Beiträge von eni

    Und wie lange dauert das Laden beim 90kwh?

    Das wird dir hier aktuell niemand verraten können da man noch nichts über die mögliche Ladeleistung weiß...

    Aber falls dich interessiert wie lang man in den aktuellen E-Fahrzeugen für 1000km braucht kann ich dir die Tabelle von Bjorn Nyland empfehlen: https://docs.google.com/spread…37kwgjE/edit#gid=15442336

    Das ist ganz gut vergleichbar da alle im ähnlichen Geschwindigkeitsbereich gefahren wurden. Vermutlich gehts mit einigen davon in DE noch schneller (wg Tempolimit).


    Sind dann die 600km realistische Werte mit Klimaanlage, Sitzheizung etc.?

    Sitzheizung und Klima fallen quasi nicht ins Gewicht. Was Reichweite kostet ist heizen.


    Und wie sieht die Reichweite nach einem Jahr aus?

    Wird dir auch keiner zu 100% beantworten können da das von zu vielen Faktoren abhängt (zB viel Schnellladen = höhere Abnutzung = höhere Degradation des Akkus).

    Das Model S meiner Schwiegereltern hat jetzt nach ca. 100.000 km in etwa 8% verloren und das wird sich vermutlich auch noch eine ganze Weile so halten. Die Degradation verläuft nämlich nicht linear.

    Ich denke WilliH ging es darum dass der Assistent mit der Einstellung auf "Abblendlicht" (also nicht "Auto") aus ist (oder aus sein sollte) und wie früher das Fernlicht dann manuell gesteuert wird.

    Und zumindest für meinen kann ich sagen: Ist noch wie früher, der Assistent ist nur aktiv wenn das Licht auf Auto steht und der Hebel nach hinten gedrückt wurde.

    Es gibt Ph2-Modelle, da ist die Fernlichtautomatik bereits aktiv, wenn der Fernlichtschalter auf Aus steht!

    Das ist ja mal eine richtig dumme Entscheidung mMn (und va. auch unlogisch weil "Aus" eben eigentlich auch wirklich "Aus" sein sollte).:/

    Man sollte meinen es wäre logischer bei gleichen Voraussetzungen am Fahrzeug (also zB LED & vorhandenem Fernlichtassistenten) ist innerhalb eines Modells (in dem Fall eben Ph2) auch die Bedienung gleich.

    Wenn ich will, dass ich nicht aufgeblendet durch das Ortsgebiet fahre MUSS ich die GESAMTE Automatik am Lichtschalter deaktivieren

    Naja, du kannst auch einfach den Hebel wieder zu dir ziehen.

    Das müsstest du ohne bzw. mit deaktivierter Automatik ja sowieso auch machen. Dein Mehraufwand hält sich also eigentlich in Grenzen ;)


    Und im ganzen Ort gibt es keine einzige Straßenlaterne? Sobald irgendwo eine Lichtquelle auftaucht blendet meiner nämlich sofort ab. (bzw. gar nicht erst auf) :/