Beiträge von tc255

    Will dir nicht die Hoffnung nehmen, aber mein neues Getriebe hat keine 5.000km gehalten. Nun folgt Getriebe Nummer 3.


    Wenn wir mit dem Hausbau fertig sind kommt der Haufen wieder weg. Keinen Nerv mehr.

    So bei mir ist alles neu, fährt sich gleich wie ein Neuwagen.

    Laut Werkstattmeister hat das jetzt verbaute Getriebe auch eine andere Teilenummer, wie das erste.

    Der Verschleiß der Kupplungen und des Getriebes soll wenn ich es richtig verstanden habe, von fehlerhaften anlernprozessen kommen.


    Ich hoffe nur, dass das jetzt für den Rest des Autolebens funktioniert.


    Das war bei mir auch so. Neues Getriebe hatte eine andere Teilenummer, hat aber trotzdem grad mal 5.000km gehalten :rolleyes:

    Es war eine absolute Fehlentscheidung von Renault, im TCE225 das 7DCT300 zu verwenden. Die Motoren streuen ordentlich nach oben und drücken eher 320-340NM auf die Achse. Das ist für ein Getriebe, welches auf 300NM ausgelegt ist einfach viel zu viel.


    Bei meinem Talisman Phase 2 wurde nun bereits ein Mal das Getriebe getauscht. Bei 25.000km. Dieses ist nun erneut defekt. Bei 30.000km. Nein, nicht verschrieben. Das neue Getriebe hat tatsächlich keine 5.000km gehalten.


    Und nun soll es wieder getauscht werden. Mal schauen wie lange das dieses Mal gut geht.


    So sehr ich meinen Talisman auch mag, aber ich bin froh wenn er weg ist. Werde mich damit dann aber auch aus dem Renault Lager verabschieden - sofern mich der Austral nun preislich nicht total abholt.

    Wir haben auch einen Talisman mit 225 PS. Der Ruckelt auch gelegentlich beim Anfahren und leider ist es manchmal schwer zügig anzufahren. Entweder ist es zu viel Gas und die Reifen drehen durch oder man kommt nicht vom Fleck. Ohne ein Profi zu sein, füllt es sich so an als ob er ewig braucht einzukuppeln. Ist bei meinen Trophy nicht der Fall. Wiess aber auch nicht ob es das gleiche Getriebe ist. Grundmotor ist ja identisch.

    Nein. Im Trophy ist das Getrag 6DCT450 verbaut. Im Talisman das Problemgetriebe 7DCT300.