Beiträge von eni

    Das ist wohl richtig...

    Es ist bei uns leider auch mit Eigentum (also Wohnung) nicht "einfach so" machbar obwohl man sowieso sämtliche Kosten selbst zu tragen hat.

    Theoretisch reicht derzeit schon ein einziger anderer Eigentümer der sagt "Nö, da bin ich dagegen." um das ganze unnötig kompliziert zu machen und in die Länge zu ziehen...


    Bei Mietwohnungen ist es sowieso nochmal ein ganzes Eck mühsamer sofern nicht sowieso von vornherein gleich abgelehnt wird.

    Gerade in Wohnblocks sehe ich schon das Problem, dass die ganzen Zuleitungen nicht reichen.

    Sofern man nicht zwingend 3-phasig mit 11kW oder so laden muss (weil man zB öfters am Tag wieder los muss und zwischendurch recht viel Akku verfährt) reicht die normale Anschlussleistung der Wohnung locker.


    Also zB 230V/16A bzw 3,7kW (nicht über eine SchuKo-Dose!).

    Das Auto steht sowieso etliche Stunden über Nacht und kann so genügend nachladen.

    Bei 8h Standzeit sind das zB schon fast 30kWh die nachgeladen werden.

    Die aktuell produzierte Menge reicht gerade mal

    Ja, ein Stromnetz funktioniert aber eben so.

    Man produziert was gerade gebraucht wird, basierend auf Prognosen.

    Und das wird so gemacht weil man Überschuss nicht im Netz speichern kann. Dafür bräuchte es wieder eigene Infrastruktur.


    Der beinahe Blackout wurde nicht wegen Stromknappheit sondern wegen zu hohem Stromfluss versursacht.

    Der hohe Stromfluss hat in Kroatien zu einer Überlastung geführt und somit den dortigen Ausfall versursacht.

    Folge dessen war eine Zweiteilung des Stromnetzes in Europa mit erheblichen Frequenzabweichungen und dem autom. aktivieren von Schutzmaßnahmen (bei zu niedriger Frequenz fährt man Kraftwerke hoch, bei zu hoher runter).


    Es war also mehr ein Problem der Netzinfrastruktur an sich als von zu wenig Strom.

    Hattes du deinen Plug In Meggie schon zur Wartung?

    Nein, das erste Mal ist im März. Es wird sich aber, vermute ich mal, im Bereich vom Verbrenner abspielen.


    Und da ist eben die Technik nicht soweit

    Doch, ist sie. Aber wenn du viel Reichweite willst musst du logischerweise auch viel Geld auf den Tisch legen.

    Es wäre total Banane einen >100kWh Akku in einem Kompaktwagen zu verbauen nur weil irgendwer vllt. 1x im Jahr die ganze Reichweite am Stück braucht nur um dann keine Käufer zu finden weil für das Produkt ein utopischer Preis verlangt werden muss. Lt. den offiziellen Angaben (10-80% in 30min bei DC Ladung) lädt der E-Megane im Schnitt mit ca. 1,3 - 1,4C (also durchschnittlich 78-84kW). Das ist vollkommen ok.


    Und wie du sagst, das zweite Problem ist die Infrastruktur. Das ist doch überhaupt nicht machbar.

    Alles ist machbar ;)

    Die Stadt/das Land muss nur wollen.

    Direkt zuhause laden werden eben nur jene können die einen fixen Stellplatz haben (wo eine Wallbox oder Steckdose installiert werden kann) oder in der Nähe von Ladesäulen wohnen.



    Aber trotzdem: Falsches Thema.

    Der Konfigurator ist auf der deutschen Seite schon online (ohne Preise): https://www.renault.de/elektro…lectric/konfigurator.html


    Man kann für Renault nur hoffen das ist in der aktuellen Form noch nicht final ...


    7kW AC in der Basis und generell keine Option auf DC für den kleinen Akku ist ein gewagter (und eigentlich ziemlich dummer) Schritt.

    Zumindest 50kW DC (meinetwegen optional wie bei der Zoe) sollten schon drin sein. Allein schon wegen der Lademöglichkeit auf längeren Strecken ...

    Auf Autobahnen eine Säule mit Typ2-Kabel/Anschluss zu finden dürfte eine ziemliche Challenge werden.


    Langstreckentauglich ist das Auto so jedenfalls nur mit dem großen Akku.

    Von anderen Autos dürfen gar keine Benzindämpfe austreten.

    Die gehen vom Tank in einen Filter und werden dann der Verbrennung zugeführt.

    Beim PHEV ist das aber natürlich nicht sichergestellt weil der Benzinmotor theoretisch auch schon seit mehreren Wochen nicht mehr gelaufen sein kann.

    Die Tankklappe braucht ca. 10 Sekunden bis sie geöffnet ist. Ist das Auto wirklich so gefährlich, dass solche Vorrichtungen nötig sind? Weiter ist wohl wieder ein zusätzlicher Deckel montiert, das hat doch Renault schon 15 Jahre nicht mehr

    Die ging bei mir bisher immer sofort oder nach vllt. 1-2 Sekunden auf. Der Grund dafür steht jedenfalls mit dabei:


    phev_tank.JPG


    Funktioniert die Standheizung/Standklimaanlage nur wenn das Auto am Strom hängt?

    Nein, funktioniert auch so, kostet dann aber Reichweite (beim kühlen deutlich weniger als beim heizen. Im Sommer ist es als weniger "schlimm" aus dem Akku vorzutemperieren).

    Seit einem der letzten App-Updates ist die Vorklimatisierung ab mind. 20% SoC möglich, vorher waren es mind. 40%