TCe 130 Fahrleistung/Verbrauch Allgemein

  • Ich hab' meinen zwar erst seit drei Wochen, bin aber mit dem EDC sehr zufrieden. Die Schaltvorgänge sind im ECO-, Comfort- und Neutralmodus schön weich und flüssig. Ich hab' in der Regel keine Ahnung, in welchem Gang er gerade fährt. Er trifft aber jederzeit den richtigen Drehzahlbereich. Im Sportmodus bin noch nicht wirklich gefahren. Und soll es mal flotter gehen, wird das Pedal einfach weiter durchgetreten, das EDC schaltet zurück und es kommt ausreichend Leistung.
    Mein Verbrauch ist bei 70% Stadt und 700 gefahrenen Kilometern noch bei ca. 8,3 l, wird aber sicherlich noch fallen.

    Megane Grandtour BOSE Energy TCe 130 EDC in Titanium-Grau, Safe-Cruising-Paket, Easy-Parking-Paket, Night-Paket, beheizbares Lenkrad

  • Verbrauch hätte ich weniger erwartet, aber vielleicht kommt das noch ;)


    Auf jeden Fall jetzt knapp 5.500 Kilometer in nicht ganz zwei Monaten und der Motor an sich ist sehr gut.


    Hat in den Highlands in Schottland auch im Eco nie geschwächelt und mehr als genug Power zum eben mal überholen und das EDC will ich nie wieder missen...schalten ist voll blöd...;)


    Kurzum - sehr zufrieden (abgesehen von dem Verbrauch in der Stadt) und bisher noch keine großen Probleme.


    PS: mein 130 PS Diesel war nicht durchzugsstärker.

  • Hallo


    Hab meinen TCe130 nun seit acht Monaten. Sportliches fahren, ähm....naja.
    Der Verbrauch war meist bei 8-9Litern.
    Leider kam er nur schwer in die Gänge. Vor allem im Neutral Modus.


    Da ich gerne schneller unterwegs bin, also Autobahn 170 Bundesstrasse 120 kmh musste ich schon was machen.
    Da meiner ein Unikat werden soll habe ich damals nicht den Gt genommen. Meiner wird ja noch umgebaut.


    Hab also den Chip von ELIA reingesteckt und siehe da, jetzt klappts.
    Ich musd zwar jetz ROZ98 tanken aber der Verbrauch bleibt auf den 8 Litern. Und das bei jede Menge Spass.


    Lg

    Megane 4 Grandtour DCI Blue 115 2023 Black Pearl ( 4060 Leonding / Österreich )

  • Hallo Gemeinde,
    ich berichte mal kurz von meiner "was geht Tankfüllung":
    98 Oktan - so sparsam wie möglich gefahren - also fast immer Öko-Modus und auf der Bahn an LKWs drangehängt (was nicht wirklich viel Spaß mach :)
    Ergebnis laut Anzeige 5,8 Liter - Ergebnis berechnet 6,0 Liter - gefahrene Strecke 675km, was tatsächlich über 100km mehr sind als mit 95 Oktan (allerdings bin ich damit auch nicht auf Sparflamme gefahren).
    Gruß Poby


    PS. ich brauch lieber n bisl mehr und hab dann auch mehr Spaß dabei

  • Ich hab jetzt die ersten 2000km absolviert und mein Verbrauch hat sich bei 7,8 l ROZ95 eingependelt. Fahre mehr Stadt als Land. Aber immer Tempopilot oder Begrenzer. Nie Ecomodus. Eher Normal. Sport ist mir zu aggressiv.

  • Ich habe den 130 tce als "Schalter". Die Fahrleistung ist ok, wenn man nicht auf die Schaltpunktanzeige achtet.
    Der Verbrauch für so ein Motörchen ist grottenschlecht. Über 8 l ist ein nogo für so ein Auto.
    Ich sehe mal zu den Wagen loszuwerden.

  • Man könnte auch behaupten du fährst einfach nicht verbrauchsoptimiert.
    Wenn man schon die Schaltpunktanzeige ignoriert braucht man sich auch über einen hohen Verbrauch nicht aufregen...

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160