Beiträge von eni

    So unrecht hat @Fuzzi aber nicht.


    Fakt ist nunmal: Der Megane zeigt so gut wie immer (deutlich) weniger l/100km an als er tatsächlich braucht. Den Gesamtverbrauch in Litern gibt es gar nicht mehr. Die Restreichweite steigt bei ~90km (also da wo sie dann eigentlich vorteilhaft wäre) überhaupt aus. Nützlich ist das nicht wirklich ;)


    Wenn mans weiß und sich darauf einstellen kann ist es natürlich egal. Es ginge trotzdem besser.

    Der Ton kommt von keinem Assistenten sondern kann im Navi ein-/ausgeschaltet werden:


    Im Navi auf Einstellungen > Audio und Warnungen > Gewschwind.warnung konfig.


    Dort gibt es 3 Punkte:
    Tempolimit (Verkehrszeichenanzeige im DIsplay/HUD)
    Warn. b. Geschwindigkeits...
    Tempolimit-Ton


    Um den Ton ein-/ausschalten zu können muss auch der 2. Punkt auf ON stehen.
    Am Besten einfach mal alles einschalten und dann den Ton & den 2. Punkt wieder ausschalten. ;)

    Oder ob der Motor laufen muss, damit die Klimaanlage die Temperatur halten kann.

    Schön wärs ;)
    In der Realität läuft das (speziell bei den aktuellen Hitzetagen) so: S/S macht den Motor aus, die Temperatur im Innenraum steigt (ziemlich schnell) bis eine bestimmte Differenz zum "Soll" überschritten wird. Erst dann geht der Motor wieder an.


    In diesem Fall geht es aber für ein oder zwei Minuten sicher auch mal ohne.

    Eher nicht. Der Innenraum heizt sich in der prallen Sonne extrem schnell auf... Da reicht auch schon eine halbe Minute ohne laufender Klima um freiwillig das Knöpfchen zum deaktivieren der S/S-Automatik zu drücken :D

    Es ging darum dass die Aussage "das Starten nach S/S verbraucht mehr Sprit als wenn man den Motor gleich laufen lässt" falsch ist. ;)
    Nicht darum ob man damit das Klima retten kann oder ob Batterien für E-Autos die Lösung aller Probleme sind :rolleyes:


    Umweltfreundlich ist Autofahren nicht und wird es auch auf absehbare Zeit nicht sein.
    Aber natürlich soll jeder das machen was er für richtig hält.
    Bei 34°C im Schatten hab ich auch keinen Bock an jeder Ampel auf die Klimaanlage verichten zu müssen nur um ein wenig Sprit zu sparen :D

    Mich auch, denn das Starten benötigt sicherlich mehr Benzin als wenn das Auto im Stand läuft.

    Was so pauschal gesagt natürlich ganz einfach falsch ist :rolleyes:


    Das kommt schon sehr darauf an wie lange der Motor aus sein kann...
    Wenn die S/S den Motor abstellt und du aber eine Sekunde sowieso wieder weiterfahren kannst wäre den Motor laufen lassen wohl sparsamer.
    Ab ein paar Sekunden mit aktiver Start/Stopp an der Ampel ist man aber definitiv sparsamer als mit laufendem Motor zu warten.

    Wie lange hat das denn gedauert?
    Wurdest du im Auto gefragt ob du die Installation durchführen möchtest?
    Gab es eine Fehlermeldung? Wurde die Installation abgebrochen?


    Lass dir doch nicht alles aus der Nase ziehen wenn du schon Hilfe suchst ;)