Beiträge von Stretch

    Update: Es wurde der karminrote 2.0er Diesel Talisman IP. Es ist ein Schiff und fährt sich ganz anders als mein alter Megane 3 Kombi, aber daran werde ich mich gewöhnen. Fahrspaß kommt nicht wirklich auf, aber das war klar - stattdessen sehr viel Fahrkomfort.


    Wie/ob ich einige Stellen an der Karosserie lackieren lasse, werde ich sehen. Ca. 600€ würde der Lackierer verlangen für die komplette Heckklappe, rechte Seite des vorderern Stoßfängers, hier und da Smart Repair + Polieren. Die IP 19 Zoll Felgen mit den vielen Macken stören mich auch, aber pro Felge 150-200€ für eine Reparatur zu zahlen, ist ordentlich. D.h. ich halte Ausschau auf eBay und eBay-Kleinanzeigen nach entsprechenden Angeboten. Oftmals steht bei den inseriertenIP-Felgen dabei, dass sie für den Koleos, Kadjar und Talisman geeignet sind. Ist das tatsächlich so, dass es (trotz unterschiedlicher Teilnenummern?) eine einheitlich Passform ist?


    Nochmal danke an alle für die wertvollen Tipps in den vergangenen Wochen.


    Edit: Anscheinend gibt es Unterschiede bei der Felgenbreite (Koleos 7 vs Talisman 8), aber 225/40er 19 Zoll Felgen würden wohl auf beide passen?!

    Hallo zusammen,


    kleines Update: ich habe mir den letztgenannten Talisman IP (2.0er Diesel mit 160 PS) angeschaut und bin ihn gefahren. Bei der Farbe war ich anfangs etwas skeptisch, aber in "live" ist das wirklich eine sehr schicke Farbe, die dem Auto steht.


    Beim Starten des Motors hat sich das Auto etwas schwergetan. Beim Fahren und auch später Stoppen/Starten gab es keine Probleme. Der Autohändler meinte, das Auto stehe da schon über eine Woche ... naja. Jedenfalls schaltet er sauber und man merkt nix Außergewöhnliches beim Anfahren etc. Softwaretechnisch ist 9.0.35.506 installiert. Android Auto haben wir ausprobiert und hat einwandfrei funktioniert. In der einen Rückleuchte war doch recht viel Feuchtigkeit drin, hat aber funktioniert. Jedoch nur "beschlagen" kann man das nicht mehr nennen. Das Hauptproblem sind aber Lack und Felgen. Mind. drei der schicken IP-Felgen müssten lackiert werden und auch der karminrote Lack ist an einigen Stellen mit einfachem Polieren nicht mehr schön zu bekommen - insbesondere am vorderen Stoßfänger rechts (Schramme) und an der Heckklappe (tiefe Einkerbung). Darüber hinaus sind es noch weitere Stellen, die aber auf den ersten Blick nicht so auffallen. Ich muss mal recherchieren, was das kosten würde, das Ganze aufbereiten / lackieren zu lassen. Ich könnte mir denken, dass das Ganze preislich nicht vergleichbar ist mit einem schwarzen Standardlack.


    TÜV ist noch nicht mal ein Jahr her - genauso die Wartung. D.h. hier würde der Händler im Moment nichts machen, aber die nächste Wartung übernehmen.


    Allen ein schönes Wochenende.


    Edit: Was mir noch aufgefallen ist und ich auch bei dem anderen Talisman bemerkt habe, den ich probegefahren bin: ein leichtes "Pfeifen" von vorne - je nach Tempo. Ich tippe auf die Lüftung, aber komischerweise hat man das Ganze bei beiden Autos auch dann gehört, wenn man die Lüftung ausgeschaltet hat.

    Verstehe ich, Udo. Der ursprünglich gepostete Megane Kombi als GT in grau würde mir sehr gut gefallen, auch wenn mir + meiner Freundin die Rückfahrkamera fehlt. Das wäre nicht so schlimm, wenn ich durch das Stöbern hier im Forum nicht so Bauchschmerzen bei dem 1.6er dci-Motor hätte. Ich fahre im Extremfall bis zu 30.000km im Jahr und das Auto soll auch einige Jahre halten, d.h. die 200.000km locker schaffen ohne größere Geschichten. Da habe ich Sorgen. Hinzu kommt, dass ich immernoch keinerlei Auskunft von der Renaulthotline oder verschiedenen Renaulthäusern zu der Servicehistorie des Kfz erhalten habe. Ich habe heute erneut bei Renault in Brühl angerufen: diesmal hieß es sogar von Anfang an, man könne das Ganze nicht einsehen und ich solle mich an Renaulthändler wenden. Daraufhin habe ich bei - ich weiß nicht mehr wievielen - Renaulthänldern angerufen, die mir auch keine Auskunft geben konnten oder wollten. Entweder man hat von vornherein gesagt, das gehe nicht oder man wollte mich zurückrufen und es ist nichts passiert und einige Male hieß es, man müsse das Fahrzeug erst auf meinen Namen anlegen, damit man etwas einsehen könne. D.h. ich müsste das Auto erst einmal kaufen und vorfahren. Ich weiß nur, dass die Standardeintragungen im Scheckheft vorhanden sind und das war's. In Sachen Getriebe, AGR, Stirndeckel und anderen Kinderkrankheiten = keine Ahnung.


    Entsprechend war ich gefrustet und bin heute zwei Stunden (einfach) gefahren, um mir einen Ford Focus MK4 als 2.0er Dieselkombi anzuschauen. Der Renault Megane als GT und der Talisman gefallen mir vom Aussehen einen ticken besser - v.a. innen. Aber ich muss sagen, das Auto fährt sich richtig gut. Die Automatikschaltung hat mich umgehauen - butterweich und topp abgestimmt. Einen Comfortmodus gibt es nicht (nur Normal, Eco und Sport) - entsprechend fährt er sich OK, aber nicht gerade komfortabel. Hauptproblem war jedoch, dass es im Innenraum sehr stark nach Abgasen riecht. Der Geruch ist mir schon beim Starten des Motors und beim Blick in den Motorraum sehr stark aufgefallen, aber dass sich das Ganze so penetrant in den Innenraum kämpft, hätte ich nicht gedacht. Kaum beim Fahren gelüftet, hat es nach 5-10 Minuten wieder gerochen. Das ist ein absolutes No-Go.


    D.h. die Suche geht weiter. Ob ein Megane Kombi als GT in Frage kommt, weiß ich nicht. Es kommen ja beide Motorvarianten nicht gut weg - egal ob 160er Diesel oder 200er Benziner - auch wenn ich den grauen GT-Kombi sehr schick finde. Die Boseedition gefällt mir nicht ganz so gut, aber grundsätzlich wäre der auch eine Überlegung Wert als 140PS Benziner - jedoch denke ich nicht, dass der oben in Post #30 genannte 20.000€ Wert ist. Einen gut ausgestatteter, jüngerer Talisman als IP mit <80.000km findet man nicht. Mangelndes Angebot + aufgeblähte Preise (v.a. bei mir in der Region) machen mir aktuell keine Freude bei der Autosuche.

    Ich rate vom Kauf dieses Talisman’s ab.

    Hallo Udo, was spricht aus deiner Sicht gegen den Talisman? Zumindest für ca. 20.000€ findet man aktuell bei mir in der (erweiterten) Region nicht unbedingt etwas Besseres ab BJ 2018 mit IP-Ausstattung - leider :(


    Ich habe auch 2x 2019er Talisman gefunden - mit den neueren Motoren (1x Diesel und 1x Benzin) und weniger km, aber nun mal keine IP-Ausstattung und auch für ~20.000€, d.h. preislich vergleichbar.


    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=358819217

    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=359905174


    Hier schwören ja alle auf IP, was ich gut verstehen kann, aber ich denke da ist wohl für den Preis nix drin bzw. weiß ich nicht, was das Auto mitbringen müsste, damit es sich lohnt - z.B. die genannten neueren Motoren, jedoch als IP? Ich finde den Phase 2 Talisman sehr sehr schick, aber ist nicht im Budget.

    Das wäre natürlich ideal, aber am Telefon sind die Mitarbeiter dort oft überfordert oder wollen einfach nicht solche Daten rausgeben. Anscheinend scheint man beim Händler mehr einsehen zu können als bei Renault Deutschland in Brühl, aber irgendwie bekommt man da insgesamt keine Infos. Das ist alles sehr unbefriedigend...

    Ich finde, der Megane mit dem 1,33 Liter Benziner ist eine gute Wahl. Dieser Motor gilt als robust. Wenn es ein Handschalter ist, umso besser. Das 7DCT300 gilt nämlich auch als problematisch. Das 6DCT450 ist sehr robust und unauffällig, wird bei den Dieseln verwendet. Das hat eben der Talisman, bei dem muss das Getriebeöl gewechselt werden.

    Da wurde vor geraumer Zeit (ich meine ab 2019) aber bereits nachgebessert, die in den ersten Serien aufgetretenen Probleme finden eigentlich nicht mehr statt.

    Es ist ein Automatik. Egal, welches Modell man wählt, scheinen irgendwelche potenziellen Probleme vorhanden zu sein :S


    Trotzdem scheint der Megane die "vernünftigste" Wahl zu sein, vor dem genannten Talisman und auch vor dem ursprünglich genannten Megane 1.6er Diesel GT. Er hat am wenigsten km, ist am jüngsten, ist gut ausgestattet, ist nach den Aussagen hier im Forum vom Motor wohl zuverlässiger etc. Das Auto gefällt mir auch - nur nicht die silberne Megane"blende" am Heck/an der Kofferraumklappe. Das hat mir bei den ersten GT-Modellen beim Grandtour auch schon nicht gefallen ^^


    Ich habe einfach mal so eine FIN-Recherche-Seite ausprobiert. Leider sind dort nur Eintragungen bis Ende 2021 und z.T. eher allg. und kryptisch. Man sieht nur, dass etwas war und dass etwas gemacht wurde, aber was genau, keine Ahnung. 09/2019 gab es eine Rückrufaktion bzgl. des Magnetventils (findet man auch hier im Forum), es steht aber nicht dabei, ob da etwas gemacht wurde. Ein paar Monate später war das Auto wohl in der Werkstatt, aber es steht nicht dabei warum (vielleicht wegen des Ventils?!). Der Eintrag von Oktober 2021 könnte sich decken mit der Aussage des Händlers, dass etwas am Stoßfänger gemacht wurde. Ich rufe am Montag auch mal bei Renault an.

    Danke euch. Ich denke, der Bose-Megane ist aktuell der Favorit. Er ist am jüngsten, hat am wenigsten km, ist gut ausgestattet und scheint mir die "sicherste" Wahl zu sein unter all den Kandidaten. Wie gesagt, wird mir auch die Renaulthotline wahrscheinlich nichts Näheres zur Historie sagen können, aber dann ist das nun mal so. Allein durch das junge Baujahr sind hoffentlich auch die wichtigsten Updates etc. installiert, was den Motor angeht. R-Link scheint ja zumindest schon mal zu passen.


    Ich muss mal schauen, wann ich dort hinfahren könnte für eine Probefahrt - leider sind es über 2 Std. Fahrt, aber was will man machen ...

    Aus Eigener Erfahrung "Fingerweg von Firmen Fahrzeugen und Leasing Rückläufer " :thumbdown: :cursing:

    Danke für den Hinweis, Kutscher. Ja, es ist schwierig. Irgendwann, muss ich dann aber doch eine Kaufentscheidung treffen und mich für ein Auto entscheiden oder mit dem Fahrrad 50km nach Frankfurt fahren ;)


    Das Auto wird noch von einem Mitarbeiter dort gefahren, der heute aber nicht da ist. Ich soll nächste Woche nochmal anrufen und dann kann man mir hoffentlich sagen, was alles gemacht wurde. Das konnte der Kollege am Telefon eben nicht. Ich dachte, dass das Ganze als Renaulthändler doch ohne Probleme online einsehbar sein sollte, aber gut ...


    Noch ein Favorit wäre das Fahrzeug hier: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=361780023

    Jünger als der Talisman, gut ausgestattet, weniger km. Es ist zwar ein Benziner, aber ich meiner, der Motor wurde hier im Forum bereits empfohlen und sollte auch sparsam sein. Dem Autoverkäufer ist nur bekannt, dass Stoßfänger, Scheinwerfer und Spiegelkappen gemacht wurden. Vom Motor her ist ihm nichts bekannt. Ich habe mir mal die FIN geben lassen und hoffe, dass mir die Renaulthotline am Montag weiterhelfen kann. Wahrscheinlich heißt es aber eh wieder, da sei nix eingetragen, wie bei all meinen Anfragen :rolleyes:


    Edit: Taugen diese ganzen Webseiten zur Überprüfung der FIN überhaupt etwas, dass man auch wirklich etwas Sinnvolles zur Servicehistorie erfährt? Oder bekommt man nur ein paar ausführlichere Angaben zu dem Modell allg., die man auch mit ein bisschen Recherche selbst im Internet bekommt? Das kostet ja idR. bis zu 15€. Hat da jemand Erfahrung?