Beiträge von eni

Hat E-Nav zusammen mit E-Save überhaupt einen Sinn?

Nein, hat es eigentlich nicht.

Wenn E-Nav aktiv ist teilt sich das Auto für die geplante Route den Akku ein (und hebt sich zB genügend auf um innerorts elektrisch fahren zu können).

Das funktioniert tatsächlich perfekt.

Voraussetzung ist aber eben eine aktive Navigation.

E-Save ist nur dann sinnvoll wenn du am Ziel nicht laden kannst und trotzdem X% Akkustand für die Rückfahrt aufheben möchtest (wobei du dann theoretisch auch den Rückweg als Endziel und den Hinweg als Zwischenziel verwenden könntest, dann erfolgt die Planung für den Akku bis zum Endziel und du musst dich nicht selbst darum kümmern).

Dann bleibt nur beten und hoffen

Ich fürchte das wird Zeitverschwendung sein ;)

Sei froh derartige Späße nicht mehr mitmachen zu müssen:

IMG_20171121_165511s.jpg

Das müsste aus v2.17.x gewesen sein und wurde in irgendeiner späteren Version behoben

Die seltsamen Routen über Güterwege oder gar durch gänzlich gesperrte Straßen (mit angezeigter unendlicher Verzögerung auf der Route, dh. das Navi wusste grundsätzlich dass da kein Durchkommen ist!) blieben bis zuletzt. :rolleyes:

Das heißt wohl einfach nur dass E-Save den Akkustand nicht unter 40% fallen lässt.

Der schnellste Weg um es zu aktivieren ist, wie Udo schreibt, über Multi-Sense-Taste.

Brauchst du die Funktion denn so oft?

Achso, dass es nach dem Abstellen wieder aus ist ist normal.

Es ist ja nicht angedacht dass der Verbrenner immer läuft.

Das heisst er lädt im Sport bis 100%?

Hab ich nicht probiert, ich fahre so gut wie nie mit aktivem E-Save.

Was hat es mit den 40% auf sich, die in der Bedienungsanleitung stehen?

Ich kann die BA online gerade nicht finden, hast du den Ausschnitt dazu bei der Hand?

Grundsätzlich:

Man meldet sich mit Mailadresse und PW an (mit den MyRenault-Zugangsdaten, also die gleichen wie in der App) und mit der VIN und Zulassungsland kann man dann verschiedene Endpunkte abrufen (Batterie-Status, Cockpit, HVAC, ...).

Die zurückgelieferten Daten kommen unverschlüsselt.

Zur Nutzung:

Entweder selbst programmieren oder vorhandene Umsetzungen/Integrationen nutzen (gibt es zB für Home Assistant, falls du einen RaspberryPi rumliegen hast)

Die API kannst du über Google finden ;)

Der PHEV kann nur 1-phasig laden. Also, wie du schon schreibst, theoretisch 3,7kW.

Mit mehr als 2,9kW hab ich das Auto aber noch nie laden sehen.

Wenn du einen OBD-Stecker hast kannst du die aktuelle Leistung damit auslesen.

Die aktuelle Ladeleistung wird vom Auto auch an AWS übermittelt und kann dort zusätzlich zu einigen anderen Dingen wie Tankfüllstand, Restenergie im Akku, die letzten Ladevorgänge inkl. geladene kWh (wichtig: das was im Akku landet! Ladeverluste werden da nicht berücksichtigt), .... abgerufen werden.

Mit der Schnittstelle hab ich mich schon ein wenig auseinandergesetzt und eine 0815-Weboberfläche dafür erstellt. Falls es dich interessiert kann ich dir ja den Link zukommen lassen.

Sieht so aus:

Screenshot_20211127-095451.jpg

Gibt es denn für die gewünschte Aktion keinen Abschnitt in der BA?

Zum Programmieren der gewünschten Zeiten schon:

BAVK.jpg

Aber was nützt das wenn es trotzdem nicht tut?

Mal ganz abgesehen davon dass da auch Dinge stehen die es in der Realität nicht gibt. Zum Beispiel ist die Temperatur nicht einstellbar, da die Zeile dafür im EasyLink nicht vorhanden ist (die müsste lt BA oberhalb von Komfortprogramm 1 zu finden sein):

M4PHEVVK.jpg