (auch 06/2016).

    So, Auto war gestern vormittag in der Werkstatt. Das Geräusch soll von losen Kabeln / Schläuchen im Radkasten hinten links kommen. Verkleidung im Radkasten wurde ausgebaut und der Hohlraum ausgeschäumt, nun soll alles wieder gut sein. Ich habe auf den Fahrten heute aber wieder ein knarzendes Geräusch von hinten links gehört. Es hört sich für mich nach Federn oder sowas an und taucht beim langsamen Überfahren von z.B. abgesenkten Bordsteinen / Einfahrten bzw. beim Rangieren auf.
    Werd mir mal wieder 'nen Termin beim AH zum Nachbessern holen.

    Hab das selbe Problem wie von bogi93 beschrieben. Der Serviceberater meinte, es kommt vielleicht von der hinteren linken Tür. Der Wagen bleibt in 2 Wochen für einen Tag da, Türverkleidung soll abgenommen und das Problem untersucht werden.
    Ich werd´danach berichten.

    Ich hab' meinen zwar erst seit drei Wochen, bin aber mit dem EDC sehr zufrieden. Die Schaltvorgänge sind im ECO-, Comfort- und Neutralmodus schön weich und flüssig. Ich hab' in der Regel keine Ahnung, in welchem Gang er gerade fährt. Er trifft aber jederzeit den richtigen Drehzahlbereich. Im Sportmodus bin noch nicht wirklich gefahren. Und soll es mal flotter gehen, wird das Pedal einfach weiter durchgetreten, das EDC schaltet zurück und es kommt ausreichend Leistung.
    Mein Verbrauch ist bei 70% Stadt und 700 gefahrenen Kilometern noch bei ca. 8,3 l, wird aber sicherlich noch fallen.

    Da das Navi-Update bei mir so reibungslos verlaufen ist, will ich hier mal meine Eckdaten zu den Software-Versionen bereitstellen. Vielleicht hilft das bei der Fehlersuche.


    - die Navi- und Systeminformationen seht ihr in den beiden Bildern im Anhang
    - R-Link 2 Toolbox 1.1.8 auf dem aktuellsten macOS
    - ein 8GB-Stick mit FAT32 formatiert


    Das ganze wurde wie im Post 2+3 beschrieben zu Hause heruntergeladen und im R-Link installiert. Die Downloads wurden sogar mehrfach unterbrochen weil mein Rechner in den Ruhezustand ging. Der Download ging dann an gleicher Stelle weiter.


    Viel Glück!

    Da ich gerade das Kartenmaterial aktualisiert habe, ergänze ich hier mal für die Nächsten:


    Auf dem USB-Stick für die Aktualisierung müssen ca. 6GB Platz sein. Der Stick war vorher schon einmal am Megane für den Download der Systemdaten. Wie von Devil-D beschrieben, wird die Kartenaktualisierung 06-2016 per Toolbox 2 auf den Stick geladen. Stick in einen USB-Port im Megane stecken, die nächsten Fenster bestätigen. Da das Fahrzeug dabei laufen soll, habe ich 'ne kleine Rundfahrt gemacht (das Update braucht ca. 40 min.). Nach Beendigung der Aktualisierung steht bei der Navi-Info neben der Grundversion 06-2015 auch die ergänzte Version 06-2016.