Beiträge von eni

Also ich kam noch nie ansatzweise an die angegebenen 4.6 Liter auf der Autobahn

Die 4,6l sind außerorts.
    Damit ist mit ziemlicher Sicherheit nicht Autobahngeschwindigkeit (also >100km/h) gemeint.
    Bis etwa 120 ist man aber schon ziemlich sparsam unterwegs.
    Ab 120 verschwindet im Display von dem Eco-Bäumchen schon das erste Blatt (ab da steigt der Verbauch also mit der Geschwindigkeit deutlich an)

Mal den Sommer zusammgefasst:

Europa-Park Hinfahrt (867km - 2 Pers. + Gepäck):
    Bis München 7,19l/100km (7,10 lt BC - 130km/h in AT - in DE kurzzeitig mal vMax, sonst um die 140 um den Rest der Gruppe nicht zu verlieren :whistling: )
    ab München 6,83l/100km (6,40 lt BC - meist um die 140)
    Rückfahrt:
    Bis Wels 7,3l/100km (6,8 lt BC - ziemlich viel Verkehr/Stau)
    bis Wien 7,0l/100km (6,8 lt BC)
    ---
    In Schnitt also 7,08l/100km

Kroatien Hinfahrt + vor Ort (1110km - 2 Pers. + voller Kofferraum):
    7,04l/100km (6,7 lt BC - Autobahn max 130km/h, etwas Stau)
    6,82l/100km (6,5 lt BC - Autobahn, Landstraßen, Innerorts, ...)
    Rückfahrt (761km):
    5,91l/100km (5,6 lt BC)
    ---
    Im Schnitt 6,59l/100km

München Hinfahrt (456km - 4 Pers. + Gepäck):
    8,39l/100km (7,9 lt BC - Ich sag mal so: Ab der Grenze zu DE stand Sport im Tacho und dementsprechend wurde das Fahrzeug auch bewegt wenn es Verkehr und StVO zugelassen haben :D )
    Rückfahrt:
    Aktuell 7,2 lt BC.
    Bin damit aber die letzten Tage auch öfters mal im Feierabendverkehr in der Stadt unterwegs gewesen. Ist also wieder etwas angestiegen seit wir zurück sind.

Kurz:
    Vom Schluckspecht bei häufiger Vollgasfahrt (Überraschung! :D ) bis zum erreichen des NEFZ-Wertes (zumindest laut Bordcomputer) über eine Strecke von 760km, trotz je einer halben Stunde Stau vor der Mautstation bei Zagreb und der Grenze HR > SLO, ist alles drin :thumbsup:

Wenn man eine Route mit einem Zwischenziel erstellt bekommt man immer die Zeit bis zum letzten Wegpunkt angezeigt.

Ich meine man kann einstellen welche Zeit gezeigt werden soll.
    Also Ankunftszeit beim letzten Ziel der Route oder die Ankunftszeit beim nächsten Zwischenziel (bzw alternativ die Reisedauer bis dahin).

Zumindest wurde mir heute die Ankunftszeit am ersten Zwischenziel gezeigt und erst nach der Ankunft dort die Ankunftszeit am Endziel.

Normalerweise kommt doch schon weit genug vorher ein "in x hundert Metern rechts abbiegen" oder nicht?
    Zumindest auf der Autobahn kommt 1km vor der Abfahrt die Meldung.

Wenn man davon ausgeht dass du dich auf die Posts davor beziehst, könnte man meinen deiner braucht nur 1,8l/100km :D
    Das wäre dann allerdings tatsächlich das sparsamste Auto seiner Klasse.

Danke, jetzt ist es klar. :)
    Unter "aus" könnte man auch verstehen einfach den Tempomat zu deaktivieren (während der Schalter trotzdem auf Tempomat steht).
    Dabei ist er nämlich auch "aus" :D
    Nur zeigt er da eben keine Sekunden an.