Beiträge von prozzi

    Ja, es klang aber eher schlimmer/lauter als vorher. Der Käufer meinte, es könne auch vorher nicht an der Steuerkette gelegen haben.

    Wollte warten, bis ich die Rechnung vom Renault-Händler habe. Aber abgesehen davon:

    • Steuerkettentausch war erfolglos (Motor hörte sich danach eher schlimmer an als davor)
    • Auto verkauft (der Käufer meinte, es klinge jetzt nicht nach Steuerkette, allerdings klang es eben auch anders als vorher)

    Ich habe es so verstanden, dass die die Teile zum Großhändler oder Renault zurückschicken, dort diese Wiedereinlagerungsgebühr bezahlen müssen (das scheint im gewerblichen Handel durchaus üblich zu sein) und diese Gebühr halt an mich durchreichen.


    Wie gesagt, ich hake da nächste Woche nochmal nach (dann sind auch noch andere Leute dort). Aber ich gebe denen trotzdem lieber die 130 €, wenn ich dafür auf der anderen Seite 630 € spare.

    Schriftlich hab ich da gar nix erteilt, aber grundsätzlich habe ich (nach deren Diagnose, dass es eindeutig die Steuerkette sei) mündlich zugestimmt, die Steuerkette zu tauschen. Die Teile haben sie dann für mich bestellt (und nur dann nicht eingebaut, weil die Steuerkette in Ordnung schien). Wenn sie sie jetzt wieder zurückschicken, müssen sie angeblich diese Gebühr bezahlen. Scheint tatsächlich im üblichen Rahmen zu sein (und das ist so ein kleiner Laden, dass sie diese Teile wohl auch wirklich nicht oft brauchen).

    (Ich war ja davon ausgegangen, dass das mit der Steuerkette ein klarer Fall sei, dann hätte ich auch die 1600 € für die Arbeit mit Originalteilen bezahlt.)


    Ich will jetzt mit denen aber auch nicht über 100 € streiten, immerhin müssten sie ja auch nicht von mir mitgebrachte Teile einbauen. Meine Möglichkeiten sind bzw. waren:

    • Steuerkette tauschen und zusammenbauen mit Originalteilen: 1600 €
    • Steuerkette tauschen und zusammenbauen mit von mir gelieferten Teilen: 1100 € (inkl. der beigestellten Teile und Wiedereinlagerungsgebühren)
    • Steuerkette tauschen und zusammenbauen in der Freien Werkstatt: ca. 2300 €

    Ich rede nächste Woche aber nochmal mit denen über die Wiedereinlagerungsgebühr.

    Ja, die Steuerkette, die ich bestellt habe, ist angeblich sogar Original Renault.


    15 % sind heftig (die wollten nochmal schauen, ob es nicht vielleicht nur 10 % sind), aber über 600 € Preisunterschied sind die 130 € Wiedereinlagerungsgebühr trotzdem wert.

    Kompromiss mit Renault: Ich besorge Steuerkettenkit und Motordeckel selbst, die nehmen 15 % von ihren Teilekosten Wiedereinlagerungsgebühr und bauen dafür meine Teile ein. Dann sollte mich die ganze Aktion auf ungefähr 1100 € kommen, wenn es danach trotzdem nicht geht, habe ich also 600 € in den Versuch gesteckt (weil ich für das Auto mit wiederzusammengebautem Motor rund 500 € mehr bekomme). Scheint akzeptabel.