Beiträge von tc255

    Najaaaaaa. Das stimmt so nicht ganz. Es gab beim 6DCT450 anfangs eine fehlerhafte Software. Das Getriebe ruckelte massiv beim anfahren, ließ den Gang zu lang drin und würgte den Wagen gern mal an der Ampel ab.


    Dazu gab es dann Mitte 2018 ein Update. Seitdem liefen die recht problemfrei.

    Der Fehler ist einfach erklärt. Es wird ein Getriebe mit einer maximalen Belastbarkeit von 300NM (zzgl. Sicherheitspuffer von irgendwas im Bereich 10%) an einen Motor geflanscht, welcher laut Datenblatt 300NM, in der Realität jedoch eher 330-340NM an die Kurbelwelle drückt.

    Steht in meinem Fall noch nicht ganz fest. Eigentlich hab ich Bock auf einen Proceed GT, aber ich bin mit dem Autohaus hier eigentlich sehr zufrieden.


    Bin mir noch unschlüssig.

    Kann ich so bestätigen. Mein Talisman Phase 2 ist aus 11/2020. Das erste Getriebe war am Tag der Abholung bereits defekt - konnte aber auf Grund Ersatzteilmangel erst bei 25.000km gewechselt werden.


    Das zweite Getriebe hat unglaubliche 2.000km gehalten und wartet nun wieder auf Wechsel. Aktuell hat der Wagen 31.000km auf der Uhr.


    Ich mache das Spiel jedoch nicht mehr lang mit. Der Talisman geht wieder zurück. Schade. Ansonsten echt ein wunderschönes Auto.

    Also ich kann dir sagen selbst bei meinem TCe130 gab es das allseits bekannte Geräusch schon ;)

    Kann ich bestätigen. Wir haben in der Firma noch einen Talisman Phase 2 TCE160. Also der 1.33 Liter Turbo. Auch dort treten bereits Geräusche auf. Das ruckelige anfahren beginnt dort ebenfalls.

    Nein, das ist im Prinzip ganz einfach.


    Der Talisman TCE225 wird mit 300NM angegeben. Das 7DCT300 ebenso. Nun haben wir beim Getriebe einen Sicherheitspuffer von vielleicht 10%. Sagen wir mal 330-340NM.


    Mir ist kaum ein TCE225 bekannt, der nennenswert weniger als 340NM an die Kurbelwelle stemmt. Das Getriebe läuft somit dauerhaft an seiner absoluten Kotzgrenze. Die Frage ist nicht ob, sondern wann das Getriebe kaputt geht.


    Auch der TCE205 im M4GT drückt eher mehr als angegeben, bleibt aber meist im Bereich unter 300NM.

    Solange das gleiche Schrottgetriebe immer und immer wieder eingebaut wird - ja.


    Und ich sag’s wie es is - beim kleinsten Geräusch fahre ich wieder hin und verlange einen Austausch. Vielleicht lernt es Renault irgendwann mal.


    Ein Getriebe mit einer maximalen Belastbarkeit von 300NM an einen Motor zu Flanschen, der über 300NM ins Getriebe drückt ist eben auch einfach mal absolut bescheuert.


    Ich bereue es, mir dieses Grande Malheur de Automobil angeschafft zu haben. Hätte ich mal meinen Megane behalten. Der lief wesentlich besser.


    Nachdem wie Renault (ich meine damit die Marke, nicht mein Autohaus) mit seinem Kunden umspringt war das dann auch definitiv mein letztes Fahrzeug aus diesem Konzern. Lange Story… Kurzgefasst: Hast du Probleme, interessiert das in Brühl absolut niemanden. Automatisierte Antworten sind dort Standard, am Telefon sitzen gefühlt dressierte Affen, die selbst noch viel weniger Ahnung von der Materie haben als der Kunde. Nein danke. Nie wieder.