Beiträge von eni

ein Elektrofahrzeug mit 40 kW/h-Akku ist nicht langstreckentauglich und für einen urbanen Einsatz ausgelegt.

Das kann man so pauschal nicht sagen.

Wenn es die Möglichkeit gäbe den Akku ausreichend schnell wieder laden zu können und dazu die Effizienz auf der Autobahn passt wäre das schon langstreckentauglich. (Für den Urlaub, nicht für den Vertreter etc!)

Aber in der aktuellen Form ist der 40kWh-Akku ja für niemanden wirklich brauchbar der auch nur ab und zu mal etwas weiter aus der Stadt rausfährt und dann ggf. auch noch irgendwo unterwegs nachladen muss.

Ich versteh nicht wie ein Hersteller, der seit ewigen Zeiten Erfahrung mit E-Autos sammelt, so eine dämliche Entscheidung treffen kann und eine DC-Lademöglichkeit nichtmal als Option anbietet.

Und der 50% größere Akku (mit dem man dann auch DC laden kann) wird sich vermutlich auch dementsprechend auf den Preis niederschlagen. Das kann und will sich nicht jeder leisten.

Bleibt also nur die Hoffnung dass die tatsächliche Konfiguration dann auch eine DC-Option für die 40kWh-Variante vorsieht ...

Die Preise sind je Tarif überall gleich.

Standardtarif sind seit Juli 0,45€/kWh für AC. 39ct wäre der Vielladertarif für externe Anbieter (bei EnBW selbst wären es da 36ct)

Ich nutze EnBW auch nur weil ich mit der WienEnergie-Ladekarte nach Ladezeit zahlen würde (was beim PHEV aufgrund der niedrigen Ladeleistung deutlich teurer wäre als die 45ct/kWh bei EnBW)

//Edit: Bei Voralpenkreuz 2 zeigt mir die App auch 0,45€ je kWh an

Kommt auf die Gegebenheiten an. Wenn du am Ziel laden kannst, kannst du auch ohne E-Save fahren.

Das Navi teilt sich den Akku (bei aktiviertem E-Nav) jedenfalls ziemlich gut auf die geplante Strecke ein. Heißt aber auch: Für gewöhnlich ist der Akku am Ziel unter 10%.

Ja, geladen hab ich in Österreich mit der Karte von EnBW (mobility+ heißt die App dazu).

Das kann ich dir nicht wirklich exakt beantworten da ich bisher fast immer auch am Ziel laden konnte.

Die einzige Langstrecke die ich bisher gefahren bin, welche dem am nähesten kommt, hatte ich im Sommer nach Kroatien (ohne Lademöglichkeit beim Hotel).

Da hab ich allerdings bei ca. 50% SoC E-Save aktiviert (und auf der Hin- und Rückreise jeweils ca. 40min geladen während wir Mittagessen waren, das entspricht jeweils etwa 20%) um eben für die Rückfahrt nicht komplett leer zu sein (und va. auch damit das Auto dann nicht eine Woche lang mit fast leerem Akku rumsteht).

Vollgetankt hab ich in beide Richtungen unterwegs bei der gleichen Tankstelle, dazwischen lag der Verbrauch bei 4,89l/100km (auf 671km - laut Spritmonitor, laut BC waren es 4,80l/100km - wieviel % vom Akku auf der Strecke verwendet wurden weiß ich aber nicht genau. Schätzen würde ich etwa 40%)

Die Steine sollen dort Gegenschlagen und Kratzer verursachen.

Spannende Argumentation.

Was sagen die denn dann zum nicht zerkratzten bzw. nicht von Steinschlägen übersäten Lack rund um die Scheinwerfer? Oder sollen die alle wie durch Zauberhand nur die Scheinwerfer treffen?

Aber die Frage ist ja ob er auch die Spur bei 30 bzw. 50 hält oder nicht.

Die hält er auch im Stau/bei Schrittgeschwindigkeit. Also sobald eine Rettungsgasse gebildet werden sollte muss man die Spurzentrierung deaktivieren.

Kann denn jemand sagen ob das System gut funktioniert und er auch leichte Kurven alleine lenkt oder hat man ständig Angst, dass man aus der Kurve fliegt bzw. das System es nicht schafft?

Funktioniert tatsächlich sehr gut. Du kannst dir hier mal einen Eindruck davon verschaffen (1h Fahrzeit auf 6min):

1.) Dieses funktioniert anscheinend nur mit dem "Drive Paket" also, dass er die Spur hält und automatisch den Abstand hält ist das richtig?

Der Autobahn- & Stau-Assistent ist im Driving-Paket enthalten, ja.

2.)Und stimmt es das dies erst ab 70Kmh geht?

Nein. Geht theoretisch auch schon im Stand. Einzige Einschränkung ist die minimale Geschwindigkeit die eingestellt werden. Diese liegt bei 30km/h.

Ich kann das aber heute Nachmittag nochmal probieren und anschließend Bescheid geben.

3.)Ladet ihr ganz normal über Steckdose oder habt Ihr euch eine Wallbox zugelegt?

Ich hab' in der Garage eine blaue CEE Dose. Also max. 3,6kW.

Für den Plugin reicht das.

Für den Enyag würde ich wschl. mehr bevorzugen. Wobei es da auch darauf ankommt wie lange das Auto bei dir über Nacht steht, wieviele km du täglich fährst und wieviel Ladeleistung du demnach im Alltag zuhause tatsächlich benötigst.

4.)Seid Ihr soweit zufrieden mit dem Plugin? Hat schon jemand Wintererfahrungen ob dort der Motor bei Kurzstrecke anspringt?

Ich hab meinen seit März und es war bis Mai eigentlich nicht wirklich warm. Die Temperaturen waren da aber meist nur knapp ein bisschen über/unter 0°C.

Der Motor blieb da in der Stadt aus. Es gibt/gab aber einen Fehler in der Programmierung wo beim Schaltvorgang im reinen E-Betrieb der Verbrenner gestartet wurde.

Das wurde bei mir die Tage aber auch behoben. Also kurz: Er bleibt aus solange dein Akku nicht leer wird und du nicht weit über 135km/h fährst.