Wie @stiefl schon geschrieben hat: War eben im Paket mit dem TWW/360Grad-Sensoren und der Kamera dabei. Als Einzeloption wäre der Einparkassistent ziemlich sicher nicht auf der Liste gelandet.
Grundsätzlich funktioniert er aber ganz gut (parallel zumindest), selbst bei Lücken wo ich mir davor schon dachte "ob sich das wohl ausgeht?" 
Verwendet hab' ich den Assistenten bisher aber nur anfangs zum ausprobieren, wenns jemand unbedingt sehen wollte oder eben wenn ich mir nicht sicher bin ob die Lücke überhaupt groß genug fürs Auto ist.
Wie gut/schlecht querparken funktioniert weiß ich nicht, ich wollte es zwar bei uns in der Tiefgarage testen, leider war aber schon vor meinem Parkplatz alles frei und der Gute lies sich beim besten Willen nicht dazu bewegen erst meinen Parkplatz zu nehmen.
Zwischen den Parkplätzen sind Betonsäulen, er könnte also theoretisch durchaus erkennen wo der letzte freie Parkplatz war.
Er ist dann aber tatsächlich die ganze Strecke nochmal zurück und wollte den ersten freien Parkplatz nehmen. Ganz schön stur 
Wenn mal etwas mehr Plätze belegt sind geb' ich ihm vllt. nochmal ne Chance