Ich würde mir meinen GT-Line ebenfalls wieder kaufen, man fährt einfach gerne damit...
Ich versuch das mal auf jeweils 5 Punkte zu begrenzen:
Dinge die nerven bzw. so nicht sein müssten (und teilweise auch ganz einfach zu beseitigen/ändern/ergänzen wären, wenn Renault denn wollen würde
) :
-) Das Rumgemurkse mit den 100 verschiedenen R-Link 2 Versionen
-) Im Winter: Die mMn seltsame Regelung der Heizung inkl. dem "aufs heizen vergessen" wenn man länger unterwegs ist (kommt mir nicht mit nem Update, es ist alles aktuell
) & das streikende Keyless-Entry bei feuchtkaltem-Wetter (Nein, das liegt nicht an verschmutzten Griffen
)
-) Fenster lassen sich bei abgestellten Motor nur öffnen wenn die Zündung an ist und die Türen geschlossen sind
-) Teilweise funktioniert das Senderwechseln am Bediensatelliten entweder gar nicht oder das Radio beginnt beim Senderwechsel beim 1. Sender in der Liste statt dem aktuell gewählten (zumindest solange man die App nicht mal kurz im Vollbild öffnet, danach funktioniert alles wie es soll
)
-) Unregelmäßige Abstürze des R-Link während der Fahrt, einmal blieb nach dem Einsteigen überhaupt gleich alles dunkel (Motor ließ sich zwar starten aber ohne Tacho fahren wollte ich dann auch nicht
)
Was ergänzend nett wäre (abgesehen von aktuellen Assistenten wie sie dann zB im neuen Clio zu finden sein werden):
-) Autom. Absenken der Außenspiegel im Rückwärtsgang
-) Öffnen der Fenster über die Fernbedienung
-) Eine App über die man auf Fahrzeuginfos zugreifen kann und/oder mit der sich eine vorab geplante Route ans Auto übertragen lässt
-) OTA-Updates ohne eigenes zutun
-) Intelligenteres Verhalten vom ACC (sollte zB beim Bergabfahren nicht direkt bremsen sondern lieber versuchen durch runterschalten die Geschwindigkeit zu halten)
Was richtig gut ist:
-) Die Sportsitze (besonders auf Langstrecke richtig gut)
-) Die Optik (allein schon das Iron-Blau
Ich dreh mich immer noch jedesmal um wenn ich am Weg aus der Garage bin
)
-) BOSE
-) Das Langstrecke fahren mit der Kombi aus ACC und EDC
(und überhaupt das EDC an sich, nie wieder handrühren
)
-) Handsfree Parking (ohne Witz, das Ding zwängt sich in Lücken die nicht viel länger als das Auto sind und an denen ich sonst mit einem "geht sich niemals aus" vorbeigefahren wäre
)