Probleme mit dem EDC

  • Musste meinen Megane am Freitag (19.10.) durch die Assistance einschleppen lassen;
    die Automatic schaltete nur schleppend und das "D" im Tacho blinkte.


    So kurzfristig konnte mir die Werkstatt keinen Leihwagen zur Verfügung stellen,
    durch die Assistance bekam ich einen relativ neuen Citroen C3 Aircross...naja...,
    die Übernahme der Kosten ist zunächst bis zum 24.10.18 garantiert.


    Ich hoffe mal, dass ich bis heute Nachmittag nähere Infos von der Werkstatt
    erhalten werde. So bald ich meinen Wagen zurück habe, werde ich entsprechend
    informieren.

  • Oje das hört sich nicht toll an. Was genau meinst du mit "schleppend"? Wurde keine Fehlermeldung im Tacho ausgegeben? Hast du versucht, manuell zu schalten?
    Ich hoffe für dich, dass man den Fehler schnell findet und dich nicht mit einer zurückgesetzten Getriebesoftware wieder nach Hause schickt.

    Renault Megane 4 | Bose Edition | 110PS dCi | EDC | Technikpaket | Park Premium Paket | BJ: 9/2016
    Renault Megane 3 | Bose Edition | 110PS dCi | BJ: 1/2012

  • Ich konnte meinen Wagen gestern Vormittag wieder abholen.
    Zunächst... eine Fehlermeldung wurde nicht angezeigt; im Tacho blinkte nur das "D".


    Nun zum Fehler:
    obwohl die Feststellbremse gelöst war, meldete das Steuergerät der Feststellbremse,
    dass diese am hinteren Rad rechts nicht einwandfrei gelöst sei, daher kam es zu den
    genannten Problemen.


    Dieses "Kommunikationsproblem" wurde beseitigt, nun fährt er wieder einwandfrei.


    Was es nicht alles gibt... ?(?(

  • Tja, je mehr Technik und Elektronik, desto anfälliger...ist halt kein Trabant mehr, an dem man alle selber machen konnte inklusive Getriebewechsel :D

  • Und meinen VW 1200 nicht zu vergessen. Der hat nie eine WS gesehen, weil ich - unterstützt von einem gelernten VW Kumpel - alles selber erledigen konnte.
    Aber eines ist auch sicher: in meinem Meg4 fühle ich mich besser. selbst wenn, wie bisher noch nicht geschehen, die Elektronik mal Zicken machen sollte.

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Ich kann dir nur das Autohaus La Manna & Forster in Dachau empfehlen


    Die Werkstatt in Dachau hat sich bei mir nicht mehr gemeldet, obwohl ich 2x angefragt hatte...
    Eine andere Werkstatt (Serviceberater) bei mir in der Nähe (nahe IKEA München Süd) wusste nicht, dass mein GT kein Schaltgetriebe hatte ("ob das Problem auftritt, wenn ich die Kupplung trete..." war die Frage), den vorgeschlagenen Termin zur Begutachtung hatte ich dann dankend abgelehnt.
    Die Werkstatt an meinem Wohnort kann man - was jetzt bei unserem Marderschaden am Clio wieder bestätigt wurde - nur aufsuchen, um Kleinigkeiten richten zu lassen. In der Vergangenheit hatte ich da schon 1-2 Hämmer erlebt (bei Wechsel der Frontscheibe an meinem alten Megane wurde der Empfänger der Standheizung samt Scheibe entsorgt und das Kabelende in Dachhimmel geschoben/versteckt)... Annahme + Service total unprofessinell.


    Heute war ich in Bad Tölz in der Renault-Werkstatt, ist nicht soo weit weg von mir, also kein Problem.
    Werkstattauftrag mit korrekter Fehlerbeschreibung lag schon bereit, ohne Warten ist gleich der Chef eine Runde gefahren und sein Verdacht wurde bestätigt. Es muss die Kupplung getauscht werden. Außerdem ist ihm aufgefallen, dass die Türgummis an der Fahrerseite etwas schleifen und das wird auch gleich auf Garantie gemacht. Endlich eine Werkstatt, die konkret was unternimmt. Termin steht für Ende November, Kupplung ist bestellt.
    Das Autohaus wirkt sehr kompetent, konnte dann auch etwas fachsimpeln bezgl. R-Link Versionen usw. (bei anderen Werkstatten ist ja nie was von Update usw. bekannt)...

  • Dann müsst ihr zu mir kommen, die beiden Autohäuser wo ich zugegen bin nehmen sich auch immer sehr viel Zeit und kennen sich auch wirklich aus mit dem was sie da tun :D

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Sie hatten ja auch genug Möglichkeiten zu üben. :m0028:

    Megane 4 GT in Iron Blue + Alcantara
    komplett bis auf HUD + Schiebedach
    Webasto TC4 Advanced
    Sommerreifen Serie auf 18" Magny Cours
    Winterreifen Dunlop Winter Sport 5 auf 18" Oxxo Decimus Black