Beiträge von eni

    Niedrige Temperaturen sorgen für einen höheren Innenwiederstand im Akku was wiederum heißt: Höherer Verbrauch bei gleicher Fahrweise (und weniger entnehmbare Energie).


    Beim Fahren wird er vermutlich nicht aktiv gewärmt, das würde die eh schon geringe Reichweite nur noch weiter reduzieren.

    Mein Auto steht aber auch immer in der Garage (nicht beheizt, im Winter auch mal nur einstellige Temperaturen), ich weiß also nicht sicher ob nicht doch etwas gewärmt wird wenn der Akku zu kalt ist.

    Bis 3°C Akkutemperatur passiert jedenfalls nichts, da steigt sie nur langsam im Verlauf des Ladevorangs an (auf etwa 12-14°C)

    Die kleine Batterie wird anscheinend jedoch nicht gekühlt/gewärmt

    Doch, der Akku im PHEV wird aktiv gekühlt wenn das nötig ist.

    Lässt sich va. im Sommer auch gut beobachten wenn während des Ladevorgangs irgendwann erst der Lüfter und in weiterer Folge der Klimakompressor anspringt.

    Bzw. wenn du mit zB CanZE die Akkutemperatur beobachtest wirst du auch sehen dass diese ansteigt und sobald der Kompressor läuft wieder sinkt.

    Ob er auch aktiv gewärmt wird weiß ich nicht, möglich wäre es aber vermutlich.

    Mein Ph2 (abgeholt 03/21) hat die Logik wie im Ph1: Auto-Fernlicht ist aktiv wenn Lichtschalter auf Auto UND Blinkerhebel in Fernlichtposition.

    Ob da vor der Auslieferung was gemacht wurde weiß ich aber nicht.

    wenn ich Radio höre im den Gespeicherten Sendermodus und am Bediensatellit scrolle, geht es immer bei Programmplatz 1 los. Nur wenn das Menüfenster offen ist, springt er eins hoch oder runder.

    Den Fehler gibt es seit v2.2.17 bzw wahrscheinlich sogar noch länger.

    Schön dass man sich bis heute nicht darum gekümmert hat... :rolleyes:

    Ist dies das hier? Da braucht man aber irgendeine Hardware oder? Hat jetzt mit Renault nichts zu tun, oder?

    Ja ist das unter dem Link. Läuft auf einem Raspberry Pi und kann zur Steuerung von Geräten daheim verwendet werden.

    Mit Renault direkt hat es nichts zu tun, die API ist aber eingebunden weshalb man dann über diese Oberfläche auch das Laden oder die Vorklimatisierung starten kann oder eben diverse Daten, die Renault in der eigenen App nicht anzeigt, abrufen.