Probleme mit dem EDC

  • Hallo uh.newyork,


    nein stehe ich nicht. Wenn ich losfahren will dann tippe bzw. steig ich langsam aufs Gas damit er sich anstartet wobei in diesem Szenario das Problem nicht auftritt sonder nur wenn er sich 'selbst' wieder anstartet oder ich zum beispiel das lenkrad drehe und er sich dadurch anstartet....

  • Hi Udo.

    Erstmal danke für die Antwort.

    Also es wurde alles neu programmiert und kalibriert was mit Motor und Getriebe zu tun hat.

    Ich bremse so stark dass das Auto zum Stillstand kommt und stehen bleibt aber trete jetzt nicht extrem doll drauf.

    Ich habe auch ein Video davon gemacht wo man es am Tacho deutlich sehen kann dass die Drehzahl schwankt. Aber es ist leider zu groß um es hier hoch zu laden.

  • Wir haben auch einen Talisman mit 225 PS. Der Ruckelt auch gelegentlich beim Anfahren und leider ist es manchmal schwer zügig anzufahren. Entweder ist es zu viel Gas und die Reifen drehen durch oder man kommt nicht vom Fleck. Ohne ein Profi zu sein, füllt es sich so an als ob er ewig braucht einzukuppeln. Ist bei meinen Trophy nicht der Fall. Wiess aber auch nicht ob es das gleiche Getriebe ist. Grundmotor ist ja identisch.

    MEGANE R.S. TCe 300 EDC GPF TROPHY


    Perlmutt-Weiß // 19-Zoll-Leichtmetallräder Fuji // Hintere Seitenscheiben und Heckscheibe stark getönt
    R-LINK 2 mit 8,7 Zoll-Bildschirm // Head-up-Display // Recaro Sportsitze

  • Wir haben auch einen Talisman mit 225 PS. Der Ruckelt auch gelegentlich beim Anfahren und leider ist es manchmal schwer zügig anzufahren. Entweder ist es zu viel Gas und die Reifen drehen durch oder man kommt nicht vom Fleck. Ohne ein Profi zu sein, füllt es sich so an als ob er ewig braucht einzukuppeln. Ist bei meinen Trophy nicht der Fall. Wiess aber auch nicht ob es das gleiche Getriebe ist. Grundmotor ist ja identisch.

    Nein. Im Trophy ist das Getrag 6DCT450 verbaut. Im Talisman das Problemgetriebe 7DCT300.

    Grüße

    Robin

    ——————————

    Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020

    - 1.8 TCE225

    - Black Pearl Schwarz

    - Innenharmonie Schwarz

    - Cruising Paket

    - Winter Paket Plus

    - eCall Notrufsystem


    Vorher: Megane 4 Grandtour GT Diesel

  • Hallo MAV0,


    bei der neuesten Konfiguration ist nach dem Kaltstart der Schlupf der Anfahrkupplung erhöht und die Leerlaufdrehzahl angehoben.


    Lass in der Werkstatt auf Updates prüfen. Ist die Kupplung bereits angegriffen, muss getauscht werden oder besser gleich das komplette Getriebe.


    Das Getrag 7DCT300, also heute Magna Powertrain, ist beim 225 PS Talisman und Espace aus meiner Sicht am Limit und am problematischten. Dieser Motor entwickelt 300 NM und streut eher nach oben. Mit dem 160 PS-Motor gibt es wenig Auffälligkeiten. Dieses Getriebe funktioniert in meinem Captur nun fast zwei Jahre und 40.000 Kilometer einwandfrei.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Wir haben auch einen Talisman mit 225 PS. Der Ruckelt auch gelegentlich beim Anfahren und leider ist es manchmal schwer zügig anzufahren. Entweder ist es zu viel Gas und die Reifen drehen durch oder man kommt nicht vom Fleck. Ohne ein Profi zu sein, füllt es sich so an als ob er ewig braucht einzukuppeln. Ist bei meinen Trophy nicht der Fall. Wiess aber auch nicht ob es das gleiche Getriebe ist. Grundmotor ist ja identisch.

    Interessant…wir Fahren hier den gleichen Fuhrpark und ich bin sehr häufig „genervt“ wenn ich mit dem Talisman mal fahre. Tief im inneren fühlt es sich nicht richtig an. Alleine auch, dass wenn er kalt ist, nicht unter 2500 Umdrehungen schaltet.

    Mein Trophy schaltet bei kaltem Motor und Getriebe so früh und sauber hoch. Das sind echt Welten zwischen beiden.

  • Es war eine absolute Fehlentscheidung von Renault, im TCE225 das 7DCT300 zu verwenden. Die Motoren streuen ordentlich nach oben und drücken eher 320-340NM auf die Achse. Das ist für ein Getriebe, welches auf 300NM ausgelegt ist einfach viel zu viel.


    Bei meinem Talisman Phase 2 wurde nun bereits ein Mal das Getriebe getauscht. Bei 25.000km. Dieses ist nun erneut defekt. Bei 30.000km. Nein, nicht verschrieben. Das neue Getriebe hat tatsächlich keine 5.000km gehalten.


    Und nun soll es wieder getauscht werden. Mal schauen wie lange das dieses Mal gut geht.


    So sehr ich meinen Talisman auch mag, aber ich bin froh wenn er weg ist. Werde mich damit dann aber auch aus dem Renault Lager verabschieden - sofern mich der Austral nun preislich nicht total abholt.

    Grüße

    Robin

    ——————————

    Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020

    - 1.8 TCE225

    - Black Pearl Schwarz

    - Innenharmonie Schwarz

    - Cruising Paket

    - Winter Paket Plus

    - eCall Notrufsystem


    Vorher: Megane 4 Grandtour GT Diesel

  • Mav0 beim Freundlichen reklamieren.

    Fühlte sich manchmal beim anfahren an, als hätte man Kangeroosprit getankt.

    Mit dem ruckeln hatte bei mir auch angefangen, dann haben die alles was Renault vorschreibt gemacht und dann wars noch schlechter. Wie oben schon beschrieben bekomme alles neu Kupplungen + Getriebe

  • Ist das bei euch jedes Mal so?

    Hab das auch immer Mal. Leichtes anrollen und mein Auto fährt sauber los.

    Megane GT 205


    Nur auf dem Smartphone unterwegs, also falls Fehler auftauchen, war das sicher die Verschlimmbesserung des Smartphones und in Ausnahmefällen ich selber. Aber eher nicht, ist ja klar :P