Das werd ich nie herausfinden, was der Grund war. Auto ist bereits weg. Jetzt ist warten auf den neuen angesagt.
Viele Grüße
Das werd ich nie herausfinden, was der Grund war. Auto ist bereits weg. Jetzt ist warten auf den neuen angesagt.
Viele Grüße
Ja er hat Öl verbraucht. Laut Renault aber nicht ungewöhnlich viel. Auf ca. 5000 km 1 Liter Öl. Wir haben uns dafür entschieden den Motor nicht reparieren zu lassen. Das Risiko war uns zu hoch, das nach dem Kopf abnehmen mehr zum Vorschein kommt.
Laut Werkstatt wurde aber mit einer Kamera geschaut und nichts weiter festgestellt Das Risiko ist trotzdem da. Ventil hätte neu gewusst.
Kopf runter, alle 4 Ventile auf dem Zylinder neu, einschleifen, Steuerkette neu, Wasserpumpe neu etc. Teilekosten ca. 3000 € ... gesamt ca. 5900 €.
Viele Grüße
Es handelt sich um den 1.2. Habe die genaue Bezeichnung nicht mehr Kopf, da er auch bereits in Anzahlung genommen wurde.
Erstzulassung war März 2016. 1.2 er - Bose edition. War mit Start Stop Sytem. Habe ihn damals als Jahreswagen 2017 gekauft.
Mich ärgert es zwar noch, aber bin gespannt auf den Symbioz. Wird leider noch paar Wochen dauern.
Ich habe die Bilder vom Ventil angehangen. Ist bestimmt interessant für die Fachleute.
Viele Grüße
Hallo,
Ich wollte zu dem Thema nochmal eine Rückmeldung geben.
Wie soll ich sagen, das Auto hat nun einen Motorschaden.
In der Werkstatt hatte ich das Thema mehrfach angesprochen. Man hat auch gesucht, allerdings nichts gefunden. Es wurde dann auf die Miniruckler geschoben. Damit hatte ich aber nie Probleme.
Es kam wie es kommen musste. Wir waren im Juli unterwegs nach Südfrankreich. Auf der Autobahn nach ca. 3h Fahrt, wieder die Meldung Einspritzanlage prüfen. Es war auch gleich die Leistung weg und lief nur noch auf 3 Zylinder. Dazu weitere Fehlermeldungen.
Abschleppen lassen in die nächste Werkstatt. Im Auto geschlafen um gleich Samstag früh zuerst dran zu kommen. Alles geprüft, Fehlerspeicher ausgelesen etc. Kompressionstest Zylinder 2 null bar. Da war mir schon alles klar.
Glücklicherweise konnten wir weiter mit einem Leihwagen für 2 Wochen. Danke an das Autohaus. Die haben unseren Urlaub gerettet.
Nach ein paar Tagen dann die Diagnose. Ventil von Zylinder 2 durchgebrannt. Ich habe es dann auf einem Bild bei der Rückgabe das Leihwagens gesehen. Das halbe Ventil weg.
Was ich nicht verstehe ist, wie kann das passieren? Werkstatt gepflegt. Alles Durchsichten gemacht. 3 mal das Auto in den 8 Jahren ausgefahren. Sonst immer normal gefahren. Autobahn um die 130. Ab und zu mal 160 - 170. Dies bei einem Kilometerstand von 131000 km. Kulanz von Renault wurde abgelehnt. Kosten der Reparatur 6000 €, soviel wie das Auto ca. noch Wert ist.
Wir haben uns jetzt für einen Neuwagen entschieden. Wieder Renault. Es war das Zusammenspiel von Preis für den neuen und dem alten. Sowie das alte Auto noch aus der anderen Werkstatt holen.
Eigentlich wollte ich keinen Renault mehr, weil ich einfach total enttäuscht bin. Einen Motorschaden hatte ich noch nie in meiner Autolaufbahn.
Durch was das Ventil durchgebrannt ist, kann wie gesagt niemand genau sagen. Falsch eingestellte Zündkerze, Einspritzdüse etc.
Der Motor selbst war nicht sehr verkokt. Die haben ja mit einer Kamera reingeschaut.
Persönlich denke ich, es war die Einspritzdüse. Daher auch die Meldung Einspritzanlage prüfen, die vor einem halben Jahr mal kam.
Ich hätte mehr darauf bestehen müssen, mehr und besser zu prüfen.
Viele Grüße
Hallo zusammen,
Ich benötige einmal Hilfe, Tips.
Irgendwie bockt meine Megane 4 rum.
Ich fahre seit ca. 7 Jahren eine Megane 4 Bose Edition Energy Tce 130. 120k gelaufen. Alle regelmäßigen Durchsichten gemacht.
Da ich in 3 Wochen eh zum TÜV und Durchsicht muss, werde ich das Thema ansprechen. Nur mache ich mir auf Grund der vielen Möglichkeiten, die es sein könnten, keine große Hoffnung, das der Fehler schnell gefunden wird. Allerdings nervt es ....
Ich hatte dies bei der letzten Dursicht angesprochen. Allerdings kein Fehler abgespeichert und zu diesem Zeitpunkt war der Fehler schwer nachvollziehbar.
Seit ca. 1 Jahr habe ich mit folgendem Fehler zu kämpfen. Reproduzieren kann man den Fehler mittlerweile.
Zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen und kaltem Motor ruckelt er. Wichtig gleichbleibender Pedaldruck auf dem Gas bzw. nur gaaaanz leichtes Gas geben. Dazu bergauf. Dann ruckelt er massiv.
Übersteuern kann man den Fehler, wenn man mehr Gas gibt. Man muss schon ordentlich drauf treten. Dann ist das Ruckeln weg.
Ist der Motor auf Betriebstemperatur tritt der Fehler nicht auf. Ab und zu nur und wenn nicht reproduzierbar und nicht so stark.
Selbst wenn er auf 50, 60 Grad ist, kommt es noch vor.
Vor ca. einem halben Jahr kam eine Fehlermeldung, Abgassystem prüfen. Es wurde ein Softwareupdate auf die Einspritzanlage gespielt und trat nie wieder auf. Ich dachte schon, das war die Ursache. Leider nicht.
Zum Jahreswechsel waren wir im Urlaub und auf der Autobahn bei 170 ca Fehlermeldung Einspritzanlage prüfen. Die Meldung ging nach ca 20 - 30 s wieder aus. Bisher nie wieder aufgetreten.
Es kann ja alles sein. Ich hab keine Idee. Es fühlt sich wie Zündaussetzer an. Bin aber der Meinung er läuft rund. Warum nur wenn er kalt ist? Warum nur in diesem Drehzahlband?
Kat zu? AGR zu? Zu wenig Sprit? Lambdasonde? Zündkerzen? Die wurden aber bei der Durchsicht gewechselt.
Für mich sieht es aus, ob irgendein Sensor, Lambdasonde zum Beispiel, falsche Werte liefert und dann tritt der Fehler auf. Aber nur in dem Bereich?
Vielleicht hat jemand von euch Ideen oder bei jemanden ist der Fehler aufgetreten?
Lieben Dank
Die 800 Euro sind die reinen Kosten für die Reparatur ohne Kulanz. Es müsste dann der Betrag in Abzug gebracht werden, den du als Kulanz erhälst.
Es wird der Sitz ausgibt und der untere Bezug neu aufgezogen.
Ich möchte niemanden zu nahte treten oder unhöflich wirken, aber auf meinen Fotos ist klar zu sehen, dass das Kunstleder mitten in der Fläsche der Seitenwange reisst. Zusätzlich, das eine Naht ganz leicht aufreisst. Dies ist mein 8 Autos in meinem Leben. Das habe ich aber noch nie erlebt.
Natürlich kann man darüber diskutieren, ob es am Einsteigen, falsch benutzen liegt. Ich Pflege mein Fahrzeug. Ich denke ihr kennt alle die Bilder von Sitzen, wenn man permanent an der Seitenwange langschrammt und diese nach 10 Jahren Spuren aufzeigt.
Ob die Ziernähte oder das Fahrezug verdreckt ist doch nicht relevant? Ob es gesaugt ist oder nicht? Dürfen dann Nähte oder Flächen reissen? Jeder wie er es für richtig hält.
Ich schlage einen Sicherheitsaufkleber auf dem Lenkrad vor. Achtung! Nur mit XX NM/S fallen lassen. Vermeiden Sie Kontakte mit dem Sitzbezug.
Hallo,
in den vorhergehenden Beiträgen sind einige Beispielfotos dabei. Ich selbst war vor ca 2 Jahren davon betroffen.
Wenn ich mich errinere noch zwei weitere. Es liegt nicht an einem "stabilen" Oberschenkel oder so etwas. Ich wiege 74 Kg und wenn das kein Autositz aushält, dürfen in Zukunft eben nur die Kinder noch fahren.
Auf jeden Fall schnellstmöglich ans AH wenden, besser aber direkt an Brühl. Fotos machen.
Die Garantie greift hier leider nicht mehr und auch nicht die Anschlußgarantie. Garantie ist rum, wie ich es deinem Beitrag entnehme, und die Anschlußgarantie deckt die Polster nicht ab.
Deswegen Kulanz stellen. Die wird dir Renault vermutlich auch anbieten. Ich denke 50% der Kosten. Hier würde ich aber hartnäckig bleiben und mehr rausschlagen. Bei mri hat es geholfen. Dabei aber immer höflich und sachlich bleiben
Wenn ich mich recht erinnere betragen die Kosten irgendwas um die 750 oder 800 Euro.
Noch hält meiner neuer Bezug auch ...
Hallo
Bei mir ist dieses knarzen auch seit mehreren Monaten. Ich hatte bereits 2 Wersktattbesuche zu diesem Thema.
Prozedur: Man zeigt es bei der Annahme bzw führt es vor. Ja kann nicht normal sein. Es wird repariert und der Mechaniker hört nichts wenn er es reparieren will. Naja, trotzdem wurden die Federbeine gewechselt.
Auto abgeholt, eine Woche gefahren. Das Knarzen ist immer noch/wieder da. Diese Woche wieder hin in die Werkstatt.
Es stand 4 Tage in der Werkstatt und im vorderen Bereich wurde jetzt alles gewechselt. Dämpfer, Federn, Domlager und und.
Da ich nicht nochmal hin wollte, habe ich gleich bei der Abholung geprüft. Knarzen immer noch da. Hab es dem Kollegen gleich vorgeführt und er hat es auch war genommen. Meinte dann zu mir, er hätte es nicht repariert und kann nichts dazu sagen. Auto gleich stehen gelassen. So eben bekomme ich einen Anruf, Auto ist fertig und das knarzen normal. Jedes Auto macht im Stand Geräusche. Am Telefon mit ihm diskutiert. Er hat es auch gehört und nimmt den Auftrag an und repariert um jetzt zu sagen es ist normal? Sie sind zu dritt gefahen und haben nichts gehört. Ich auf 180 und meinte ja lassen sie es, ich hol mein Auto ab. Brühl angerufen und um Klärung gebeten.
Hab dann das Auto abgeholt und mit dem Werkstattmeister gesprochen. Er meint es ist nichts zu hören etc. Vorschlag gemacht, das ich es ihm nochmal zeige. Hört er zum ersten mal das Geräusch. Aber hat es auch nicht für normal erchtet. Hat dann noch hinterfragt, ob es das Geräusch ist welches ich im Innenraum höre. Hin und Her ... bla bla bla ...
Hat mir jetzt angeboten im januar das Auto nochmal zu bringen.
Jetzt bräuchte ich von Euch Hilfe. Würde mir jemand, bei dem dieses Geräusch an der Vorderachse/Dämpfer war, eine Fahrgestellnummer für die Werkstatt zur Verfügung stellen (per persönlicher Nachricht). Die Werkstatt würde gern schauen was gemacht wurde.
Ich weiß gar nicht ob man das fragen darf ... VG
Das nennt man Just in Time, im negativen Sinne.
Es gibt mittlerweile 3 verschiedene Typen. Immer auf die aktuelle, letzteren bestehen.
Drück euch die Daumen, das die Teile schnell da sind.
So hat es bei mir auch angefangen. Am Anfang habe ich mir auch nichts weiter gedacht dabei. Es wird aber immer schlimmer. Solange noch Garantie drauf ist, reklamiere ich alles. Kommt drauf an wie man es empfindet, knarzen oder quietschen. Schwer zu beschreiben.
Mich nervt es auch nur noch.