Motor kaputt

  • In Unterfranken, etwas zu weit. Aber der Renault-Händler hat gerade gesagt, er könnte eventuell auch Nachbauteile verwenden. Hab da später noch nen Termin.


    Megane Bose Energy dCi 130 - Black-Perl schwarz - R-Link 2 8,7" - Night-Paket - Easy-Parking-Paket

  • Kompromiss mit Renault: Ich besorge Steuerkettenkit und Motordeckel selbst, die nehmen 15 % von ihren Teilekosten Wiedereinlagerungsgebühr und bauen dafür meine Teile ein. Dann sollte mich die ganze Aktion auf ungefähr 1100 € kommen, wenn es danach trotzdem nicht geht, habe ich also 600 € in den Versuch gesteckt (weil ich für das Auto mit wiederzusammengebautem Motor rund 500 € mehr bekomme). Scheint akzeptabel.


    Megane Bose Energy dCi 130 - Black-Perl schwarz - R-Link 2 8,7" - Night-Paket - Easy-Parking-Paket

  • Nachbauteile hört sich so schlecht an.

    Renault baut sicherlich keine Steuerketten sondern bezieht sie vom Hersteller "X".

    Jetzt kaufst Du die Kette vom Hersteller "X" direkt,hat also nicht viel mit Nachbau zutun.

    15 % von ihren Teilekosten Wiedereinlagerungsgebühr ist auch schon heftig.

  • Ja, die Steuerkette, die ich bestellt habe, ist angeblich sogar Original Renault.


    15 % sind heftig (die wollten nochmal schauen, ob es nicht vielleicht nur 10 % sind), aber über 600 € Preisunterschied sind die 130 € Wiedereinlagerungsgebühr trotzdem wert.


    Megane Bose Energy dCi 130 - Black-Perl schwarz - R-Link 2 8,7" - Night-Paket - Easy-Parking-Paket

  • sind die 130 € Wiedereinlagerungsgebühr trotzdem wert.

    Da muss der ein oder andere einen ganzen Tag für arbeiten um

    das Netto zu erwirtschaften.

    Verstehe auch nicht warum die das wieder einlagern müssen?

    Hast Du denn den Auftrag für diese Reparatur erteilt?

    Oder nur eine "Schadenfeststellung"?

  • Schriftlich hab ich da gar nix erteilt, aber grundsätzlich habe ich (nach deren Diagnose, dass es eindeutig die Steuerkette sei) mündlich zugestimmt, die Steuerkette zu tauschen. Die Teile haben sie dann für mich bestellt (und nur dann nicht eingebaut, weil die Steuerkette in Ordnung schien). Wenn sie sie jetzt wieder zurückschicken, müssen sie angeblich diese Gebühr bezahlen. Scheint tatsächlich im üblichen Rahmen zu sein (und das ist so ein kleiner Laden, dass sie diese Teile wohl auch wirklich nicht oft brauchen).

    (Ich war ja davon ausgegangen, dass das mit der Steuerkette ein klarer Fall sei, dann hätte ich auch die 1600 € für die Arbeit mit Originalteilen bezahlt.)


    Ich will jetzt mit denen aber auch nicht über 100 € streiten, immerhin müssten sie ja auch nicht von mir mitgebrachte Teile einbauen. Meine Möglichkeiten sind bzw. waren:

    • Steuerkette tauschen und zusammenbauen mit Originalteilen: 1600 €
    • Steuerkette tauschen und zusammenbauen mit von mir gelieferten Teilen: 1100 € (inkl. der beigestellten Teile und Wiedereinlagerungsgebühren)
    • Steuerkette tauschen und zusammenbauen in der Freien Werkstatt: ca. 2300 €

    Ich rede nächste Woche aber nochmal mit denen über die Wiedereinlagerungsgebühr.


    Megane Bose Energy dCi 130 - Black-Perl schwarz - R-Link 2 8,7" - Night-Paket - Easy-Parking-Paket

  • Ich finde das hört sich ein bisschen nach Abzocke an. Es handelt sich hier ja nicht um extra angefertigte Teile oder irgendwas seltenes. 130,- das ist ja lächerlich. Wie sieht denn so eine Wiedereinlagerung aus die diesen Betrag rechtfertigen?

  • Hallo

    Die Rechtfertigung liegt meiner Meinung nach darin das Teile bestellt und vom Händler bezahlt wurden auf die er jetzt sitzen bleibt wenn er Pech hat.

    Mit freundlichen Grüßen Peter M

    Renault Megane 4 RS Trophy und VW T5 2.5 5Zyl.

    Früher R9 GTS, R5, R19 TXE, R19 16V,VW Golf II, Laguna I 1.9 dTi, Megane II 1.5dci Gt, Laguna III 2.0 16V Gt, Nissan Qashqai 1.2, Megane III GT, Renault Megane 4 GT

  • Ich habe es so verstanden, dass die die Teile zum Großhändler oder Renault zurückschicken, dort diese Wiedereinlagerungsgebühr bezahlen müssen (das scheint im gewerblichen Handel durchaus üblich zu sein) und diese Gebühr halt an mich durchreichen.


    Wie gesagt, ich hake da nächste Woche nochmal nach (dann sind auch noch andere Leute dort). Aber ich gebe denen trotzdem lieber die 130 €, wenn ich dafür auf der anderen Seite 630 € spare.


    Megane Bose Energy dCi 130 - Black-Perl schwarz - R-Link 2 8,7" - Night-Paket - Easy-Parking-Paket